Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Ein bisschen herum unter dem Špik

Ein bisschen herum unter dem Špik

Drucken
oldtimer 554. 07. 2015 18:13:38
04.07.1987, der Tag, als wir Rašičaner unseren Seilpartner und Freund für immer am Špik verloren. Goran, auch nach 28 Jahren erinnern wir uns noch an dich.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
Goran14
15
(+6)gefällt mir
viharnik4. 07. 2015 21:00:11
Es ist schön, sich zu verbinden und naher Verstorbener zu gedenken. Die Heilige Mutter sagte uns, die Grenze zwischen Leben und "Tod" im Leben ist sehr nah. So denke ich, dass wir auch mit denen, die uns physisch verlassen haben, nicht weit entfernt sind.
(+2)gefällt mir
ločanka20. 05. 2025 20:31:01
Manchmal kommt man wirklich genau zur richtigen Zeit irgendwo an. Das fühlten wir gestern, als wir den Rand dieser wunderschönen Kar Pod Srcem betraten und vor dem Antlitz der mächtigen Špik-Gruppe standen. Reste von Schneelawinen unter den Wänden, frühlingshaftes Erwachen der Lärchen, die gerade grünen oder sich vorbereiten, und die rosa Farbe der Erle-Kätzchen, etwas, das den Blick auf den ganzen Amphitheater dieser Berge bereichert und mystische Stimmung schafft. Wirklich, die Martuljek-Berge sind einzigartig!
Natürlich zieht die Špik-Wand am meisten, erfreute uns aber die Erkenntnis beim Anblick des Herzens in ihrem unteren Teil. Wirklich bis zu diesen Tagen kannte ich den Ursprung des Namens dieser Kar Pod Srcem nicht.
Wir setzten zum Biwak fort, fanden den Winterraum offen aber ganz leer. Dann einigten wir uns, die Kar etwas genauer zu durchwandern, so schnell auf Schnee zum Kar-Kopf oder zum Špik-Graben. Auch von dort tolle Blicke, interessanter Nahblick in den Graben.
Ich stellte fest, dass mein letzter Besuch vor 11 Jahren war.

Beim Rückweg Wasser an Brünnlein etwas tiefer unter der Kar geholt, noch mehr Wasser bei Mahovje bzw. Izvir Mrzle vode, freute uns sehr. Quelle bei zwei früheren Besuchen immer trocken, nur Rauschen gehört aber kein Wasser sichtbar. Diese Tage anders, aber der Blick etwas weniger romantisch da gefallene Bäume und Felssturz bis zur Brücke ohne Geländer.

Auf dem Weg nur Touristen getroffen (davon zwei in Kar selbst, zwei auf Weg zur Kar) ausser zwei Wanderinnen, die zum zweiten Wasserfall eilten.
Ja, so dachten wir, genau die richtige Zeit erwischt!
Morgensicht vor dem Parkplatz1
vergrößert2
in diese Gegenden unten auf dem Bild sind wir gegangen3
durch die Martuljek-Schlucht4
5
am unteren Wasserfall vorbei6
viel Grün an den Wänden7
Blick nach oben8
Špik immer näher9
dekorierte Höhlung in einem Felsblock mit zwei Markierungen10
immer steiler11
Gedenktafel vor der Krnica, er war gerade 15 Jahre alt12
erster Blick auf die Krnica, sobald die Bäume sich lichten, raubt es den Atem13
Frühlingserwachen der Lärchen14
15
16
zum Biwak17
Blick auf das Herz vor dem Bivak (umkreist)18
Winterraum hinten offen, aber völlig leer19
Blick auf den Kamm Na Pečeh20
die Ponc-Hörner über dem Špik-Graben aus der Nähe21
Špik-Osten22
Blick zum Špik-Graben aus der Nähe23
24
25
26
27
rosa-grüne Kombination bereichert den Kar noch mehr28
bei Mahovje29
30
31
32
auf den Paradieswiesen, wie man früher sagte33
(+12)gefällt mir
redbull22. 05. 2025 06:39:02
Bilder 23-24: sehr interessanter Einstieg rechts am Graben und später durch Grün bis zum Abstieg in den Graben. Sieht gar nicht gut aus, aber nur für Sodrovce und niemanden sonst. Einmal geschafft mit Kollege, nur Jahreszeit verpasst. Beste jetzt, im nahenden Juni.
Danke für die Fotos
2022 im September waren wir im Graben

https://www.hribi.net/trenutne_razmere/slo/spikov_graben/1/5390
Viel Glück
(+3)gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies