Einfache Skier für Bergstiefel?
|
| Pesec30. 03. 2008 23:02:57 |
Heute, als ich wieder in den Bergen war, dachte ich, es wäre wirklich fein, so einfache Skier zu haben, kurz und leicht, die ich irgendwie an normale Bergschuhe befestigen könnte und mich wenigstens irgendwie vom Berg ins Tal bringen - im Winter natürlich, und wahrscheinlich nur, wenn der Schnee schon genug verdichtet ist, dass er von einer Stelle nicht zu sehr nachgibt. Weil normale Skier, Schneeschuhe usw. mir zu schwer zum Hochtragen vorkommen. Damit meine ich auch Tourenski. Gibt es da vielleicht etwas Beschriebenes? Ich habe etwas Ähnliches wie Big-Foot-Skier im Sinn.
|
|
|
|
| Klin31. 03. 2008 09:02:16 |
Am besten gehst du in den Laden mit den Gojzarjen, die du hast, und probierst mit ihnen, wie sie auf deinen Gojzarjen halten. Sonst kauf dir Touren-Schneeschuhe, die sind etwas unhandlicher zum Laufen (man gewöhnt sich schnell dran), sie werden nicht durchnässt und du kannst auch damit fahren.
|
|
|
|
| fiat31. 03. 2008 10:44:27 |
An Wanderschuhen die für automatische Steigeisen geeignet sind kannst du auch kurze 99 cm Ski mit Bindungen wie Snowboard befestigen. Ich hab die Kombi auf der Piste getestet, ging da schon eher mit Gewalt. Wenn du ski fahren willst, hol Touren-Schneeschuhe. Ski können lang oder kurz oder...
|
|
|
|
| matejasusa31. 03. 2008 12:47:42 |
Mich interessiert Ähnliches auch. Freund hat Schuhgr. 50 und will Tourenski kaufen. Problem, für die Fußgröße keine Touren-Schneeschuhe.
|
|
|
|
| Klin31. 03. 2008 12:52:39 |
Wenn die Schuhe (vorne und hinten) kleine Kerben für Steigeisen haben, kann man kleine Ski dranmachen. Aber so kann man nur auf flacheren Hängen fahren, wo keine Kanten benutzt werden. Auf hartem Schnee nicht empfehlenswert.
|
|
|
|
| Pesec1. 04. 2008 23:39:09 |
Danke für Tipps. Soweit ich gesehen/gehört habe, sind auch Touren-Schneeschuhe nicht die bequemsten zum Laufen. Irr ich mich?
|
|
|
|
| Klin2. 04. 2008 08:52:46 |
Auf Felsen sind Tourenstiefel wirklich etwas unhandlicher, im Schnee aber voll vergleichbar mit Wanderschuhen, wenn nicht besser.
|
|
|
|
| mre2. 04. 2008 09:18:28 |
Ich habe mehrere Varianten ausprobiert. Die Sache ist nach meinen Erfahrungen folgendes. Fast immer am besten Tourenstiefel + Tourenski. Wegen Felle Aufstieg erleichtert (weniger Einsinken), und Abfahrt wegen besserem Halt des Fußes und längeren Kanten total anders. Kombi Winterstiefel + kurze Ski gut auf ausgetretenem Schnee wenn obere cm abkratzt - also ideale Frühlingssituation oder Pulverschnee auf steilem genug Gelände dass es läuft. Klar ideal wenn beim Aufstieg noch gefroren dass nicht zu tief einsinken, sonst Schneeschuhe mehr als empfohlen. Variante Tourenstiefel + kurze Ski super auf steilerem Gelände wo wegen Bewuchs (Wald) oder Geländeform (Graben, Rinne) wenig Raum zum Wenden - natürlich nicht bei Eis!!! Gibt auch Winterstiefel + Tourenski die ich persönlich noch nicht probiert habe, also kann ich nicht kommentieren. Von anderen gehört dass es dich mehr rumwirft als bei Stiefeln - also solide Beinkraft + gutes Balancegefühl. P.S. stimme Klin zu: Tourenstiefel im Schnee total bequem, unhandlicher aufs Trockene.
|
|
|
|
| mre3. 04. 2008 09:12:29 |
Solide, stimme zu... aber wenn du den Beitrag genau gelesen hättest, sähest du dass ich kurze Ski nur für ideale Frühlingssituation und Pulver empfehle. Klar in Pulverrinnen will man da nicht sein... Für Rinnen, auch ideal, rate ab von normaler Nutzung kurzer Ski und Winterstiefel wegen zu schwachem Fußstütze. Ansonsten Tourenstiefel - wenn richtig gewählt, sonst echt mies - sind Gesetz im Schnee.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.