Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Allgemeine Gespräche / Eispickel-Steigeisen-Stöcke

Eispickel-Steigeisen-Stöcke

Drucken
lakkon23. 12. 2012 19:42:37
Hallo.

Ich bin erst seit den letzten zwei Jahren Hügel- und Berggänger. Mit echten Winterbedingungen, meine ich im Winter bei normalem Wetter, habe ich bisher nicht genug Erfahrung. Es reizt mich, auch im Winter bzw. bei noch winterlichen Bedingungen das Mittelgebirge und vielleicht auch einige höher gelegene Berge zu nutzen.

Anspruchsvollere Wander-/Kletterwege fallen für diesen Winter erstmal weg. Ich habe mir kürzlich die bisher fehlenden Steigeisen besorgt, passend für die genannten Wege, und einen Eispickel. Ich gehe fast immer nur auf markierten Wegen, wovon ich im Winter noch mehr halten sollte. Ich habe keine Angst in den Bergen, aber ich bergsteige im Rahmen meiner Möglichkeiten und komme schrittweise voran. Etwas beschäftigt mich leicht aus dem Lehrfilm: Wie überlebt man im Winter II., der mir sonst wirklich super ist!:

http://www.youtube.com/watch?v=d_SdAxRhAIE

Wahrscheinlich habt ihr ihn euch einige angeschaut oder habt genug eigene Erfahrungen. Die Warnung darin ist mir recht interessant, die - das muss ich zugeben - ich nicht kannte: NIEMALS SKISTÖCKE GEMEINSAM MIT STEIGEISEN VERWENDEN! Am besten jeder schaut ab 0:45 weiter bis zur Nennung des Vorherigen.

Das ist wahrscheinlich für steilere, festere (oder auch nicht) Gelände gedacht, wo Eispickel im Vergleich zu Stöcken kleiner, leichter 'handhabbar' und spezialisierteres Hilfsmittel bei Stürzen, Abrutschen und so tatsächlich beim Stoppen helfen und auch beim leichteren und sichereren Aufstieg. Nun, wenn der Weg im Mittelgebirge unter Schnee ist und nicht sehr steil, aber noch fest, teilweise auch vereist, dann gehen Stöcke und Steigeisen wohl zusammen. Eispickel auch in Handreichweite bei Bedarf. Stöcke geben uns trotzdem eine gewisse Stütze, zumindest denen, die sie sehr nutzen.

Was sagt ihr? Am besten alles dabei haben und je nach tatsächlichen Bedingungen handeln, oder?
gefällt mir
Jure S23. 12. 2012 20:05:37
Ich schlage dir Gesellschaft eines erfahrenen Bergsteigers vor...einen Kurs über Bewegungen in Bergen im Winter...Bergsteiger-Verein...oder vielleicht sogar Alpinistische Schule.
Ich habe dir einige Varianten aufgelistet...so bekommst du am meisten Erfahrung und Wissen.
Noch viele schöne Momente in den Bergen nasmeh
(+2)gefällt mir
ljubitelj gora23. 12. 2012 21:30:12
Jemand muss dir das so zeigen, erklären, Tipps geben, derzeit gibt es einige Veranstaltungen für sicheres Gehen in den Bergen, nimm die Youtube-Videos nur als Vorgeschmack auf das, was dich erwartet. Aber es ist ein großes "Problem", wenn du den Sommerweg nicht kennst, dann ist es im Winter "schwer" in die Berge zu gehen, es ist nicht garantiert, dass immer getreten oder richtig getreten ist, Markierungen sind zugedeckt, der Weg geht wirklich ein bisschen seinen eigenen Weg, aber die Richtung ist bekannt. Heute habe ich mich selbst gefragt, wie ich den richtigen Weg finden würde, wenn ich den Sommerweg nicht kennen würde. Was Pickel, Steigeisen, Stöcke, Winterstiefel, Helm angeht...das lernen sie dich auf dem Kurs.
Einige Kurse:
http://www.grs-kamnik.si/novice.php?pid=442

Društvo Strmina
11. Januar 2013
17:00
Okrešelj
drustvo.strmina@gmail.com

http://www.grs-trzic.si/

Ich habe dir nur drei Events gegeben, also zögere nicht und melde dich an.
gefällt mir
bostjanp24. 12. 2012 07:59:51
Wie LG sagt, am besten einen Kurs besuchen, wo sie dir alles schön erklären und Winterwandern wird dir ein großer Genuss. Zusätzlich ist die Teilnahme an leichteren Wanderungen unter Führung eines Guides empfehlenswert, wo das Wissen weiter aufgebaut und gefestigt wird.
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies