|
| viharnik27. 11. 2008 07:58:38 |
Eispickel bekannter Hersteller sind heutzutage alle in Ordnung. Es hängt davon ab, wofür ihr ihn benutzt. Jeder hat einige Formunterschiede. Wichtig ist, dass der Eispickel gut in die Hand passt, wenn man den Schaft hält. Beim Griff am unteren Teil muss man das Gefühl haben, dass der Teil Adze-Klinge etwas Gewicht oder Balance hat (nicht zu leicht) gegenüber dem Stachel. Nützlich beim Einschlagen von Stufen oder Klettern. Gut, wenn der obere Schaft etwas geneigt ist für leichteres Aufsteigen bei horizontaler Haltung. Gut, wenn der untere Teil gummiert ist. Ich schwöre auf alles von Grivel (Anatomie, robuste Fertigung, Wirksamkeit). Auch Cassin (Preis-Leistung) und andere nicht schlecht. Helme sollen hinten eine Kugelverstellung für guten Kopfsitz haben. Anprobieren und zwischen eurem tatsächlichen Produktgebrauch und Preis entscheiden. Gruß.
|
|
|
|
| triglavski27. 11. 2008 13:43:26 |
Für Wandern wäre nur der erste Wizard-Eispickel geeignet, aber ich schwöre noch immer auf alte Modelle mit geradem Schaft, http://sl.wikipedia.org/wiki/Cepin, ist am nützlichsten und ich bin immer angekommen, wo ich wollte. Habe schon sehr gut ausgerüstete mit richtigen Kletterwerkzeugen gesehen, die sich aber an der ersten Prečnica Richtung M. Triglav umgedreht haben.
|
|
|
|
| deepapnea27. 11. 2008 21:01:01 |
Stimme Igor zu. Beim Kauf achte auch auf die Größe des Eispickels (Schaftlänge), dass er nicht zu klein ist. LP
|
|
|
|
| viharnik28. 11. 2008 07:27:46 |
Sicher, für klassischen Alpinismus muss der Schaft bzw. Stiel gerade oder leicht geneigt sein. Oben meinte ich den Winkel bei >in der Nähe der Adze<, wo beim normalen Aufstieg wir den >Adze-Teil< halten.
|
|
|
|
| bobo28. 11. 2008 14:22:30 |
Ich habe heuer Cassin Stunt gekauft. Der Helm passt genau auf meinen Kopf und trägt sich super. Ich spüre ihn gar nicht. Kaufe sonst den, der am besten auf deinem Kopf sitzt. lp
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.