Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Škofjeloško, Cerkljansko hribovje und Jelovica / Erbelc (1308 m) und Tonderškofel (1326 m)

Erbelc (1308 m) und Tonderškofel (1326 m)

Drucken
Tadej19. 10. 2015 06:46:05
Am Freitag bin ich von Zgornja Sorica auf Erbelc und Tonderškofel gestiegen. Ich hatte vor, den Ausflug bis Ratitovec zu verlängern, aber wegen häufiger Schauer und Gewittern habe ich mich entschieden, zum Ausgangspunkt zurückzukehren.
Vom Erbelc (teilweise auch vom Tonderškofel) bietet sich ein schöner Ausblick auf die umliegenden Hügel, den ich persönlich wegen Nebel nicht genießen konnte. Auf dem Rückweg hat sich das Wetter so weit gebessert, dass ich sehen konnte, wie die Gipfel von Sorica aus aussehen.
Detailliertere Beschreibung folgt in den nächsten Tagen im Abschnitt "neue Ausflüge".
Lp, Tadej
Erbelc (1308 m) und Tonderškofel (1326 m) Ausgangspunkt1
Erbelc (1308 m) und Tonderškofel (1326 m) Momentaufnahme2
Erbelc (1308 m) und Tonderškofel (1326 m) Geheimnisvoller Nebel3
Erbelc (1308 m) und Tonderškofel (1326 m) Nebel4
Erbelc (1308 m) und Tonderškofel (1326 m) Erbelc und nebliger Ausblick5
Erbelc (1308 m) und Tonderškofel (1326 m) Tonderškofel6
Erbelc (1308 m) und Tonderškofel (1326 m) Gewitter7
Erbelc (1308 m) und Tonderškofel (1326 m) Kleine Wasserfälle auf dem Weg zu Spodnje Danje8
Erbelc (1308 m) und Tonderškofel (1326 m) Herbstfarben9
Erbelc (1308 m) und Tonderškofel (1326 m) Kirche des hl. Markus in Spodnje Danje10
Erbelc (1308 m) und Tonderškofel (1326 m) Am Weg11
Erbelc (1308 m) und Tonderškofel (1326 m) Zgornje Danje12
Erbelc (1308 m) und Tonderškofel (1326 m) Straße nach Spodnje Danje13
Erbelc (1308 m) und Tonderškofel (1326 m) Die Sonne ist herausgekommen14
Erbelc (1308 m) und Tonderškofel (1326 m) Momentaufnahme15
Erbelc (1308 m) und Tonderškofel (1326 m) Blick von Sorica zur Südwand von Tonderškofel und Erbelc16
(+3)gefällt mir
vencelj123. 10. 2015 18:59:03
Schöne Fotos und schöne Tour.
An den Bildern sehe ich, dass du auch in Sp. Danjah warst.
Schade wegen des Ausblicks, vom Erbelc hat man wirklich einen schönen Ausblick nicht nur auf die umliegenden Hügel sondern auch nach Sorica... (aus einer anderen Perspektive).
gefällt mir
vencelj126. 10. 2015 18:10:44
Am Sonntag habe ich Erbelc in eine schöne Rundtour mit Start und Ziel in Spodnjih Danjah eingebaut.
Den Aufstieg habe ich aus Sp. Danj über Wiesen und durch den Wald auf direktem Weg ohne Pfad bergauf gemacht, nur im letzten Teil habe ich mich dem von Rotek angeschlossen. Fortsetzung zur Dajnarska planina und auf markiertem Weg über Kremant und Altemaver zur Hütte auf Ratitovec. Es folgte der Abstieg nach Torka und auf der Hangstraße durch Zabrdo und Zg. Danje zum Ausgangspunkt.
Die Tour habe ich als guten Ersatz für den Auftritt beim Ljubljana-Marathon gemacht, zu dem ich angemeldet war, aber Hügel in der Sonne sind mir lieber als die Ljubljana-Nebel... mehr:
http://vencelj-sportnik.blogspot.si/2015/10/moj-maraton-epilog-2015.html
1
2
3
4
5
6
7
(+2)gefällt mir
Tadej29. 10. 2015 10:45:39
Es ist wirklich schade wegen des Ausblicks, dass es keinen gab, aber ich plane, den Gipfel auch von der Richtung Soriška planina zu besteigen. Hoffe, dass es dann mehr Ausblick gibt.
Stimmt, ich war auch in Spodnjih Danjah.
http://www.hribi.net/izlet/rotek_sveti_marko_spodnje_danje_/21/2577/5664

Hier ist auch die Beschreibung zu Erbelc.
http://www.hribi.net/izlet/rotek_erbelc_/21/2574/5658
(+1)gefällt mir
Tadej5. 10. 2016 07:54:27
Gestern, nach knapp einem Jahr, wieder auf Tonderškofel und Erbelc, diesmal von der Richtung Soriška planina.
Die Ausblicke waren schöner als letztes Jahr.
Lp, Tadej
Sorica, im Hintergrund die Wand von Tonderškofel und Erbelc1
Sorica, im Hintergrund die Wand von Tonderškofel und Erbelc2
Morgens war Nebel3
Jagdhütte4
Momentaufnahme5
Auf dem Tonderškofel6
Auf dem Erbelc7
Blick Richtung Porezen8
Blick zum Ratitovec und dem Weiler darunter9
Und noch ein Blick in Richtung Blegoš10
Wahrscheinlich die letzten Himbeeren dieses Jahres11
(+5)gefällt mir
vencelj14. 09. 2017 21:51:26
Ausgangspunkt der sonntäglichen 10 km Tour war wieder in Spodnjih Danjah. Durch Poden bin ich Richtung Danjarska planina gestiegen, aber dann habe ich mich für Wegloses mehr rechts entschieden, was mich nach steilem Anstieg zur Bergweg Soriška planina - Ratitovec brachte. Ich habe links Richtung Soriška planina fortgesetzt und nach 500 m die Schotterstraße erreicht, auf der ich rechts zur Soriška planina oder zur Jagdhütte hätte gehen können, aber die "querfeldein" Variante hat gesiegt, wieder wegslos.
Von Soriška planina zurück durch vordere und hintere Molže (wieder wegslos, itaq), dann zum Erbelc, Abstieg Richtung Rotek... aber nur am Anfang, die nächste Entscheidung hat mich bald links umgeleitet (wegslos), direkter Abstieg zum Ausgangspunkt in Sp. Danje.

Spur und Fotos:

http://www.sports-tracker.com/workout/venceljturm/59ac049af1757228dea3e0b3
Sorica vom Erblc1
2
Spodnje Danje3
Erblc4
5
(+1)gefällt mir
georgia9. 04. 2020 21:23:58
Heute haben wir zwei neue Gipfel unserer Gemeinde entdeckt, die definitiv einen Besuch wert sind. Von Rotke haben wir der Routenbeschreibung auf hribi.net auf der Straße gefolgt und in einer Stunde waren wir schon auf dem Gipfel Erbelc, der ein ausgezeichneter Aussichtspunkt ist! Wir haben auch den benachbarten Gipfel Tonderškofel gesucht und sind denselben Weg abgestiegen.

Einsamkeit, Wälder, Vogelgesang, irgendwo unter dem Gipfel ein wunderschöner "Bestand" blühender Krokusse, auf dem Weg noch mehrmals Schnee. Nur einen Wanderer getroffen.

Angeblich kann man zu Erbelc auch über einen steilen Gratkamm direkt von Rotke kommen, aber das untersuchen wir ein anderes Mal.

Viel Erfolg!
(+3)gefällt mir
ločanka6. 05. 2020 06:51:07
In diesen Grat schaust du, wenn du in Sorica ankommst, und er begleitet dich den ganzen Weg, wenn du weiter Richtung Soriška planina steigst. Nun, in einem Teil siehst du ihn nicht, sagen wir an zwei Kehren. Aber immer wieder wundere ich mich über seine Schönheit und Steilheit, noch mehr über die Namen seiner Gipfel, die man kaum behalten kann.

Und wenn man so etwas bewundert, wünscht man sich früher oder später näher heranzukommen und die Steilheit zu prüfen, die sich auf ihren Gipfeln bzw. Kanten öffnet. Am Samstag haben wir uns dafür entschieden, etwas Leichteres zum Wandern, haben wir gesagt. Der Weg ist kurz, aber definitiv besuchenswert, eigenständig oder unterwegs, wenn man weiter zum Ratitovec oder den Gipfeln über Soriška planina zielt.

Erbelc ist überhaupt ein außergewöhnlicher Aussichtspunkt, mit Birke auf dem Gipfel, die gerade schön grün geworden ist, und einer Bank, um das Bewundern zu erleichtern. Auch das Gipfelbuch ist oben. Hat also Stammbesucher. Interessanter Besuch definitiv!

erster Blick auf den Kamm, von Sorica1
Richtung Porezen2
Tonderškofel, übersetzt wohl Donnerberg3
auf diesem Weg von der Soriška peč auch zum Ratitovec4
Koexistenz5
fast auf dem Gipfel des Tonderskofels, Blick zu den Gipfeln über Soriška-Ebene und Julijci6
vergrößerte Julijci7
vom Gipfel zum Rand der Wand durch solchen Wald8
am Rand abgeschnitten, hier habe ich mich etwas gesichert9
Blick nach Sorica und der Welt darüber10
vergrößerte Kirche in Sorica11
auf dem angenehmen Pfad weiter zum Erbelc12
man kann es von der Seite sehen13
uns stockte der Atem, als hätten wir einen Bären gesehen, der sich aufgerichtet hatte14
so bin ich ihm nähergekommen15
Gipfel, an dem sich ein weiter Blick öffnet16
17
ganzes Gipfelbuch oben18
wunderschöner Aussichtspunkt19
Richtung Dravh20
Richtung Blegoš21
zum Porezen über Sorica22
links Dörfer unter Ratitovec23
noch ein Blick auf den Grat, Tonderškofel, Rebiškofl, Erbelc24
in Sorica25
alles treibt aus, dazwischen ein Baumstumpf26
Abschied und letzter Blick auf das Gelaufene27
(+5)gefällt mir
Majdag6. 05. 2020 09:14:24
Was für interessante Gipfelnamen, netter Streifzug.nasmeh
(+2)gefällt mir
turbo6. 05. 2020 09:36:55
Wirklich interessante Namen. Hier die Erklärung warum (Wikipedia):
...Zu größerer Besiedlung des Gebiets kam es in den Jahren 1218 bis 1251, als der Aquilejer Patriarch Bertold Andeški Bauern aus der Umgebung von Innichen im Pustertal (Pustertal) im Südtirol ansiedelte. Die ersten Siedler ließen sich im Gebiet des heutigen Granta und Ruta nieder, dann breiteten sie sich langsam aus. Sie hatten ihre eigene Autonomie, einen Richter, und waren von allen Abgaben befreit. Folge dieser Siedlung sind Ortsnamen, Nachnamen und Mundart, alles bis heute erhalten. Die alte Tiroler Deutsch hat sich stellenweise bis ins 19. Jahrhundert gehalten. Dreizehn Dörfer der ehemaligen deutschen Siedlung bildeten einen besonderen Baška-Dialekt mit einigen Eigenheiten.
(+3)gefällt mir
ločanka6. 05. 2020 12:53:58
Schönes Herumstreifen, turbo, auch für deine Prinzessinnasmeh
gefällt mir
turbo6. 05. 2020 13:10:31
ločanka, ist schon vermerkt. Danke nasmeh
(+1)gefällt mir
georgia6. 05. 2020 13:32:56
Wenn wir auf Erbelc über den direkten steilen Weg von Rotka steigen, beschreibe ich den Weg hier, oder? Ein schöner Rundgang kann über den bereits beschriebenen Weg auf hribi.net zurück zum Ausgangspunkt bei Rotka gemacht werden.

Zuvor müssen wir noch einen Einheimischen fragen, der uns richtig einweist ...
(+2)gefällt mir
ločanka6. 05. 2020 19:22:29
super georgia, wenn du dich darum kümmerstnasmeh
Wir müssen zusammenarbeitennasmehnasmeh
gefällt mir
hanč8. 05. 2020 21:35:31
Mir gefällt es besser von Dajn über Perštonganasmeh
(+3)gefällt mir
georgia23. 05. 2020 21:09:27
Versprochen ist versprochen. Letztes Wochenende haben wir den direkten Weg nach Erbelc von Rotka erkundet. Es hat geklappt! velik nasmeh

Beschreibung: P bei Rotka (das ist die Kreuzung der Straße oberhalb Sorica Richtung Soriska planina und Straße nach Zg. und Sp. Danje), Platz für ein paar Autos.
Von der Straße siehst du sofort die Freileitung und die Waldstraße (Schneise), die zur Freileitung hochführt. Achtung auf alle Abzweige rechts!
Gleich zu Beginn der erste Abzweig. Geh weiter gerade unter der Leitung, etwas später der zweite Abzweig, weiter über Wasser der DRITTE Abzweig rechts. Da sind wir abgebogen, über den Bach und eine Weile auf dieser Schneise.

Sei aufmerksam, wo aus dem Wald von unten rechts ein steiler Pfad zur Schneise führt! Er setzt sich auf der anderen Seite steil bergauf fort - einfach folgen, bald tauchen auch Steinmännchen auf. Der Pfad kreuzt mehrmals Schneisen. Bald erreicht er den Grat, wo rechts ein Pfad zu einem nahen Aussichtspunkt abzweigt. Geh weiter auf dem Pfad und kommst bald aus dem Wald direkt unter dem Gipfel Erbelc. Steil hoch zum Gipfel!

Der Aufstieg dauert ca. 45 Minuten. Wir haben ein bisschen erkundet und brauchten deswegen länger. Offenbar beginnt der genannte Pfad irgendwo an der Schneise beim zweiten rechten Abzweig, aber wir haben ihn nicht bemerkt, da wir ihn gar nicht erwartet haben. Zufällig sind wir aber genau an der beschriebenen Stelle beim dritten Abzweig darauf gestoßen. mežikanje

Den Weg kannst du bequem über den flachen Pfad vom Gipfel runter zur Waldstraße schließen, rechts, ein Stück die Straße, an der Kreuzung (Straßenschild) dann rechts bergab zur Straße nach Zg. Danje. Er ist hier auf hribi.net beschrieben.

Angesichts dessen, dass wir keine detaillierte Beschreibung hatten, denke ich, dass es keine Probleme geben wird, diesen richtigen Pfad nach Erbelc zu finden. Obwohl Wochenende, waren wir den ganzen Weg allein. Viel Erfolg!
(+1)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies