Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Fallbach

Drucken
VanSims24. 08. 2011 20:21:08
Am letzten Urlaubstag wollte ich mich zum Dreitausender Säuleck aufmachen über den Buderusweg. Leider hat mir das schlechte Wetter die Pläne durchkreuzt, so dass ich in Koschach geblieben bin (von wo die Straße zum Ausgangspunkt dieses Weges abzweigt).

Nun, dort befindet sich, wie extreme Ferratisten besonders wissen, der höchste Wasserfall Kärntens, Fallbach mit der berühmten extremen (E) Ferrata. Na, dann schauen wir uns das wenigstens an, hab ich mir gesagt.

Der Wasserfall, der schon von der Straße aus sichtbar ist, hat mich natürlich begeistert, die Ferrata daneben ist für mich wirklich nur zum Anschauen. Vom Aussichts-Balkon auf halbem Weg zum Gipfel habe ich trotz schlechtem Wetter und dadurch rutschigem Gestein sowie Gewittergefahr immerhin drei Kletterer gesehen. Wusste nicht, was ich denken sollte: „Respekt“ oder irgendwelche Tschechen mežikanje

Natürlich lässt sich der Gipfel auch über den Normalweg erreichen, der die Ferrata umgeht und den Ferratisten zum Abstieg dient. Er ist Teil des Rundwegs um den Wasserfall. Diesen Weg habe ich auch gewählt.

Vom Parkplatz gehen wir ca. 200-300 m zurück auf der Straße Richtung Gmünd, dann weist ein Schild auf den Weg, der bald in den Wald führt. Bis zur Aussichtsstelle auf halbem Weg, ca. 10 Min. von unserem Weg (Schild), ist der Weg relativ unkompliziert sowohl konditionell als auch technisch. Geeignet also für alle. Ab dort ist es etwas anders: Der Weg wird etwas steiler, konditionell etwas anspruchsvoller, wir begegnen auch ca. 50-100 m gesichertem Weg. Für den durchschnittlichen Berggänger sollte es auch hier keine Probleme geben, das Seil dient eher zum Sichern des exponierten Bereichs als zum Vorankommen und ist für absteigende Ferratisten hier nur Zierde. velik nasmeh Etwas Absicherung für Kinder schadet trotzdem nicht.

Oben (dort endet auch die extreme Ferrata, die unser Weg umgeht) ist über den Wasserfall eine Brücke, dann können wir weiter zur Schotterstraße (wartet noch etwas Kniebeißen ohne Seile), wo wir links auf die Straße abbiegen. Nach ca. 500 m weist ein Schild zurück ins Tal. Wenn wir zur Hauptstraße kommen, gehen wir eine Weile darauf in Richtung Gmünd, dann leiten Markierungen uns wieder in den Wald und nach ca. 10 Min. erreichen wir auch den unteren Aussichtspunkt. Von dort sind es zum Ausgang (Parkplatz) noch 5 Min.

Am Parkplatz gibt es auch eine Infotafel mit eingezeichnetem Weg.
Fallbach Aussicht vom Pfad zum Fallbach1
Fallbach Wasserfall vom Aussichtspunkt auf halbem Weg2
Fallbach Mutig oder Tschechin? Je nach Wetter...3
Fallbach Wasserfall vom oberen Steg am Ende der Klettersteig4
Fallbach Hier biegen wir auf den Schotterweg ein, zurück ins Tal5
Fallbach Am Ende hob sich auch der Nebel6
Fallbach Blick auf den Wasserfall vom unteren Aussichtspunkt7
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies