Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Steiner Alpen / Farbanca - Čreta- Zakrajske peči - Farbanca

Farbanca - Čreta- Zakrajske peči - Farbanca

Drucken
geppo5. 11. 2016 18:45:53
Čreta
Kalter Morgen: 0°C, schwarze Wolken. Wohin, um Regen zu entgehen?
Uršlja, Rogatec, Menina? Unterwegs kommt die Idee, Čreta zu wiederholen.
PD Nazarje organisiert jährlich einen Gedenkmarsch für Robert Teržan (1963-2009). Diesjährigen Marsch (22.10.2016) habe ich zum ersten Mal mitgemacht.
Lass uns das wiederholen, damit ich's nicht vergesse!
Zum schön gepflegten Haus auf Farbanca - PD Nazarje (702m) nieselt es leicht aus schwarzen Wolken. Vorbei an Farbanca zum "Aussichtspunkt". Blick auf Vransko, Posavje-Hügel... Heute wehte es stark und Nebel wälzten sich knapp über dem Kopf. Pause, Abstieg zum Klettergarten ( http://www.plezanje.net/climbing/db/showCrag.asp?crag=1211. ) Ausgerüstete Routen in senkrechter Wand sehen ziemlich anspruchsvoll aus...
Vorbei am Alpenhaus des 1. Steiermärkischen Bataillons auf Čreta (966m). Zur Kapelle hl. Katharina und Abstieg zum Grat der Zakrajske peči. Vorbei an Gedenktafel weiter am Grat. Dazwischen Aussichtspunkt ins Zadrečka-Tal, Nazarje...
Abstieg nach Farbanca, kurze Pause bei freundlichen (Diensthabenden) Betreuern und bei Regentropfen zum Ausgangspunkt (Dorf Potok).
Insgesamt ca. 4 Std. mit Hüttenstopp. Bewölkt, windig und leichter Niesel.
lp

Farbanca - Čreta- Zakrajske peči - Farbanca Farbanca1
Farbanca - Čreta- Zakrajske peči - Farbanca Farbanca - sehr schön gepflegte Umgebung und Hütte2
Farbanca - Čreta- Zakrajske peči - Farbanca Blick auf Vransko3
Farbanca - Čreta- Zakrajske peči - Farbanca Unter den Füßen4
Farbanca - Čreta- Zakrajske peči - Farbanca Aussichtspunkt5
Farbanca - Čreta- Zakrajske peči - Farbanca Bergheim auf der Čreta6
Farbanca - Čreta- Zakrajske peči - Farbanca Schafe genießen die Weide7
Farbanca - Čreta- Zakrajske peči - Farbanca Kapelle der Hl. Katharina8
Farbanca - Čreta- Zakrajske peči - Farbanca Gedenktafel für Robi9
Farbanca - Čreta- Zakrajske peči - Farbanca Blick vom zweiten Aussichtspunkt: Nazarje, Golte im Nebel, ...10
Farbanca - Čreta- Zakrajske peči - Farbanca Ausgangspunkt11
Farbanca - Čreta- Zakrajske peči - Farbanca Ausgangspunkt12
(+6)gefällt mir
pika6. 11. 2016 11:16:35
Bei so einem Wetter eine luštna Tour.
(+1)gefällt mir
geppo14. 01. 2017 17:45:20
Farbanca - Tolsti vrh - Untergrundhöhle - Kreuz&Aussicht - Farbanca
Parkplatz vor Motorček geräumt für ein paar Autos. In ca. 40 Min. beim Wandererhaus Farbanca. Begrüßen Sandi&Suzana und weiter. Waten mind. 40cm frischen Schnee. Bis Farbanca schon getreten. Unten im Tal mind. halb so viel.
Erstes Ziel Tolsti vrh 1077m. Nach einer Stunde Watens auf seinem Gipfel.
Nächstes Ziel Untergrundhöhle in der Nähe. Milan findet Zugang und wir staunen über ihre Schönheit. Traurig die Beschädigung der Stalaktiten am Höhleneingang.
Nächstes Ziel Kreuz am Aussichtspunkt mit Blick auf Vransko, Čemšenik, Krvavica, Autobahn...
Am Kreuz um 11:50. Kurze Pause und Abstieg nach Farbanca. Hunger spüren und eilen mehr. Um 12:30 an Hütte.
Suzana sorgt für aufmerksamen Service, Pause und Kalorien auffüllen.
Danke Gruppe und freundlichen Diensthabendencool
Schnee bis 40cm. Sonnig, winterlich, frisch schnee-verziert Samstag!!
lp
Etwas über dem Parkplatz1
Farbanca2
Nun zum Tolsti vrh3
Defekt?4
Zum Tolsti vrh5
Tolsti vrh6
Unterirdische Höhle7
Eingang8
Im Inneren9
Eine riesige Fledermaus hängt an der Wand10
11
Sehen Sie Perkmanjdeljc, wie er herauskriecht?12
13
14
Eingang von innen15
Kapelle in der Wand16
17
Oh, wie weit ist das Kreuz noch entfernt. Es liegt auf dem Grat über dem Bauernhof.18
Kreuz19
Vransko, Autobahn...20
Noch ein bisschen bis Farbanca21
Nun ins Warme22
(+2)gefällt mir
pika14. 01. 2017 19:45:13
Obwohl die Tour gestern Nachmittag wegen starken Schneefalls noch fraglich war, war heute ein echtes Wintermärchen. Geppo organisierte das Ende der Tour, etwas länger als angekündigt velik nasmeh, auf Farbanca. Nach üppiger Jause und freundlichem Service sind wir langsam ins Tal. So verging ein weiterer schöner Tag, der mit runden Jubiläum kokettiert, die dieses Jahr nicht sparen wird nasmeh.
(+1)gefällt mir
bogi10. 02. 2020 10:05:53
Lange habe ich mich auf diesen Weg vorbereitet. Gestern klappt's und hoffe nicht das letzte Mal. Start im Dorf Potok. Zuerst zum schönen Hüttenhaus Farbanca, dann zum Aussichtspunkt Križ, von da zur Kirche St. Maria und zu Vrhe. Zurück zur Kirche und Abstieg zum Haus auf Čreta, wo gutes Mittagessen. Dann Rückkehr zum Start.
Wege trocken, stellenweise etwas vereist - gefroren, am Grat stark windig.
Auch in dieser Höhe schon erste Boten des Frühlings.
Bierstube1
natürliche Bank2
Farbanca3
4
5
eisig6
Abzweig zu Križ und Tovsti vrh7
8
9
Križ10
Vransko11
12
13
14
15
16
17
Hl. Mutter Gottes18
19
KSA20
21
22
23
Hütte auf Čreta24
25
26
Hütte auf Čreta27
28
Ausgangspunkt - Ziel29
(+2)gefällt mir
jprim11. 02. 2020 18:22:07
Im Haus auf Čreta waren wir am 1. Februar. Gestartet vom Žovnek-See zur Kapelle dann zur Hütte. Klar am Weganfang Žovnek-Burg besichtigt, die langsam restauriert wird. Will sagen - auch tolle und einsame Route, zum Abschalten.
In der Hütte freundliche Betreuerin Mojca, lange Jahre auf Korošica. Empfehle.
Lp!
(+2)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies