| janezs733. 12. 2017 17:07:13 |
Gestern habe ich den [url=www.ferratecasto.com]ferrata park[/url] beim Dorf Casto nördlich von Brescia besucht. Darin sind 18 Ferraten, Höhen meist zwischen 40 und 65 m. Da Casto tief liegt (Höhe ca. 350 m), würde man erwarten, dass es nicht friert. Aber es merkt sich, dass es ein geschlossenes Tal ist, ähnlich unserer Baška Grapa, wo kalte Luft steht und daher die Temperatur deutlich niedriger ist als am nur 30 km entfernten und nicht viel tieferen Gardasee. Wegen Vermischung mit Bewertungen habe ich einige Ferraten mit falscher Ausrüstung geklettert, unnötig die Arme überbelastet und am Ende nur 9 bestiegen. Auch die Ferrata durch die Luina-Schlucht ist keinesfalls leicht (nach ihnen A/B). Da man an vielen Passagen an den Armen hängt, sind Schwierigkeiten sicher B/C, wenn nicht C, auf keinen Fall A/B. Ansonsten ist es im Winter dort ruhig, wenig Besuch, daher hatte ich viel Zeit zum Fotografieren. Bewertungen der bestiegenen Ferraten (Bezeichnung Ferrata : ihre französische Bewertung .. übersetzt ins Österreichische .. meine Bewertung): Nr.15 : AD .. B/C .. C Nr.14 : TD .. C/D .. D Nr. 6 : PD .. B .. B/C Nr. 5 : TD .. C/D .. D Nr. 7 : AD .. B/C .. D, vielleicht D/E (ähnliche Stellen in der Železna kapla) Nr. 8 : TD .. C/D .. D/E, Stelle E (ähnlich Stelle an unserer rechten Zelenica) Nr. 9 : AD .. B/C .. B/C Nr.10 : TD+ .. zwischen C/D und D .. D/E oder E Stretta di Luina: F+ .. A/B .. B/C oder C die schwersten, die ich nicht bestiegen habe, sind über dem Parkplatz (beide hängen fast 55 m raus): Colpo di Strega : ED+ .. E .. meiner Einschätzung E/F Arcobaleno : ED+ .. E .. E/F, vielleicht sogar F (sieht schwerer aus als C.d.Strega).. es hat aber stellenweise zusätzliche Haken neben dem Stahlseil, weshalb definitiv leichter als Arena Variante in Österreich hoffe, diese Informationen sind euch nützlich.
| (+3) |  | |
|
|