Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Dolomiten / FERRATA BOCCHETTE CENTRALI-Dolomiti di Brenta

FERRATA BOCCHETTE CENTRALI-Dolomiti di Brenta

Drucken
JORDAN17. 08. 2015 19:44:21
Nach Kaffee in der Hütte Brentei sind wir um 7 Uhr Richtung Hütte Alimonta aufgebrochen. Bis zur Hütte brauchten wir 1:30 Std., dann haben wir auf den Felsbändern unter der Hütte in der Morgensonne gefrühstückt. Von der Hütte sind wir über Weg Nr. 323 zum Sattel Bocca d'Armi 2749 m gegangen. Von Osten führt auch die sehr anspruchsvolle Ferrata Felice Spelinni zum Sattel. Direkt am Sattel beginnt die Ferrata Bocchette Centrali, die nach Meinung der Besucher die Königin der Ferraten in der Brenta oder sogar in allen Alpen ist. Über ein System vertikaler Leitern klettern wir zur Schulter und sind schon auf den schmalen, exponierten Bändern der Ostseite des Gipfels Torre di Brenta 3008 m. Wir setzen die gut gesicherten Bänder fort und plötzlich erscheint hinter der Kurve der Turm aller Türme, Campanile Basso 2883 m. Der Blick auf den Turm und die Umgebung ist so wunderbar, dass die Gefühle, die einen überkommen, schwer zu beschreiben sind. Auf den Bändern sind wir zum Kamin weitergegangen, der die Gipfel Torre di Brenta und Sfulmini 2910 m durchschneidet. Vor dem Einstieg in den Kamin ist auf der anderen Seite der Ausstiegsband gut sichtbar. Vor dem Einstieg in den Kamin hörten wir Leute entgegenkommen und da Treffen auf schmalen Bändern schwierig ist, haben wir auf sie gewartet. Wir haben gute 10 Minuten gewartet, weil sie lange fotografiert haben. Das Foto aus dem Ende des Kamins, wo beide Bänder sichtbar sind, ist das Motiv, wo die meisten Fotos auf dieser Ferrata gemacht werden. Ich muss zugeben, dass das Bild aus dem Kamin wirklich fantastisch ist, und wir hatten das Glück, dass Nebel von unten aufzog und das Bild noch gewürzt hat. Auf den Bändern und auch durch den Tunnel sind wir zum Turm Campanile Basso weitergegangen. Im Turm waren Kletterer gut sichtbar. Die Umgebung ist sehr zauberhaft und die Felsformationen so, dass man sich fragt, wie Physiker das klettern können. Der Weg senkt sich dann zum Sattel Campanile Basso ab und beim Abstieg ist Vorsicht geboten, da hier der Weg nicht überall gesichert ist. Beim Abstieg bemerken wir auch die steinerne Madonna, die die Natur gemeißelt hat. Beim Überqueren des schmalen Kamins ist bei Schneefeld extra Vorsicht nötig, in früher oder später Saison auch Winterausrüstung. Am Sattel kommen wir auf die Westseite der Bänder in der Wand von Cima Brenta Alta 2960 m. Die Bänder sind hier noch schmaler und schlängeln um Pfeiler und Kamine. Wo das Band endete, haben sie Holzstege angebracht. Tief unter uns liegt das Tal Val Brenta Alta und die Tiefe ist wirklich beeindruckend. Das Band weitet sich dann und an einer Stelle können wir uns mit Wasser erfrischen, das direkt aus der Wand kommt. Über steile Leitern ab zum Firnfeld unter dem Sattel Bocca di Brenta 2549 m und die Ferrata ist beendet. Die Ferrata ist wirklich malerisch und bietet Wanderern viel Genuss. Da sie auch nicht zu schwer ist, besuchen sie jedes Jahr viele Wanderer. Wanderer betreten den Weg von beiden Seiten, meiner Meinung nach ist der Weg leichter, wenn man am Sattel Bocca di Brenta einsteigt, aber in Gegenrichtung ist er sicher erlebnisreicher. Für die Ferrata brauchten wir 4 Std. Über den Sattel sind wir zur Hütte Pedrotti e Tosa 2483 m gegangen und haben dort ausgeruht. Den Weg haben wir über Sentiero Palmieri Alto Nr. 320b zur Hütte Silvio Agostini 2410 m fortgesetzt. Der obere Palmieri-Weg ist malerischer und aussichtsreicher als der untere, aber am Ende auch mit Drahtseil gesichert, aber nichts Schwieriges. Über den Sattel Noghera sind wir in den Talkessel von Val d'Ambiez eingestiegen und unter Cima Cedo 2757 m quer zur Hütte weitergegangen. Zur Hütte Agostini brauchten wir 2:30 Std. In der Hütte hatten wir Halbpension mit Übernachtung für 40 € mit Rabatt. Nach 10 Stunden Marsch des Tages passte die warme Dusche am besten - 3,5 € für 5 Minuten. Die Hütte Agostini ist renoviert und wirklich sehr schön, und sie war völlig voll. Nach dem exzellenten Abendessen haben wir die Kapelle besucht und der zweite Tag der Tour war beendet.
FERRATA BOCCHETTE CENTRALI-Dolomiti di Brenta Morgensonne enthüllt die Kulisse über der Brentei-Hütte1
FERRATA BOCCHETTE CENTRALI-Dolomiti di Brenta Alimonta-Hütte2
FERRATA BOCCHETTE CENTRALI-Dolomiti di Brenta alles schon aufgeheizt3
FERRATA BOCCHETTE CENTRALI-Dolomiti di Brenta über das Schneefeld zum Einstieg in die Ferrata4
FERRATA BOCCHETTE CENTRALI-Dolomiti di Brenta Start auf steilen Leitern5
FERRATA BOCCHETTE CENTRALI-Dolomiti di Brenta welche schönen Bänke warten auf uns6
FERRATA BOCCHETTE CENTRALI-Dolomiti di Brenta Genuss in der Höhe, und das Wetter meint es gut mit uns7
FERRATA BOCCHETTE CENTRALI-Dolomiti di Brenta was für ein Anblick, erster Blick auf Campanile Basso8
FERRATA BOCCHETTE CENTRALI-Dolomiti di Brenta die Bänke weiten sich etwas9
FERRATA BOCCHETTE CENTRALI-Dolomiti di Brenta Rückblick10
FERRATA BOCCHETTE CENTRALI-Dolomiti di Brenta Campanile Basso11
FERRATA BOCCHETTE CENTRALI-Dolomiti di Brenta vor dem Einstieg in die Rinne12
FERRATA BOCCHETTE CENTRALI-Dolomiti di Brenta schwer die Gefühle zu beschreiben beim Gehen auf den Simsen13
FERRATA BOCCHETTE CENTRALI-Dolomiti di Brenta Foto aus der Rinne, wegen der es sich lohnt14
FERRATA BOCCHETTE CENTRALI-Dolomiti di Brenta Fortsetzung auf den Simsen15
FERRATA BOCCHETTE CENTRALI-Dolomiti di Brenta durch den Tunnel16
FERRATA BOCCHETTE CENTRALI-Dolomiti di Brenta Es gibt keinen besseren Bildhauer als die Mutter Natur17
FERRATA BOCCHETTE CENTRALI-Dolomiti di Brenta Kletterer im Turm18
FERRATA BOCCHETTE CENTRALI-Dolomiti di Brenta Abstieg zur Madonna19
FERRATA BOCCHETTE CENTRALI-Dolomiti di Brenta ungesicherter Abstieg zum Sattel20
FERRATA BOCCHETTE CENTRALI-Dolomiti di Brenta Abstieg zur Rinne mit Schneefeld21
FERRATA BOCCHETTE CENTRALI-Dolomiti di Brenta Nicht viel Schnee, kein Problem22
FERRATA BOCCHETTE CENTRALI-Dolomiti di Brenta über den Sattel Campanile Basso zur Westseite23
FERRATA BOCCHETTE CENTRALI-Dolomiti di Brenta die Simse sind noch enger24
FERRATA BOCCHETTE CENTRALI-Dolomiti di Brenta Holzstege zur Unterstützung25
FERRATA BOCCHETTE CENTRALI-Dolomiti di Brenta das Sims weitet sich26
FERRATA BOCCHETTE CENTRALI-Dolomiti di Brenta In diesen Bergen gibt es genug Wasser27
FERRATA BOCCHETTE CENTRALI-Dolomiti di Brenta die letzten Leitern28
FERRATA BOCCHETTE CENTRALI-Dolomiti di Brenta zur Hütte Pedrotti e Tosa29
FERRATA BOCCHETTE CENTRALI-Dolomiti di Brenta Hütte Pedrotti e Tosa30
FERRATA BOCCHETTE CENTRALI-Dolomiti di Brenta Palmieri-Alto-Pfad31
FERRATA BOCCHETTE CENTRALI-Dolomiti di Brenta Stahlseil auf dem Palmieri-Alto-Weg32
FERRATA BOCCHETTE CENTRALI-Dolomiti di Brenta Blick zur Pedrotti- und Tosa-Hütte33
FERRATA BOCCHETTE CENTRALI-Dolomiti di Brenta Val d'Ambiez34
FERRATA BOCCHETTE CENTRALI-Dolomiti di Brenta Silvio-Agostini-Hütte35
FERRATA BOCCHETTE CENTRALI-Dolomiti di Brenta Morgen Fortsetzung oberhalb der Hütte36
(+7)gefällt mir
fjr1. 08. 2025 22:11:57
Und weiß jemand ob Ferrate Alta und Centrali nach letztem Bergsturz in Brenta offen sind? Soweit ich weiß ist Ferrata Benini gesperrt.
gefällt mir
montura2. 08. 2025 00:48:14
Meldungen über Sperrung Wege 305 (Benini) und 315, 316, 331.
gefällt mir
fjr3. 08. 2025 20:04:52
Danke für Infos. Wenn keine Änderungen, gehen wir 15.8. in Brenta.
gefällt mir
turbo5. 08. 2025 21:41:57
erschütternde Aufnahmen von Cima Falkner, eine halbe Million Kubikmeter Fels sind schon abgestürzt, es sieht aus, als würde alles zu Staub zerfallen zavijanje z očmi

https://www.youtube.com/watch?v=5o-m0_RQMSc

https://www.youtube.com/watch?v=XTNrUAOrU1Y
(+1)gefällt mir
Trobec5. 08. 2025 22:57:29
Uff... es sieht wirklich so aus, als würde alles in ein paar Jahren runterkommen...
gefällt mir
fjr17. 08. 2025 03:04:12
Gestern besucht. Sehr schön. Seit dem letzten Besuch 2017 ist auf dem Weg Alte eine neue Tibetbrücke gebaut worden.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
(+4)gefällt mir
zokipoki17. 08. 2025 07:45:37
Schön! Foto Nr.9 gefällt mir sehr! Viel Erfolg!
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies