|
| SoXcast18. 08. 2013 12:57:38 |
Hallo! Mich interessiert etwas bezüglich Pausieren auf Ferraten. Was ist am besten zum Pausieren zu benutzen (Schlingen, Karabiner,...)? Und wie man das richtig benutzt Wenn jemand ein bisschen mehr erzählen kann, bin ich ziemlich neu bei diesen Sachen.. Danke, LP!
|
|
|
|
| Daaam18. 08. 2013 13:25:28 |
Dass du dich auf den Fels setzt   ..mal 'n Witz.. Wahrscheinlich würde dir eine zusätzliche Popkovina am meisten helfen..aber solche Sachen lernt man nicht auf'm Forum, wie man sie benutzt. Hier ist aber nix mit Witz..
|
|
|
|
| SoXcast18. 08. 2013 13:32:25 |
Haha  Habe nicht so eine Nutzung gemeint  Mich interessiert, wie man am sichersten zusammenbaut... habe eine Kletter-Schlinge ca. 60cm und HMS-Karabiner gesehen?
|
|
|
|
| geppo18. 08. 2013 14:25:52 |
Rohrförmig, weiche Schlinge - Nylon ich 60x16mm und HMS-Karabiner Grüße
|
|
|
|
| SoXcast19. 08. 2013 14:25:05 |
Offenbar missverstanden... schon auf Klettersteigen wie Lavamund, Železna kapla, Gonžarjeva peč,... auch Kletterwände an Brana, Ojstrica u. andere Kamniks... aber noch nie Ruhe-Set benutzt, daher gefragt was ihr nutzt, da neu dabei...
|
|
|
|
| jedriličar19. 08. 2013 14:35:37 |
Was ist ein Ruhe-Set? Wenn du ein System für Pausen auf Klettersteig meinst, nutze ich Daisy Chain, Länge kürzen wie nötig, aber auf Vertikale Sicherung am Bolzen-Seil-Verbindung achten, auf Traverse egal. Andere Option: kurze Schlinge vorbereiten (60 oder 90 cm ergibt halb 30 bzw. 45 cm) und daran Karabiner, kurz einklicken und pausieren (kann aus Schlaufe, Festigkeit Schlaufe ca. 600kg 6mm, Schlingen 2200kg). Einmal schrieb jemand, nutzt Prusik, unsicher Prusik an vertikales Stahlseil, Problem: Prusik braucht mind. eine Hand zum Bauen wenn geübt, sonst beide, Daisy o. Schlinge mit einer Hand einklippen, mit anderer halten. Funktioniert, viele schwere Steige gemacht, auch für Fotos. Drittes System kenne ich nicht, wenn es existiert, interessiert auch mich. Grüße und sicher auf Steigen...
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| Keko19. 08. 2013 15:02:32 |
Beliebige Schlinge aus Bergsportladen mit passenden Zertif., meist 60 cm mit Cowboyknoten an Hauptöse Gurtzeug gebunden, anderem Ende normaler Karabiner zum Einklinken ans Stahlseil und Pause. Kann auch Schraubkarabiner sein, aber nicht nötig da immer zusätzlich durch Selbstsicherungs-Set gesichert.
| (+4) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.