|
| RetardVeverca25. 01. 2012 19:14:53 |
Hallo! Vor Kurzem habe ich Winterschuhe Scarpa Triolet GTX gekauft (für eher anfängerische Winteraufstiege), die mich bisher sehr begeistert haben, aber ich habe das Problem, dass nach ein paar Stunden Gehen die Ferse anfängt hochzuwandern. Sonst sitzen die Schuhe gut, drücken nicht, sind nicht locker, auch bei mehr als halbstündigem Test im Laden mit Verkäuferkommentaren haben sie sich gut bewährt. Von allen Seiten halten sie den Fuß gut, nur die Ferse ist das Problem, weil nach mehrstündigem Winteraufstieg später nach Gefühl ca. 2 cm hoch wandert. Die Stabilität ist noch immer gut, aber das ist nicht das Richtige. Habe neue (dickere, Wander- mit Gel) Einlagen gekauft, aber nichts geholfen. Rückgabe des Modells ins Geschäft auch unmöglich. Nun interessiert mich, ob ihr einen Vorschlag habt, wie ich das einschränken soll? Habe schon dicke Wanderstrümpfe. Soll ich doppelt anziehen? Vielleicht kennt jemand, wo in Slowenien innere Einlagen maßgefertigt werden? Im Voraus danke für Antworten 
|
|
|
|
| viharnik25. 01. 2012 19:27:18 |
Ich warne dich, Scarpa Triolet ist kein Winterschuh. Ist nur etwas lederner als Sommerstiefel, also Dreiseason. Im Winter dieser Schuh nicht warm genug, daher längere Wintertouren nicht empfohlen. Auch echte Alpinisten im Blog sagten, dass sie nicht genug für stärkeres Minus wärmen, für Winter gar nicht!. Ich habe denselben Schuh und es wundert mich, dass die Ferse hebt, denn besonders dieser Schuh hat die Ferse ziemlich gut geformt. Bei mir hält dieser Schuh den Fuß zu sehr. Für Rat geh zu Roku in Annapurna-way, Lj., der sich auskennt mit diesem Typ Schuh und ihn viele Jahre verkauft hat.
|
|
|
|
| RetardVeverca25. 01. 2012 19:31:57 |
Ja, habe gehört, es ist kein echter Winterstiefel, hab ihn mehr für erste Aufstiege z.B. Stol, Grintovec, Viševnik, leichtere Grapen... bei nicht heftigen Minussen Ja, mir scheint, es sollte die Ferse halten, aber einfach nicht, nie Probleme in anderen Stiefeln. Ich gehe hin, tausend Dank für den Tipp!! 
|
|
|
|
| viharnik25. 01. 2012 19:34:25 |
Kombiniere mit guten Wollstrümpfen im Winter. Liner-Socken, wie auch Bridgendale-Socken bewähren sich ausgezeichnet.
|
|
|
|
| turbo25. 01. 2012 19:48:21 |
Smartwool !!! (top)
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| RetardVeverca25. 01. 2012 19:50:52 |
Ist Smartwool nicht normale Merinowolle plus bisschen Polyamid wie bei den meisten guten Socken? Korrektur bitte falls ich falsch liege 
|
|
|
|
| turbo25. 01. 2012 20:10:32 |
Merinowolle sicher, viel Merinowolle. Zusätze wie Polyamid oder Ähnliches wahrscheinlich auch. Und gebe zu, sie dehnen sich etwas, werden locker, was bei anderen Herstellern mir nicht passiert ist. Aber sie sind so toll dass ich sie für nichts anderes tauschen würde Alt fast fünf Jahre, waschen mehrmals monatlich und außer der Lockerheit keine Abnutzung sichtbar. Sind aber ein Wintermodell, ziemlich dick und deswegen trage ich keine Liner und brauche keine. Habe auch Smartwool für Tourenski und bin genauso super zufrieden (sagt man so, oder )
| (+2) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.