Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Forcella Lavinal dell’Orso e Forcella Mosè

Forcella Lavinal dell’Orso e Forcella Mosè

Drucken
triglavski16. 05. 2009 18:35:17
Da ich schon ewig nicht mehr in der Zaizera war und das Wetter der Vorhersage widersprach, brach ich von der Zaizer Planina zur Scharte der vorderen Spranja - Forc. Lavinal del Orso auf und dann ungeplant zur Scharte der hinteren Spranja - Forc. Mose. Natürlich bin ich beide abgefahren. Schön, einsam und wild. Besuch wert. Oben noch echter Winter, früher Frühling in Zaizera, fast Sommer in Tarvis.
Forcella Lavinal dell’Orso e Forcella Mosè Von der Alm Zajzere1
Forcella Lavinal dell’Orso e Forcella Mosè Zauberhafter Wald2
Forcella Lavinal dell’Orso e Forcella Mosè Wenn sich der Blick auf die wilden Wände der Špiki öffnet3
Forcella Lavinal dell’Orso e Forcella Mosè Grün, weiß und grau4
Forcella Lavinal dell’Orso e Forcella Mosè Der Übergang nach Špranja ist schön verschneit5
Forcella Lavinal dell’Orso e Forcella Mosè und Blick vom Gipfel hinunter6
Forcella Lavinal dell’Orso e Forcella Mosè über die Mojzesova Scharte scheint die Sonne...7
Forcella Lavinal dell’Orso e Forcella Mosè und lädt mich zu sonnigen und verschneiten Hängen ein8
Forcella Lavinal dell’Orso e Forcella Mosè Lärchen werden langsam grün, im Hintergrund Poldašnja špica9
Forcella Lavinal dell’Orso e Forcella Mosè Špik hude police - Cima di Terrarossa mit Rinne10
Forcella Lavinal dell’Orso e Forcella Mosè dort oben bin ich schon mehrmals gewesen...11
Forcella Lavinal dell’Orso e Forcella Mosè und jener Gams auch12
Forcella Lavinal dell’Orso e Forcella Mosè dieses Fenster sehe ich aber zum ersten Mal....13
Forcella Lavinal dell’Orso e Forcella Mosè fällt aber hier unter Špik hude....14
Forcella Lavinal dell’Orso e Forcella Mosè also gehen wir weiter...15
Forcella Lavinal dell’Orso e Forcella Mosè ich gehe da hoch16
Forcella Lavinal dell’Orso e Forcella Mosè Westliche Wand des Viš17
Forcella Lavinal dell’Orso e Forcella Mosè es steht ein bisschen aufrecht, und Sonne direkt ins Gesicht18
Forcella Lavinal dell’Orso e Forcella Mosè und noch ein Blick zurück hinunter...19
Forcella Lavinal dell’Orso e Forcella Mosè und schon bin ich oben an der Scharte20
Forcella Lavinal dell’Orso e Forcella Mosè und auch ein Blick zur anderen Seite21
Forcella Lavinal dell’Orso e Forcella Mosè und schon fahre ich Ski zurück hinunter22
Forcella Lavinal dell’Orso e Forcella Mosè und schon steige ich zur Scharte der zadnje Špranje - Mojzesovo23
Forcella Lavinal dell’Orso e Forcella Mosè einer der zahlreichen Krater24
Forcella Lavinal dell’Orso e Forcella Mosè und auch einige Risse findet man25
Forcella Lavinal dell’Orso e Forcella Mosè und jemand hat Steine hier heruntergeworfen26
Forcella Lavinal dell’Orso e Forcella Mosè und ich bin auch zu dieser Scharte gekommen27
Forcella Lavinal dell’Orso e Forcella Mosè Blick talwärts Richtung Corsiju28
Forcella Lavinal dell’Orso e Forcella Mosè und ich gehe auch hier unten Ski fahren29
Forcella Lavinal dell’Orso e Forcella Mosè oben war das Skifahren nicht das Beste...30
Forcella Lavinal dell’Orso e Forcella Mosè hier war es aber wirklich genussvoll31
Forcella Lavinal dell’Orso e Forcella Mosè und auch hier hindurch...32
Forcella Lavinal dell’Orso e Forcella Mosè und es öffnet sich ein grünes Tal33
Forcella Lavinal dell’Orso e Forcella Mosè hier habe ich die Skier abgenommen34
Forcella Lavinal dell’Orso e Forcella Mosè und sie hier wieder benutzt35
Forcella Lavinal dell’Orso e Forcella Mosè hier war es endgültig nicht mehr möglich, weder zu skifahren noch mit Skiern zu laufen36
Forcella Lavinal dell’Orso e Forcella Mosè Auch im Zajzero ist der Frühling angekommen37
Forcella Lavinal dell’Orso e Forcella Mosè am Ende besuche ich noch das Kugy-Denkmal in Ovčja ves, (errichtet am 3. August 2008)38
gefällt mir
grahlck16. 05. 2009 19:36:06
Tolle Bilder!!!!
gefällt mir
viharnik16. 05. 2009 20:21:11
Sehr schöne Tour, lehrreich und wunderschönes Erleben der Natur, Tiere und Gipfel über Zajzero, danke Triglavski!
gefällt mir
IgorZlodej18. 03. 2010 21:45:45
Zajzera und Berge darüber laden immer wieder zum Besuch ein. Und wie immer war's auch diesmal wunderschön.
Blick Richtung Špranja1
Übergang von der unteren zur oberen Špranja2
vom NW hat es sich aufzuhellen begonnen3
4
dort hinten versteckt sich Prednja Špranja5
von den zwei Špic bis Poldanašnja Špica6
Špiki mit der Rinne Hude palice7
gegenüber ŠPŠ8
und schließlich Blick auf die sonnige Südostseite9
die Sonne geht hinter der Ostwand des Vrha Krnega dola unter10
und gehe zurück talabwärts durch die dunkle Schlucht11
die obere Špranja ist lang12
westliches Viševo-Ostenje13
Übergang von der oberen zur unteren14
dieses Jahr viele Lawinen und ziemlich tief im Tal15
noch etwa 1,5 km auf dem Laufpfad16
und schon auf der Zajzera-Alm17
gefällt mir
IgorZlodej28. 03. 2011 17:46:38
Zajzera lockt immer wieder. Längerer Bericht auf TK-gora.
Anfang des Weges zur Planina Zajzera1
hier herrschen Schneelawinen2
riesige Lawine hält mich vom Übergang nach Zg. Špranjo ab3
wähle die linke Variante entlang der SW-Wand des Viš4
hier oben ist es richtig schön5
bald bin ich in der „Krnica“ unter Mojzes6
und schon erblicke ich die Škrbina zadnje Špranje7
wie schön und glatt sie diesmal ist8
hinter den Koštrun-Spitzen lugt die Sonne schüchtern hervor9
Blick hinunter in die Špranjo, wohin ich abgeskiat bin10
die ersten Kurven waren weniger erfolgreich11
dann ging es gut und diese Krnica ist schön genau lang genug zum Genießen12
hier biege ich nach rechts ab13
wunderschön sind die Špiki über Špranjo14
hier verläuft der Weg Carlo Chersi zur Nabojsovo-Škrbina15
mich aber erwartet noch ein schöner Skiabschnitt16
hey, das hat sich wunderbar gedreht17
so wie diese Berge schön und wild sind, so sind auch die Lawinen hier18
noch ein Blick zurück hinauf und...19
..und der Frühling besucht Zajzero.20
gefällt mir
zvončnica30. 03. 2011 07:26:54
Igor, du weißt dich der Natur wirklich anzunähern, bei diesen Bildern kann ich nicht mehr in diesem Büro sitzenzadrega, würde den Rucksack packen und hochgehen, in diese wunderschöne Natur, vor allem die Stille, wirklich tolle Bildernasmeh
gefällt mir
IgorZlodej26. 04. 2011 19:52:48
Zwei Skibergsteiger-Klassiker aus dem Zaizera-Tal, die jeder selbstbewusste Tourenskitourer machen sollte. Da die Wettervorhersage wieder völlig danebenlag, wie die letzten Tage, gehe ich nach Zaizera. Natürlich kein Schnee mehr im Tal, also Skier auf den Rucksack. Zuerst Straße, dann direkt über weite Schuttflächen zum zugeschütteten Brücke, dann markierter Weg 616 bis unter Bivak Mazzeni bei ca. 1600m, wo ich die Skier anziehe und gleichzeitig Bären-Spuren sehe. Manche treten ihn buchstäblich, ich hatte noch kein Glück ihn live zu sehen, nur ein- oder zweitägige alte Spuren. Zickzack durch die Spranja, bis mir ein Hund ungehorsam wird. Skier wieder auf Rucksack, Glück dass Schnee nicht einsinkt und ich fröhlich zur Scharte marschiere, die ich bald erreiche, geholfen vom Bären da ich hier und da in seinen Spuren ging. Der Bär kam von der Vishka Planina hoch, wohin er aus Zaizera gezogen ist, weiß nur er. Sicher ist, er nutzte keine Wanderkarte, kennt das Gebiet aber gut, sicher besser als die meisten hier im Forum. Schnee hat über Nacht nicht gefroren, also mehr als geeignet für gute Abfahrt, die ich bald angehe da noch eine Scharte wartet. Wirklich gute Kurven runter durch, nur hier und da kleiner Stolperer an einem Stein im Schnee versteckt. Am Anfang der Mojzes-Scharte halte ich an, lege etwas Übergepäck ab und mit Skiern auf Rucksack wieder hoch in den Hang/Graben, noch gut verschneit unten obwohl unten Wasser rauscht. Auch hier Schnee gut eingeschneit und trägt Wanderer gut. In weniger als einer Stunde oben, schaue runter zur Corsi-Hütte, sitze kurz und fahre ab. Abfahrt hier noch besser als vorher von der Vorderen Spranja, fast keine Steine. Unten am Einstieg hole ich Ausrüstung und fahre zum Übergang in Spranja, wo alles eine riesige Lawinenablagerung ist, vorsichtig drauf, tiefer fahre ich auf Lawine so weit es geht. Dann Queren über riesige Lawinenfelder, dann auf Weg zurück nach Zaizera. Wie immer schön, in erhabener Umgebung ohnegleichen.

riesige Geröllfelder müssen überquert werden1
Block mit Gedenktafel2
Wasserfall dessen Wasser sich unter Žleb hude police sammeln3
dann die Lojtrci hoch4
das ist die Šapa5
auch der Bär rutscht gerne im Schnee6
von der Škrbina prednje Špranje herunter ist es herangerast7
Škrbina8
die Abfahrt war herrlich9
die Rinne zum Mojzes ist noch unter Schnee10
es gibt noch genug Schnee und er hält gut11
auf dem Gipfel begrüßte mich die Sonne hinter den Koštrunovih špic12
Blick talwärts zur Koča Corsi13
ausgezeichnete Abfahrt14
im Hintergrund von links Krniška glavica, Dve špici und Piparji15
Dort führt der Weg zur Nabojsova škrbina (Sent. Carlo Chersi).16
Skifahren auf riesigen Lawinenfeldern erwartet mich, Poldašnja špica gut sichtbar rechts.17
In der Mitte Špik hude police und unten der gleichnamige Graben.18
Brücke im Kopf des Zajzer, zugeschüttet mit Schotter.19
Noch ein Blick zurück auf die Špike nad Špranjo.20
gefällt mir
velesa26. 04. 2011 21:13:36
Igor, bravo, bravo und danke dass du Spik Hude police von der anderen Seite gezeigt hast. Aber nicht empfehlenswert von dort in diese Richtung zu schauen, da auf dieser Seite Abstürze lauern.
Hey, der Bär war schon schwerer als du, dass es dir nicht eingesunken ist bei seinen Spuren mežikanje!
Viel Erfolg bei den Frühlings-Skitouren-Genüssen!
gefällt mir
slavi090226. 04. 2011 21:20:18
sehr schöne Bilder gemacht, auch ich sehe ŠHP von dieser Seite zum ersten Mal...ist dieser Graben nicht der längste in den Julischen Alpen, wünsche dir noch viel Bergvergnügen..lp Slavi
gefällt mir
IgorZlodej5. 06. 2011 18:11:49
Bei Tourvorbereitung wichtig auch Wetter prüfen. Auf meteo.fvg zeigte "noch ganz schön gut" um Tarvis. Nehme eine mit, die schneller ist als ich, Weg aber nicht kennt und los. Natürlich aus schöner Zaizera in ihren Schuttkegel und Weg zur Spranja. Bald erste Lawinenablagerung, dann leichter Schauer und später nochmal, aber wir geben nicht auf. Bald unter Majcn-Biwak, in Spranja kleine Gamsherde die auseinanderlaufen, wollten nichts von ihnen. Auf Weg Carlo Chiersi der bald verlassen für unmarkierten Steig rechts in breiten Graben unter Mojzes-Scharte. Bald auf Schnee, Steigeisen und Ausrüstung für Aufstieg an und hoch. Schnee am besten für solche Aufstiege, genau weich genug für gutes Gehen mit Steigeisen. Oben Blick zur Corsi-Hütte, Aufstieg zu Kostrun-Spitzen aufgegeben da ständig in Nebel. Direkt über Hütte wo Rauch aus Schornstein Dilemma: gleich rechts unter Kapna-Wand oder paar Minuten runter zur Hütte auf Bier. Nach Zögern letzteres siegt. Hütte gestern geöffnet und bleibt offen. Ester und Christina noch nicht aber kommen diese Saison. Nach kurzer Pause weiter unter Kapna-Wand hoch zur Vorderen Spranja-Scharte. Folgt Abstieg durch Graben in Spranja und bald Kreis um Kostrun-Spitzen, dann ins Tal, wieder kurzer Schauer und Ende im Alten Lift bei Tarvis.
über Schutt in den Zajzerski zatrep1
Folge der globalen Erwärmung oder nur schlecht geplanter Steg2
Überreste von Schneelawinen sind noch ziemlich tief.3
Wasserfall unter der Rinne Hude police.4
Rinne Hude police mit Špik oben.5
Gämsen sind in alle Richtungen auseinandergelaufen.6
und vorsichtig umhergeschaut.7
Momentaufnahme.8
Unsere Gruppe schreitet.....9
Wir zwei auch hinauf Richtung....10
...Scharte zadnje Špranje - forc. Mose11
Blick zur Hütte G. Corsi.12
Meisterwerk Mojzes13
Willkommen in der Hütte Corsi14
unter der Kapna-Wand tropft und kräuselt es15
Momentaufnahme16
zur Škrbina prednje Špranje...17
und von dort hinunter in .....18
....nach Zajzero19
zotteliger Männlein in Zajzera und....20
...und das Geheimnis warum rozka @rozka21
gefällt mir
rozka5. 06. 2011 21:27:28
Trotz Vorhersage, trotz Wetter...das ist die falsche Weltvelik nasmeh und darin sein ist etwas Besonderes...die Tour hat mir super gefallen, abwechslungsreich, mal hoch mal runter, kaum gerade, was das Wetter angeht, na nach zweiter "Dusche" hörte ich auf zu zählen, hehe, Rest hat Igor beschrieben...nasmeh
große Auswahl1
oberhalb Zajzero2
erster Schnee, der kein Hindernis ist3
entlang des Pfades4
Poldašnja špica und Piparji5
erster Schauer :)))6
nach lojtrci diesmal bergauf7
unser Aufstiegspfad-Škrbina zadnje Špranje8
noch ein bisschen9
Blick ins Tal10
und schon Abstieg zur Koča Corsi11
Richtung Viš12
Viška planina13
Momentaufnahme14
Momentaufnahme15
Marienkäfer hoch oben brachte Glück16
kurz vor der Škrbina prednje Špranje17
Škrbina prednje Špranje18
Momentaufnahme19
Veliki Nabojs20
Koštrunove špice21
hinten Sv. Višarje22
hier komme ich sicher noch her23
gefällt mir
svicr13. 01. 2012 10:30:02
Für gestern Tourenski gerade noch Igors guten Tipp wo noch Pulver sein könnte. Wollten über Pecol zur Scharte über Cijanerico aber aufgegeben und seinen Tipp genommen.
Zur Vorderen Spranja-Scharte über Vishka Planina. Straße ab Schranke gut verschneit derzeit. Echte Schneidyll ab Planina. Von da zur Kapna-Wand alles dabei: Pulver, Kruste, aufgeblasen und weggeblasen bis blank. Über Kapna-Wand noch etwas Sonne dann eiskalt. An Vorderer Spranja-Scharte Mühe belohnt mit schönen Ausblicken zu Montaž und unseren Juliern. Überraschend kein Windhauch an Scharte aber nicht verweilt und zu den Freuden. Und zum Schluss - war supercool
unter der Viška Planina sind sie schon zu sehen1
für die Abfahrt wird es pudrig2
Viška Planina und Richtung unseres Ziels3
winterliche Idylle4
Višev Amphitheater5
Pause am Trog6
Corsi-Hütte mit mächtigem Hintergrund7
Die Vögel haben uns auf jedem Schritt begleitet8
er eilt9
Jalovec10
Blau überall11
Montage durch Škrbina Prednje špranje12
Vergnügen13
und am Ende noch eine Überraschung14
(+2)gefällt mir
IgorZlodej5. 02. 2015 07:54:53
Im Jezerska-Tal bis 40 cm Schnee, festgefahrene Spur bis Viška Planina, weiter abwechselnd neue Spur. Derzeit nur auf Skiern zugänglich, sonst wunderschönes Bergumfeld.
auf der Viški Planina öffnet sich der Blick auf1
im Graben2
unten Viška Planina3
Blick über Škrbina4
es staubte5
nach dem Besten6
(+12)gefällt mir
darinka47. 02. 2015 19:37:01
Wie heißt die Scharte irgendwo in der Mitte wenn man von Planina Pecol zur Corsi-Hütte geht .'''nasmeh
gefällt mir
Jovan Cukut14. 06. 2015 16:22:07
Wegen schlechter Bedingungen beim Ausstieg rate ich dieses Jahr vom Aufstieg durch den Graben unter Hinterer Spranja-Scharte ab und auch vom Auf- und Abstieg unter Vorderer Spranja-Scharte.

https://picasaweb.google.com/113805105178377351223/SkrbiniZadnjeInPrednjeSpranje11062015

(+4)gefällt mir
redbull14. 06. 2015 16:32:26
Schöne Bilder und super Dokumentation.

Wenn es nötig ist wird es schon nötig sein darüber, sonst definitiv nicht
gefällt mir
ZoranV14. 06. 2015 17:14:26
Im Winter ist es super, nur nicht fallen mrk pogled

https://www.youtube.com/watch?v=6pwGEmY-S9Y
gefällt mir
dprapr14. 06. 2015 17:48:00
Jovan, du hast sie im Knie!velik nasmeh
Lp
1
(+2)gefällt mir
jax14. 06. 2015 22:31:19
So ist es nun mal. Die Scharte vor der vorderen Špranja sieht wirklich scheußlich aus, aber tatsächlich ist sie der natürlichste Aufstieg zum Viš-Montaž-Grat (besonders der Abstieg davon) von Zajzera, deswegen bin ich überzeugt, dass dieses Jahr noch viele dort laufen. Aber Vorsicht ist angebracht.
gefällt mir
IgorZlodej19. 02. 2016 15:00:53
Gestern an einem sonnigen Tag über die Viška Planina zur Scharte der Vorderen Špranja.
untere Station der Seilbahn bei Corsa1
Momentaufnahme2
dort hinten ist ŠPŠ3
manchmal blicke ich zurück4
ŠPŠ mit Schneefleck5
Blick in Špranjo und napoke6
Momentaufnahme7
Momentaufnahme8
Momentaufnahme9
(+7)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies