Forststraße unter Polovnik (Polica, Peščenk)
|
| funnyboy2. 01. 2022 21:06:11 |
Schön aber vom Straßenende geht weiter auch irgendein Pfad bergauf zum Grat?
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| boštjanko2. 01. 2022 21:46:55 |
Danke, Primož. Vom Straßenende geht kein offensichtlicher Weg, zumindest habe ich ihn letztes Jahr nicht entdeckt. Aber die Weiterführung der Straße ist schon markiert...
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| padez3. 01. 2022 16:43:08 |
Vom Straßenwendekreis gehen wir direkt in Richtung Polovnik-Grat. Es ist ziemlich steil, aber nicht schwer zu orientieren. Wir müssen auf gefallene und laubbedeckte Äste aufpassen. Im Sommer aber Gott sei Dank keine Zecken hier... Es wäre super, wenn sie die Straße bis oben verlängern würden...
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| boštjanko6. 01. 2022 22:26:11 |
Du hast recht, padez, "Diretissima" ist immer noch die beste Wahl. Ansonsten wäre es auf seine Weise schön, wenn man auf der Straße zum Grat spazieren könnte. Aber meiner Meinung nach ist das nicht das Ziel der Investoren, sondern eher den Transport aus den reichen Wäldern unter Polovnik zu erleichtern.
|
|
|
|
| padez7. 01. 2022 10:31:40 |
Ja, das Ziel ist die Nutzung des Waldes. Aber es ist wahr, dass je höher die Straße geführt wird, desto leichter der Zugang zum Grat. Polovnik ist sehr schön und aussichtsreich, schade dass alle Anstiege sehr lang sind und Bovec, das sich mit Tourismus brüstet, könnte sich besser kümmern, zumindest den Startpunkt irgendeines Maultierpfads zu markieren, der den Anstieg sehr erleichtern würde.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| boštjanko8. 01. 2023 22:16:05 |
Am Freitag bei Vollmond auf Polica über Čezsoča. Ein angenehmer Spaziergang "nach der Arbeit". Ich habe den Start so getimt, dass die Nacht mich am Ziel "erwischt". Vor allem, um noch ein paar Abendaufnahmen zu machen. Schöne Bereicherung war der Aufgang des Vollmonds. Ich habe eine ganze Weile am Ziel verbracht, fotografiert, die Stille genossen, heißen Tee und magische Momente. Denn am Ende zählen die Bilder, Eindrücke, die im Gedächtnis bleiben. Die mit Fotoausrüstung eingefangenen sind nur bessere oder schlechtere Annäherungen...
| (+13) |  | |
|
|
|
|
| smatjaz9. 01. 2023 16:11:16 |
boštjanko, hast du vielleicht genauere Angaben oder Koordinaten, vielleicht auf Google Maps, wo man das Auto abstellen kann ohne zu stören, und zur Straße Ende gehen und weiter zum Polovnik Grat. Ich habe die Idee hier auf ŽPolovnik aufzusteigen, ihn zu traversieren und über Krasji vrh und Debeljak nach Predolino absteigen und durchs Slatenik-Tal zurück nach Čezsoča. lp Matjaž
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| boštjanko9. 01. 2023 22:37:48 |
Matjaž, normalerweise lasse ich das Auto am Bogen, vor der Sperre. Die ist oft offen und man könnte noch ein km weiter... Aber die Straße ist für Holzabbau gebaut. Und entlang davon und darauf passiert ab und zu was... Mutige Pläne  LP Boštjan
1
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| smatjaz10. 01. 2023 16:00:38 |
boštjanko, danke, mir scheint ich war schon dort an der Sperre, wenn ich mich nicht täusche fährt man vorbei an Wochenendhäusern und hält sich mehr rechts auf der Straße und vorbei am verlassenen Skigebiet, danach bald aus der rechten Kurve die Sperre, hoffe ich war am richtigen Ort. Wenn das es ist, weiß ich wo's hingeht. Danke!
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| journeyman10. 01. 2023 18:48:08 |
Ich habe mich letztes Jahr im Mai auf dieser Straße herumgetrieben, interessiert mich aber, boštjanko, ob du weißt, wohin der Pfad führt, der an einer Stelle über die Straße links abbiegt, ich glaub da steht auch ein Steinmann?
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| padez10. 01. 2023 19:28:09 |
Ich mische mich ein. Der Pfad links (da ist auch ein kleiner Steinhaufen) führt zu einem Betonbunker unter der Polovnik-Wand. In der Nähe beginnt ein schlecht sichtbarer Jagdpfad (auch mit verblasster roter Farbe markiert), der uns steil zum Polovnik-Grat und zur Dolec-Alm bringt. Dieser Pfad ist aber sehr schlecht sichtbar, extrem schwer zu folgen und sehr steil. Tiefer auf dem Asphalt Richtung Log Čezsoški ist auch der Anfang eines Maultierwegs, aber den findet man nicht leicht. Diesen Maultierweg entdecken wir vorher "von oben" auf dem Polovnik-Grat. Verstehe nicht, warum sie den Anfang an der Straße nicht markieren Wir betreiben wirklich "Bush"-Tourismus...
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| boštjanko10. 01. 2023 21:22:17 |
Genau so, smatjaz. Kein Problem. Danke padez, dass du schon statt meiner geantwortet hast. Stimmt, viele vergessene Wege im Bovec-Gebiet könnten wiederbelebt werden, bevor sie ganz aufgegeben sind. Vielleicht liest uns jemand und hört zu...
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| smatjaz10. 01. 2023 23:25:54 |
padez ich glaube das ist der Pfad
1
| (+1) |  | |
|
|
|