Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Forststraße unter Polovnik (Polica, Peščenk)

Forststraße unter Polovnik (Polica, Peščenk)

Drucken
boštjanko2. 01. 2022 20:43:32
1.1.2022 bis zum Ende der Forststraße unter Polovnik (ca. 920 m)

Am ersten Tag des Jahres gehe ich gerne auf eine leichtere Tour. Mit dem einzigen Ziel, frische Luft einzuatmen und die Seele mit Ausblicken und der Schönheit der Natur zu "nähren".
Jeden Tag beobachte ich den "Zickzack" unter Polovnik und im Winter war ich noch nicht bis zum Ende...
Start des Wanderns auf dem mittleren Plateau des ehemaligen Skigebiets. Von Temperaturen nahe null bin ich in weniger als 100 Höhenmetern in "warme Gegenden" gekommen. Starke Inversion, aber der Spaziergang war trotz fehlender Sonne recht angenehm...
Ausblicke super - wie immer zwinkern
Forststraße unter Polovnik (Polica, Peščenk) Autoporträt am Ausgangspunkt ;-)1
Forststraße unter Polovnik (Polica, Peščenk) Panorama2
Forststraße unter Polovnik (Polica, Peščenk) Panorama3
Forststraße unter Polovnik (Polica, Peščenk) Helle Tochter der Berge4
Forststraße unter Polovnik (Polica, Peščenk) Nach kurzer Zeit zeigte sich auch das Mundloch des Boka-Wasserfalls - am Ende des V, wegen minimalem Abfluss kaum erkennbar5
Forststraße unter Polovnik (Polica, Peščenk) Momentaufnahme vom Weg6
Forststraße unter Polovnik (Polica, Peščenk) Zielhang7
Forststraße unter Polovnik (Polica, Peščenk) Am finalen Wendepunkt; wären keine Bäume herum, wäre es ein wunderbarer Aussichtsbalkon8
Forststraße unter Polovnik (Polica, Peščenk) Rombon und Čukla9
Forststraße unter Polovnik (Polica, Peščenk) Prestreljenik mit Fenster10
Forststraße unter Polovnik (Polica, Peščenk) Babanska Skednja und V. Baba11
Forststraße unter Polovnik (Polica, Peščenk) Babanska Skednja12
Forststraße unter Polovnik (Polica, Peščenk) Bavški Grintavec13
Forststraße unter Polovnik (Polica, Peščenk) Zick-zack und dann schön rechts - Blick auf die Straße von zu Hause14
(+7)gefällt mir
funnyboy2. 01. 2022 21:06:11
Schön nasmeh aber vom Straßenende geht weiter auch irgendein Pfad bergauf zum Grat?
(+1)gefällt mir
boštjanko2. 01. 2022 21:46:55
Danke, Primož.
Vom Straßenende geht kein offensichtlicher Weg, zumindest habe ich ihn letztes Jahr nicht entdeckt. Aber die Weiterführung der Straße ist schon markiert...
(+1)gefällt mir
funnyboy3. 01. 2022 11:40:30
Ok, danke für Info.
(+1)gefällt mir
padez3. 01. 2022 16:43:08
Vom Straßenwendekreis gehen wir direkt in Richtung Polovnik-Grat. Es ist ziemlich steil, aber nicht schwer zu orientieren. Wir müssen auf gefallene und laubbedeckte Äste aufpassen. Im Sommer aber Gott sei Dank keine Zecken hier... Es wäre super, wenn sie die Straße bis oben verlängern würden...
(+2)gefällt mir
boštjanko6. 01. 2022 22:26:11
Du hast recht, padez, "Diretissima" ist immer noch die beste Wahl.
Ansonsten wäre es auf seine Weise schön, wenn man auf der Straße zum Grat spazieren könnte. mežikanje Aber meiner Meinung nach ist das nicht das Ziel der Investoren, sondern eher den Transport aus den reichen Wäldern unter Polovnik zu erleichtern.
gefällt mir
padez7. 01. 2022 10:31:40
Ja, das Ziel ist die Nutzung des Waldes. Aber es ist wahr, dass je höher die Straße geführt wird, desto leichter der Zugang zum Grat. Polovnik ist sehr schön und aussichtsreich, schade dass alle Anstiege sehr lang sind und Bovec, das sich mit Tourismus brüstet, könnte sich besser kümmern, zumindest den Startpunkt irgendeines Maultierpfads zu markieren, der den Anstieg sehr erleichtern würde.
(+2)gefällt mir
boštjanko8. 01. 2023 22:16:05
Am Freitag bei Vollmond auf Polica über Čezsoča.

Ein angenehmer Spaziergang "nach der Arbeit". Ich habe den Start so getimt, dass die Nacht mich am Ziel "erwischt". zwinkern Vor allem, um noch ein paar Abendaufnahmen zu machen. Schöne Bereicherung war der Aufgang des Vollmonds.
Ich habe eine ganze Weile am Ziel verbracht, fotografiert, die Stille genossen, heißen Tee und magische Momente.
Denn am Ende zählen die Bilder, Eindrücke, die im Gedächtnis bleiben. Die mit Fotoausrüstung eingefangenen sind nur bessere oder schlechtere Annäherungen...
der Tag verabschiedet sich1
Pittoreske Schlinge der Soča und Rand der Bovecer Ebene2
Angenehme Überraschung - Aufgang des Vollmonds hinter Bavški Grintavec3
Leuchtende Kugel immer höher; Pihavec im Hintergrund4
Zauberhafte Momente5
6
Idyllische, aber kalte Čezsoča7
Wie in der Krippe ;-)8
Wenn Autos Linien auf das Bovec-Feld malen...9
(+13)gefällt mir
smatjaz9. 01. 2023 16:11:16
boštjanko, hast du vielleicht genauere Angaben oder Koordinaten, vielleicht auf Google Maps, wo man das Auto abstellen kann ohne zu stören, und zur Straße Ende gehen und weiter zum Polovnik Grat. Ich habe die Idee hier auf ŽPolovnik aufzusteigen, ihn zu traversieren und über Krasji vrh und Debeljak nach Predolino absteigen und durchs Slatenik-Tal zurück nach Čezsoča. lp Matjaž
(+1)gefällt mir
boštjanko9. 01. 2023 22:37:48
Matjaž, normalerweise lasse ich das Auto am Bogen, vor der Sperre. Die ist oft offen und man könnte noch ein km weiter... Aber die Straße ist für Holzabbau gebaut. Und entlang davon und darauf passiert ab und zu was...
Mutige Pläne lächeln

LP
Boštjan
1
(+2)gefällt mir
smatjaz10. 01. 2023 16:00:38
boštjanko, danke, mir scheint ich war schon dort an der Sperre, wenn ich mich nicht täusche fährt man vorbei an Wochenendhäusern und hält sich mehr rechts auf der Straße und vorbei am verlassenen Skigebiet, danach bald aus der rechten Kurve die Sperre, hoffe ich war am richtigen Ort. Wenn das es ist, weiß ich wo's hingeht. Danke!
(+1)gefällt mir
journeyman10. 01. 2023 18:48:08
Ich habe mich letztes Jahr im Mai auf dieser Straße herumgetrieben, interessiert mich aber, boštjanko, ob du weißt, wohin der Pfad führt, der an einer Stelle über die Straße links abbiegt, ich glaub da steht auch ein Steinmann?
(+2)gefällt mir
padez10. 01. 2023 19:28:09
Ich mische mich ein. Der Pfad links (da ist auch ein kleiner Steinhaufen) führt zu einem Betonbunker unter der Polovnik-Wand. In der Nähe beginnt ein schlecht sichtbarer Jagdpfad (auch mit verblasster roter Farbe markiert), der uns steil zum Polovnik-Grat und zur Dolec-Alm bringt. Dieser Pfad ist aber sehr schlecht sichtbar, extrem schwer zu folgen und sehr steil. Tiefer auf dem Asphalt Richtung Log Čezsoški ist auch der Anfang eines Maultierwegs, aber den findet man nicht leicht.
Diesen Maultierweg entdecken wir vorher "von oben" auf dem Polovnik-Grat. Verstehe nicht, warum sie den Anfang an der Straße nicht markieren
Wir betreiben wirklich "Bush"-Tourismus...
(+3)gefällt mir
boštjanko10. 01. 2023 21:22:17
Genau so, smatjaz. Kein Problem.
Danke padez, dass du schon statt meiner geantwortet hast.
Stimmt, viele vergessene Wege im Bovec-Gebiet könnten wiederbelebt werden, bevor sie ganz aufgegeben sind. Vielleicht liest uns jemand und hört zu...lächeln
(+1)gefällt mir
smatjaz10. 01. 2023 23:25:54
padez ich glaube das ist der Pfad
abwärts1
(+1)gefällt mir
boštjanko14. 11. 2023 22:35:13
Sonntag auf Polica und Peščenk nach Ausblicken und Herbstfarben.lächeln

Der Juli-Sturm hat hier echte Verwüstung angerichtet. Ich hoffte auf neue Ausblicke, da er im oberen Straßenabschnitt eine Lichtung in den zuvor dichten Wald gerissen hat. Absichtlich bin ich sonntags gegangen, wenn weniger Chance dass Förster arbeiten. Tatsächlich ist im letzten Abschnitt ein großes Baugelände mit mobiler Seilbahn. Und an den riesigen Holzstapeln im unteren Teil des Wegs zu sehen, ruhen die Förster nicht...
Blick vom Ausgangspunkt zum Svinjak1
Riesige Holzstapel an der Kurve, wo ich früher geparkt habe2
Bereits gleich ein Streifen Windbruch3
Babanska Skednja und Velika Baba. VBS wie ein Turm von dieser Seite4
Veliki und Mali Babanski Skedenj5
Der Blick von Polica enttäuscht nie6
Und noch ein Streifen Windbruch7
Dieses Blau! 8
Die Soča nimmt hier jedes Jahr etwa einen Meter Ufer weg...9
Seit Juni dieses Jahres auf Polica auch eine Bank und eine Stempelkassette10
Wenn man einfach nur sitzt und bewundert...11
12
Zum am stärksten verwüsteten Teil13
14
Bäume umgeknickt wie Streichhölzer15
16
Kamm von Svinjak bis Bavški Grintavec17
18
(+6)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies