Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Fotografie

Drucken
daniel22. 05. 2009 09:42:24
Wie ihr alle, gehe ich gerne in die Bergwelt. Ich habe eine Frage: ich bereite mich auf den Kauf einer Kamera vor und jetzt auf dem Markt viele Marken und Modelle, kurz gesagt oooogromno Angebot und sehr schwere Wahl.
Deshalb bitte ich um Tipps, was ihr benutzt.

Danke und Berggruß
gefällt mir
starakapa22. 05. 2009 10:16:23
Zum Einstieg würde ich aus eigener Erfahrung etwas Einfaches vorschlagen - kleinen Canon oder andere Marke, keine Werbung. Heute so viel DIESER KRAM auf dem Markt, kein Problem. Kamera leicht und einfach. Wenn du so weit bist sie zu überwachsen, na mehr Geld bessere Kamera. Frag dich warum du sie brauchst und wie viel Wissen du hast -
lp Starakapa
gefällt mir
medo*22. 05. 2009 10:17:20
Hallo!
Ich nutze Pentax W60. Zwar klein, aber Nachteil: kein Bildstabilisator: http://www.slo-foto.net/article-print-1798.html . Sonst würde ich mir jetzt Nikon P90 holen, ziemlich klein mit großen Leistungen: http://www.slo-foto.net/novice/2009/02/03/nikon-coolpix-p90 . Gutes Licht nasmeh
Nikon P901
gefällt mir
matic422. 05. 2009 11:19:49
Früher Canon-Kompakt A75 benutzt. Leicht zwar, aber Farbdarstellung nicht top. Jetzt Spiegelreflex Olympus E-510, vor allem wegen Farben. Nachteil kleiner Dynamikbereich (ggü. Konkurrenz). Jede Marke hat Vor- und Nachteile, du musst Kompromiss finden, was am besten passt. Sehr gut http://www.dpreview.com/ mit Tests fast aller Kameras am Markt.
gefällt mir
davorin22. 05. 2009 12:26:02
Meine Ausrüstung: Olympus E-410 (kleinstes DSLR-Gerät, 10 MP) + Normalobjektiv + kleines Teleobjektiv + Polarisationsfilter (Pflicht) + Stativ (bei Bedarf).
Ergebnisse sichtbar unter: http://picasaweb.google.com/davor.bistra
Triglav von Kredarica1
Risnjak2
Učka3
gefällt mir
pikec122. 05. 2009 16:29:30
ja hab Sony DSC H9 Digital, IN ORDNUNG
gefällt mir
majdicst25. 05. 2009 08:54:03
Hehe, jeder Bettler lobt seinen Beutel, und ich auch... großes Lächeln
Lange habe ich Canon digital Ixus benutzt, als er dankbar in Rente ging trauriger Blick, habe ich zwischen Spiegelreflex und Bridge-Version gezögert. Gerade wegen Kompaktheit (in den Bergen nervt jedes Gramm Übergewicht) habe ich mich für letztere entschieden und Panasonic Lumix DMC-FZ28 gekauft. Bisher hat er mir ausgezeichnet gedient, sowohl im "Vollidiot"-Modus als auch bei allen möglichen Einstellungen. Es ist wahr, man muss sich richtig reintauchen, um alle Optionen voll auszunutzen, die er bietet - und davon gibt's viele (schon 18x optischer Zoom ist seinen Preis wert).
Hier ein etwas älterer Test (auf Englisch): [url=http://www.photographyblog.com/reviews_panasonic_lumix_dmc_fz28.php] TEST [/url].
Ich habe ihn nicht hier gekauft sondern auf eBay und 100,00 EUR günstiger als damals hier (bezahlt 320,00 EUR inkl. Versand), im Paket mit 8GB Speicherkarte, Zusatzakku, Tasche und USB-Leser.
Wenn du totaler Anfänger auf diesem Gebiet bist, würde ich der Meinung von starekapa beipflichten... fang mit was Einfacherem an, dann siehst du was du brauchst. Und viele gute Fotos!
gefällt mir
geppo25. 05. 2009 09:18:16
Ich benutze CANON A2100 (opt. Zoom 6x) UND SONY DSC H50 (opt. Zoom 15x)
Sohn CANON 400D. Wenn du totaler Anfänger bist, dann wirklich am Anfang eine grundlegendere Variante. Dann merkst du bald die Mängel und Wünsche und kaufst ein passendes Gerät. Rate dir, Specs, Tests, Bewertungen auf Foren gründlich durchzusehen.
Und noch das - ich hab ihn übers Internet-Versand ca. 70 Eur günstiger gekriegt als im bekannten Laden trotz dass sie mir noch Rabatt versprochen haben.
LP
Sony 15x1
ohne Zoom2
gefällt mir
legenda25. 05. 2009 15:18:54
Ich benutze Panasonic Lumix DMC-TZ5, Weitwinkelobjektiv, 10x opt. Zoom, 10,7 Mio. Pixel....
LP
gefällt mir
viharnik25. 05. 2009 15:50:28
Kompliziert nicht, für Upload ins Net braucht man nur normale Kamera, anders wenn man Profi-Fotograf ist. Ich hab erprobte und robuste Canon PowerShot A590 IS für 150eur geholt, Batterien in jedem Kiosk kaufen, wenn sie von der Wand fällt auch kein Schaden.
gefällt mir
geppo25. 05. 2009 21:05:51
Viharnik - man kauft keine Kamera zum Posten von Bildern im Net.
Die meisten besorgen sie, um ein Stückchen von dem was sie erleben als Erinnerung für sich zu speichern. Diese Bilddokumentation (Qualitätsstufe) soll nach Wunsch jedes sein der es nutzt.
Daniel versichere sie - ES PASSIERT!!
Lp
(+1)gefällt mir
schimma25. 05. 2009 22:28:36
Für die Berge ist optischer Zoom praktisch, mindestens 10-fach. Solche Geräte sind meist etwas größer und teurer und nicht gerade taschenformat. Geh in einen Laden mit größerer Auswahl, wäge sie ab, schau sie an und lies dann Tests und Foren und entscheide.
Ich nutze Nikon D50, zufrieden mit den Bildern, wenn ich € habe wechsel ich Objektive. Ist etwas größer und manchmal unhandlich zum Tragen, aber Gewicht gleicht Lob für gute Bilder aus.
Und Frage an die anderen: wie kann ich Bilder ins Forum laden wie davorin und geppo oben?
Lp, S
gefällt mir
geppo26. 05. 2009 05:17:04
Grüner Button - Bilder
- Bilder hochladen

Lp
gefällt mir
strelec195429. 05. 2009 21:16:01
Meine Erfahrung ist dass ein leichtes Gerät am praktischsten ist. Ich benutze Canon S2 kompakt 12x opt. Zoom beliebige Einstellungen und Vollidiot-Modus. Aber Wesen ist Qualität, Foto sehr einfach und schnell in Picasa bearbeiten und fertig Fotos für Amateur.
lp.s
1
2
gefällt mir
pikec19. 07. 2009 06:34:13
schöner Gruß
Ich verkaufe meinen wegen Kauf eines Neuen. Habe Sony DSC-H9, wenn jemand interessiert, PN mit Angebot schicken. danke

http://www.sony.si/product/dsc-h-series/dsc-h9
gefällt mir
urosl9. 07. 2009 15:15:38
Ich benutze Olympus SP550 UZ, und muss sagen, dass ich ihn momentan gegen keinen austausche! Hat 18x optischen Zoom, der in den Bergen sehr nützlich ist.
Und ein paar Bilder.zadrega
1
2
3
4
5
(+1)gefällt mir
flapho9. 07. 2009 16:11:53
Auch ich habe kompakten OLYMPUS SP650UZ und muss sagen, ich bin sehr zufrieden damit. Sehr gut, weil Slowenisch-Menü hat und einfach zu bedienen, benutze ihn überall,
am meisten in Bergen. Hatte ihn schon bei -30°C.
1
2
3
4
5
6
7
(+1)gefällt mir
ljubitelj gora9. 01. 2013 17:04:17
Welche Einstellungen habt ihr beim Fotografieren?
Programm, lebendige Farben, ergibt so was wie auf dem Bild unten, bei ausgeschalteten lebendigen Farben sind Teile des Fotos blass. Habe I-Contrast Funktion, aber macht zu hell bei Bewölktem. AUTO-Funktion beim Drehen des Rädchens gefällt mir gar nicht.
lebendige Farben aktiviert1
2
(+2)gefällt mir
Zebdi9. 01. 2013 18:03:12
RAW + Blendenpriorität velik nasmeh
(+2)gefällt mir
bostjanp10. 01. 2013 07:38:06
Alle Aufnahmen im NEF-Format, für Panoramen M und manuelles Scharfstellen, sonst A oder S, für Schnee Belichtung von +0.3 bis +0.7. Muss man testen, um langsam zu finden, was am besten geht, und natürlich viel knipsen. So viel wie möglich.
(+3)gefällt mir
Fotoinsi3. 09. 2016 12:34:37
Ich benutze Nikon 7100. Fotos hier. http://www.fotoin.si/portfolio/
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies