Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Frdamane police

Frdamane police

Drucken
Freedom11. 12. 2015 23:09:07
Heute bin ich durch Kačji graben auf Frdamane police gestiegen.
Prisojnik1
Auf dem Weg2
auf dem Weg3
Gipfel4
Jalovec und Mangart5
Špik6
Frdamane police7
(+7)gefällt mir
djimuzl25. 07. 2017 18:00:53
Freitag auf Frdamane Policen durch Kačji Graben. Früh genug vom Hotel Erika gestartet, konnte ich fast ganzen Aufstieg im Schatten gehen, sehr nützlich bei Hitze - vor allem weniger anstrengend..
Markierter Weg durch Graben problemlos, Steilheit ignorieren, klar.. nasmeh
Folge diesem bis „scharfe Rechtskurve“ unter Špik-Ostern, dann links über Schutt zur Scharte zwischen Špik und Frdamanen Policen. Trotz Weglosigkeit Steiglein sichtbar (von fern), Steinmännchen helfen Orientierung. Nach Aufstieg über Schrott und kurzer Rinne zum Grat und Martuljek-Blick, weiter links vom Grat (Schutt, Gras), dann auf Grat zum Vorgipfel, bald Hauptgipfel Frdamaner Policer. Gratweg gut mit Steinmännchen, etwas Klettern (meist bröcklig), exponierte Bänke auf Geschiebe achten, viel davon.
Gipfelblick schön auf Špik-Wand, umliegende - ferne - Julier, westl. Karawanken, östr. Alpen... Kranjska Gora vom Haupggipfel nicht, nördl. Polizegipfel im Weg, Zugang über tiefere Scharte, für nächstes Mal gespart nasmeh
Rückweg zur Markierung braucht mehr Konzentration in bröckligem Gelände.
Am Weg Schutt unter Frdamanen Policen große Gamsherde gesehen, auch Kitz bleiend wie Hausziegen nasmeh Auch auf Steinbock getroffen.
Morgen über Pišnica1
Der markierte Weg ist nur an wenigen Stellen exponiert2
Angenehmer Spaziergang im Schatten, das Panorama wird spitz :-)3
Blick über Pišnica4
Hinauf zu dieser Spitze :-)5
Mahlzeit :-)6
Jalovec mit Pelc über Kloniče links und Mojstrovke rechts, unten Vršič und Vršiška-Straße7
Hier biege ich links ab8
Noch ein Steinmann9
Zum Scharte über diese Felswand10
Hier und da hilft ein Steinmann11
Blick Richtung Rutam12
Hauptgipfel, der Weg entlang des Grats (und darunter) ist ziemlich gut mit Steinmännern markiert13
Nördlicher, etwas niedrigerer Gipfel14
Blick auf die Martuljek-Schönheiten mit Špik in der Hauptrolle15
Schreibbuch aus dem vorigen Jahrtausend :-)16
Hinter Lipnica verbirgt sich Škrlatica17
Kukova špica und Široka peč sind auch hier18
Grüner Zungenfortsatz am Weg, dahinter Razor und Prisank, dazwischen Krn: rechts zeigen sich die Pelci19
Noch ein tiefer Blick in die Kar Pod Srcem20
Traumhafter Ort zum Ausruhen mit Lärchen21
Rückblick auf die Police22
Lepotec23
(+9)gefällt mir
dragovo23. 09. 2018 12:05:44
Freitag 21.9.2018
Ausgangspunkt langer anspruchsvoller Tour zu doppelköpfigen Frdamane Policen (2284 m und 2274 m) und Špik (2472 m) war Velika Pišnica (bei Planina V Klinu - ca. 900 m). Durch Kačji Graben zur Scharte zwischen Špik und Frdamanen Policen, wo seltene Steinmännchen zum Gipfel Frdamaner Policer wiesen. Zum ersten Gipfel klettern wir einige größere Felsstufen und über Grat zur höchsten Stelle ersten (SO) Gipfels Frdamaner Policer (2284 m). Vom Haupggipfel Abstieg zur Scharte (Klettern bis II. Grad), dann über Grat zum zweiten (NW) Gipfel Frdamaner Policer (2274 m), ca. 20 Min vom höchsten. Noch zum westl. Vorgipfel, etwas niedriger als zweiter. Rückweg Aufstiegsweg - bis Ende Kačji Graben - dann steiles Schuttfeld weiter zum Špik (2472 m), nach 6,5 Std auf Gipfel. Abstieg über Lipnica (2418 m) an Gamsspitze vorbei (1931 m) und Koča v Krnici (1118 m), nach 10 Std am Start. Aufstieg gesamt 1800 m.nasmeh velik cool mrk
Krnica1
2
3
4
Špik5
6
Hauptgipfel7
Hauptgipfel8
9
10
11
12
Blick talwärts nach Jasna und Kranjska Gora13
Leichterer Teil des Frdamane-police-Grats14
15
Frdamane police16
Frdamane police17
Špik und Lipnica18
Frdamane police, Rušica und Rigljica19
20
MMP, VMP, Oltar und Škrlatica21
Blick Richtung Lipnica22
23
Škrlatica, Rakova špica und Rogljica24
Hütte in Krnica25
(+8)gefällt mir
anzecokl1. 01. 2019 19:48:17
Vorletzter Tag des alten Jahres auf Frdamane Policen. velik Schöner Gipfel mit noch besseren Ausblicken und bequemer Abstieg! Wenig Schnee machte oberste 100m angenehm abwechslungsreich...

FOTO-REPORTAGE

Viel Erfolg!
1
(+5)gefällt mir
ljubitelj gora15. 08. 2019 22:04:11
Nachmittagsaufstieg. Etwas nach 2. Kehre gestartet, erst Abstieg dann hoch Schutt-Rinne zum Wasserfall. Dort markierter Weg. ...über Block links in Rinne und über Bänder zum Gipfel Frdamaner Policer. Noch zum westlichsten Gipfel, dort Schafe auch. Zurück gleicher Weg.
linker Gipfel, Klettern Grad I-II1
Špik2
westlicher Gipfel3
auf westlichem Gipfel, Buch auf östlichem (Bild), kein Stift4
Rušica5
Schafe6
7
Aufstieg zurück westlich zu östlichem Gipfel wo Buch ist8
nur für Erfahrene9
An der Scharte10
(+6)gefällt mir
ljubitelj gora16. 08. 2019 08:41:21
Kein Bleistift im Gipfelbuch, nehmt einen mit. Einträge haben eh nichts mit Besuchsanzahl zu tun, viele schreiben nicht.
(+1)gefällt mir
parenzo6. 09. 2019 08:56:26
Schöne Tour. Gestern Wetter 10/10. Sicht exzellent, Temperaturen angenehm.
Ärgerlichster Teil Abstieg im Wald über „seifige“ und „fettige“ Felsen.
Leider gestört durch ganztägiges Helikopter-Gepupse Richtung Vršič.
Haben die Kranjskogorci auch ihren Opa (rechts)?1
Dort hinten hat Tone die „Ärmel“ hochgekrempelt.2
Der Kessel heizt sich schon auf.3
Von dort unten kam der Lärm der (Un)Zivilisation.4
(+4)gefällt mir
lijaneja6. 09. 2019 09:49:08
Ha ha, nur 'Rokavček' war viel zu kurz, um rauszukommen.nasmeh Beide Gipfel (Škrlatica, Dolkova špica) gut von westl. Gipfel Frdamane Polizen sichtbar, obwohl 10m niedriger.
gefällt mir
Kostja Jerovšek2. 07. 2025 14:03:28
Heute aus Krnica über Lipnica im frühen Morgenfrische über Špik zu Frdamane Policen.
Wetter - Nebel bis Mittag, Rückweg durch Kačji Graben schon recht erhitzt.
Teilweise Zweck Gipfelbuch durch Neues ersetzen. Jemand ließ es vor 2 Jahren draußen, seitdem nicht mehr trocken.. (Schade) mrk Hat Geschichte seit 1994. Zukünftig im Archiv PD Gozd Martuljek..
morgendlicher Razor1
Beide Ponci2
Škrlatica3
Prisank und Mojstrovke4
Gipfel des Špik5
Sie sind gerade gut gestartet...6
Das Buch ist ganz gefroren7
und nass8
Neu9
Die schönste „Pyramide“10
Interessante Wolken mittags..11
(+7)gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies