Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

GAEA+

Drucken
Žiga2218. 10. 2011 22:40:24
Die PZS hat vor ein paar Tagen eine App herausgebracht, mit der man unsere Berge in 3D sehen und Wanderungen planen kann. In die App sind alle Hütten, Schutzhütten und Bivaks sowie Wege eingegeben (sogar nach Schwierigkeit sortiert).

http://www.pzs.si/vsebina.php?pid=94

Na, das ist alles was ich darüber weiß großes Grinsen. Ich hab Probleme bei der Installation (erstellt beim Installieren keine .exe-Datei), daher kann ich keine Meinungen und Eindrücke - User Experience - abgeben. Klar hab ich zuerst auf die Email geschrieben die bei der News am Link steht, aber bisher keine Antwort.

Was ich sagen kann ist dass das eine super Sache der PZS ist. Solche Apps brauchen natürlich einige Updates bevor sie 99,9% zuverlässig sind, aber das ist unvermeidbar bei jeder Software, besonders in der Entwicklungsphase. Hoffe nur es wird gefixt bevor irgend so ein Typ wegen der App irgendwo abstürzt :P.
gefällt mir
lynx18. 10. 2011 23:37:03
Bei mir funktioniert es, aber ich habe Pinguine im Computer. Man kann wirklich Routen planen, schätzt sogar die benötigte Zeit auf die Minute genau.Zunge Es schlägt sie auch selbst vor je nach gewünschter Zeit vor, lobenswert, dass es Verzweigungen, Nebenziele unterstützt. Ansonsten klassische Gaea+.

Und über Integration mit Geopedia ist es auch mit hribi.net verbunden! großes Grinsen
gefällt mir
grinhorn19. 10. 2011 11:20:17
Funktioniert auch bei mir - auf win7 32bit.
Sonst finde ich nicht alle Wege, aber einige habe ich gerade in KSA angeschaut... Wahrscheinlich werden es mit der Zeit mehr... Schön großes Grinsen
gefällt mir
Iksek19. 10. 2011 16:36:20
Funktioniert auch auf win 7 64 bit. Beim ersten Mal hatte ich auch Probleme, weil bei der Installation die exe-Dateien nicht "konfiguriert" wurden. Ich habe einfach alles nochmal installiert. Und es lief. Kollege hatte dasselbe Problem. Er hat deinstalliert und GAEA+ neu installiert. Und es funktioniert.großes Grinsen
gefällt mir
gmajna19. 10. 2011 20:41:06
Es funktioniert schon, aber mäßig. Lädt Untergründe langsam, wahrscheinlich überlasteter Server. Augen verdrehen

Suchfunktion ist sehr armselig, als Start Dovje (bei Aljaž) gewählt, Zielpunkt auf Kepa und diese Gaea findet nichts. Nicht mal markierte Wege. eek

Na gut, Kepa in Suche eingegeben, ob es wenigstens den Gipfel Kepa findet. Das ist lustig, findet 8 Treffer und ihr glaubt es nicht, erst der achte, letzte, ist wirklich Gipfel Kepa. Keine Lage- oder Höhenangabe bei Treffern, also muss User, der einen Gipfel sucht, alle durchklicken? großes Grinsen

Habe in Menüs geschaut, ob ich wenigstens meine GPS-Spur auf diese Unterlage laden kann. Nix.

Zwar hat Gaea+ 3D-Ansicht, aber das war's. Solange nicht alle Wege von Karten hinzugefügt werden, unbrauchbar.

gefällt mir
Pastirica19. 10. 2011 20:55:33
Wirklich etwas komisch. Bei mir in normaler Version lädt es Spuren, in Gaea+PZS einige ja, andere nein.

Muss aber zuerst plt.,gdb.,... in KMZ umwandeln. Vorläufig mache ich das mit GoogleEarth.
1
gefällt mir
gmajna19. 10. 2011 21:33:44
Später ist es mir sogar gelungen, eine .gpx-Datei zu laden, zuerst verschwand die Unterlage einfach, weißer Bildschirm statt Bild. Als ich etwas geklickt und die Unterlage wieder eingeschaltet habe, erschien auch die Spur. Es kommt mir etwas fehlerhaft vor, frühe Alpha-Entwicklungsphase.

Und sonst finde ich ein 3D-Bild mit Bergikonen keine gute Idee, wenigstens könnten sie Bergnamen anzeigen, wie wenn du auf Geopedia eine Namensschicht über das Orthofoto legst. nasmeh
Ich werde weiter Geopedia nutzen, es funktioniert ordentlich und Karten sind viel besser.

(Umwandlungen zwischen Formaten mache ich mit GpsBabel)
gefällt mir
lynx19. 10. 2011 22:09:24
Nebenbei schätzt es Zeiten nach Höhenunterschied und Länge, wie auf manchen Karten paar Graphen als Hilfestellung.
gefällt mir
KristinaG20. 10. 2011 14:09:31
Bei mir funktioniert es gar nicht. Es startet normal, zeigt Karte usw. Dann wenn ich etwas vergrößern will, "crash" und schließt sich selbst. zmeden
gefällt mir
Pastirica20. 10. 2011 16:34:18
Ich stimme zu, sie müssen noch viel verbessern. Manchmal hilft es, sie neu zu laden. Offenbar ist auch die Grafikkarte (Typ) und aktualisierte Treiber dafür sowie die neueste Java wichtig. Das sind ihre Tipps, wenn man um Hilfe bittet. Ich hatte Probleme beim Zeichnen der geplanten Route. Irgendwie (wenn auch nicht ganz zufriedenstellend) haben wir es gelöst. Mir gefällt genau diese Option (Route auf Orthofoto zeichnen). Ansonsten sind die bei GAEA+ total nett, sie können sich sogar an deinen PC anschließen und den Fehler suchen.

Gmajna, lädt es auch .gpx? Noch nicht probiert. Hab GpsBabel, aber es ging mit OziExp - Blick in Google Earth - Ort als speichern.

gefällt mir
Pastirica20. 10. 2011 17:40:46
Nein, das ist für größere Experten als ich. .gpx geladen in "meine Inhalte", nach Klick auf Datei hat es sogar das Terrain vergrößert, aber keine Spur da. Dann Google Earth vom PC entfernt, jetzt lädt und zeigt KMZ und .gpx. verwirrt
gefällt mir
ladko23. 10. 2011 17:23:59
Hab dasselbe Problem wie KristinaG, hat jemand eine Lösung gefunden?
gefällt mir
bostjanp24. 10. 2011 09:22:07
@ladko und kristina
Beispiel: im Büro auf Laptop läuft die App zwar, aber keine Wege markiert und sehr "ruckelig". Zuhause am normalen PC läuft's einwandfrei. In Werkzeuge/Einstellungen/Anzeige mit Qualität rumspielen; hab Geländedetail hoch, unterer Schieberegler gleiche Position und vert. Dehnung auf 2. Vielleicht hängt normales Funktionieren von Grafikkartenfähigkeit, Prozessor und Arbeitsspeicher ab. Habt ihr diesen Link probiert und funktioniert er problemlos? http://www.geopedia.si/#T184_x470052_y133704_s13_b2
gefällt mir
ladko24. 10. 2011 17:07:44
Mein PC ist ok, Verbindung 10M, Programm lädt-startet dann schließt es sich (Screen angehängt wo es schließt).
Geopedia funktioniert bei mir gut.
1
gefällt mir
bostjanp24. 10. 2011 19:04:11
Dort sollte es anfangen Wege, Hüttenmarkierungen etc. zu laden... In der unteren rechten Ecke blaues Ding für Offline-Modus. Probier das auszuschalten beim Vergrößern der Karte. Schau auch Firewall-Einstellungen an, kein versehentlicher Block fürs Programm; Windows Firewall, erweiterte Einstellungen, such Gaeaplus und muss grünes Häkchen haben. Oder noch eine Lösung. Programm deinstallieren und neu installieren in Ordner mit anderem Namen. Vielleicht hakte es bei Installation. Hast du Java vor Installation aktualisiert?
gefällt mir
wolphgang24. 10. 2011 22:19:46
ausgezeichnet PZS, einfach so weitermachen
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies