Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Gailitz-Schlucht – Tarvis

Gailitz-Schlucht – Tarvis

Drucken
strelec195411. 06. 2014 14:50:19
Eine Erfrischung für diese Tage ist auch eine Radtour auf gut gepflegten Radwegen, fernab vom Straßenverkehr. Der Radweg von Kranjska Gora nach dem Nachbarort Tarvisio gehört definitiv dazu.
Der Großteil des Weges verläuft im Schatten der Bäume und ist in diesen heißen Tagen ein echtes Vergnügen. Die meisten, die hier schon mal radeln, kennen diesen Weg, viele übersehen aber die Ziljska Klamm, die definitiv einen Besuch wert ist. Sehr schön angelegter Rundweg, der eine halbe Stunde Spaziergang am Wasser dauert. Am Ende des Weges könnt ihr noch das Napoleon-Denkmal anschauen.
Gailitz-Schlucht – Tarvis 1
Gailitz-Schlucht – Tarvis Einstieg in die Schlucht2
Gailitz-Schlucht – Tarvis 3
Gailitz-Schlucht – Tarvis 4
Gailitz-Schlucht – Tarvis 5
Gailitz-Schlucht – Tarvis 6
Gailitz-Schlucht – Tarvis 7
Gailitz-Schlucht – Tarvis 8
Gailitz-Schlucht – Tarvis 9
Gailitz-Schlucht – Tarvis 10
Gailitz-Schlucht – Tarvis Ende des gepflegten Wegs11
Gailitz-Schlucht – Tarvis welche Rose ist das12
Gailitz-Schlucht – Tarvis Napoleons Denkmal13
Gailitz-Schlucht – Tarvis 14
(+1)gefällt mir
Majdag16. 08. 2024 17:24:25
14.8.....Klamm der Kleinen Ziljica bei Tarvisio...
Eine tolle Wanderung in diesen heißen Tagen hat unser Leiter Pavel organisiert. Wir parkten auf dem kostenlosen Parkplatz in der Via Bamberge. Dort beginnt der Rundweg in beide Richtungen. Der Weg ist schön und gut gepflegt und führt meist über Holzbrücken. Unten glitzert der Ziljica-Bach. Tümpel, Röhren, Galerien machen den Weg noch verlockender. Wir haben für einen Werktag ziemlich viele Touristen getroffen. Unterwegs haben wir auch Zelenci besucht. Dort war noch mehr Andrang, aber es ist schön.nasmehnasmeh

https://jelenkamenmajdag.blogspot.com/2024/08/soteska-male-ziljice.html
- Unser Start vom Radweg.1
- Der Zilijica-Bach schimmert in grün-blauen Tönen.2
- Zwischenstopp, bronzener Soldat, der ins Unendliche blickt.3
- Naturschutzgebiet Zelenci.4
(+3)gefällt mir
turbo16. 08. 2024 17:51:53
Majda,
gut, dass du noch weißt, wohin du zu Fuß trittst mežikanje In letzter Zeit fliegst du mehr als du wanderst velik nasmeh
(+1)gefällt mir
Majdag16. 08. 2024 19:16:45
Du bist für Witze gut Bojan, danke.nasmeh
gefällt mir
Jusk31. 10. 2024 20:54:10
Morgens von Jesenice mit dem Zug nach Beljak, dort Umstieg in den Zug nach Videm (Udine). Nach einer halben Stunde von Beljak kommt der Zug in Tarvisio Boscoverde an (Tarvisio grüner Wald). Zum Start der Klamm nur ein paar Minuten zu Fuß. Viele Besucher da. In der Klamm vorsichtig sein, Weg nass, rutschig. Nach Besichtigung der Klamm zurück zur Station und von da zu Fuß auf dem Radweg zurück nach Slowenien, erstmal Plan bis Rateče, dort dann verlängert nach Kranjska Gora mit Zwischendurch-Besuch der Zelenci. Lp
Nebel und Sonne1
Eisenbahn-Tromostovje irgendwo vor Beljak2
Am Bahnhof Trbiž grüner Wald3
Einstieg in die Schlucht4
Am Weg5
Wasserfall6
Pfad7
Steil bergab8
Schlucht9
10
Abschnitt des Pfades11
12
Richtung Luknja13
14
15
16
17
18
19
20
21
Pilzchen22
23
24
Schon auf dem Radweg nach Slowenien25
Viadukt26
Auf dem Radweg nach Rateče27
Überreste der ehemaligen Eisenbahn28
29
Spinne bereitet Mittagessen vor - Marienkäfer30
31
Bach32
es war ein schöner Tag33
An der Grenze34
35
Vor Zelenci Pfade unter Wasser36
Zelenci37
38
39
40
In Kranjska Gora41
(+1)gefällt mir
jerque8. 11. 2024 10:12:51
Fürs Wochenende denken wir an diese Klamm, wahrscheinlich die Runde vom Parkplatz in der Bamberger Straße (irgenwelcher Tipp für kürzere Abzweigung vom Weg?). Bisher einzige Quelle ist dieser Thread. Jetzt empfohlene Ausrüstung. Gott bewahre, dass die Italiener diese Warnungen wenigstens ins Englische übersetzen, da Slowenisch und Deutsch ihnen "stinken" (sonst anerkannte Sprachen in Tarvisio), "calzature idonee" soll passende Schuhe bedeuten, aber was genau? Auf Bildern sieht's aus wie "Vintgar-Variante", Holzwege, Geländer, Brücken (vermutlich nirgends Wasser durchqueren?) usw. Daraus schließe ich, es ist eine Stufe schwerer als "Holländer in Holzschuhen" und sollte auch mit niedrigen und nicht-so-guten Wanderschuhen mit Profil gehen (Hersteller rät explizit von Hochgebirge ab). Andere Alternative nur hohe "top Scheiße" Bergstiefel, die sonst super funktionieren, nur Asphaltlaufen ist Folter. Stöcke wahrscheinlich eher im Weg? Bilder zeigen auch Tunnel (hoffe nicht zu niedrig für jemanden, der ein paar cm über männlichem Durchschnitt "rausragt") plus Sturzsteinwarnung, also Helm wahrscheinlich angebracht. Und Gelegenheit neue Stirnlampe zu testen.

Rundrichtung nicht vorgeschrieben wohl, aber wahrscheinlich eine empfohlener als die andere? Keine Niederschläge, Schnee etc. in Tarvisio bisher, also keine großen Bedenken. Wären sicher schon "chiuso"-Schild hingehängt, wenn was wäre.

Vielen Dank im Voraus, wenn wir gehen, folgt Update und Bericht.
gefällt mir
Jusk8. 11. 2024 10:22:42
Nirgends geht man durch Wasser. Nur ein kurzer Tunnel, ja etwas niedrig für uns Große, Lampe brauchst du nicht. Gute Schuhe sowieso, viel Laub, Steine am Boden, rutschig
(+1)gefällt mir
jerque9. 11. 2024 20:43:05
Waren heute da. Wetterfrösche haben klares Wetter in Oberkrainertal richtig vorhergesagt, dachten es reicht über Grenze, aber leider Nebel. Glücklicherweise nicht dick, konnten immer noch Schönheiten einer weiteren "Smaragd-Schönheit" genießen, auch wenn fernere Objekte (z.B. Brücke über Klamm) etwas schlechter sichtbar.

Vergleich mit Vintgar (Schwierigkeit; Schönheit diskutabel) zurücknehmen. Niedrige Schuhe mit passender Sohle top, Bergstiefel overkill. Nur vorsichtiger auf Felsen, Wurzeln etc. treten und fertig.

Da offensichtlich noch kein Wegbeschreibung, schreibe ich in nächsten Tagen eine und hänge Bilder dran. GPS-Track-Versuch leider gescheitert, Klamm stört Signal zu sehr.

Aber beim Hinzufügen des "Berges" muss ich erst Massiv bestimmen. Kommt mir vor wie Karawanken-Verlängerung, die westlich bis Ziljica reichen soll. Außer jemand überzeugt mich dass es schon Julier sind...

Dann offiziellen slowenischen Namen abstimmen. Auf dreisprachigem Schild am Startparkplatz steht Ziljska globel. Aber das erinnert an Zillach in Kärnten österreichisch, höchstens "ziljiška". Lieber Globel oder Ziljica-Klamm direkt. Manchmal Mala Ziljica, aber nur in Berichten dieser Klamm, dazu müsste es eine Große geben...

Das Schild sowieso nicht glaubwürdigstes, erwähnt Napoleon-Denkmal auch. Dort angekommen klar kein Franzose geschweige Napoleon, örtliche Schilder sagen für österreichische Soldaten gegen Napoleon.

Ohne Nebel wahrscheinlich schöner Blick Nord vorm Denkmal. Dort massig Bänke, mehr als Parkplätze. Wahrscheinlich haben Tarvisianer dort ihren "Rožnik" oder viele Radler biegen von nahen Radweg ab. Dort beginnt waghalsiger Abstieg (gegen Uhrzeigersinn) mit vielen Kehren und Stufen zum Flussufer.

Dann Weg immer rechter Flussufer, rauf runter, auf Felsen oder hölzernen "Vintgar"-Wegen. Netze am Hang schützen vor Steinschlag ständig, an einer Stelle kurzer Tunnel unvermeidbar, etwas weiter grabsteinartig aber nur Denkmal Graf Carl von Arc Zinneberg, Haupt"Schuldiger" für diesen Weg durch Initiative (erreichte Fertigstellung nicht wegen frühem Tod). Wer mag, mehr über ihn hier auf Deutsch (hmmm, Klagenfurter benutzen italienischen Flussnamen statt ihrem kernigen Gailitz): https://www.kleinezeitung.at/kaernten/18744075/rundwandern-im-gedenken-an-graf-carl

Weg noch etwas am Fluss, auch unter Überhang, dann hoch Richtung Ausstieg aus Klamm, diesmal Aufstieg (oder Abstieg gegen Uhr) weniger waghalsig. Aber nicht so schnell, "versteckte Überraschung" wartet. Beim Aufstieg Bank vor Zaun, kann man dahinter und findet schnell Kante Wasserfall Rio Molino (slowenisch wohl Mlinščica oder so), gut "versteckt" hinter Fels unsichtbar vom Weg. Nun, von da nur Spitze sichtbar und ahnt man hoch (meine Schätzung mind. 10m). Für andere Perspektive erst raus. Beim weiteren Aufstieg an Kehre Idylle plötzlich durch Lärm unterbrochen und durch Bäume Autobahn aus Österreich sichtbar. Etwas weiter KRB-Stein begrüßt, daneben zwei Erklärungen. Zweite längere dass Abkürzung für Kronprinz Rudolf Bahn, wie Strecke nach Jesenice und Laibach hieß, richtig, erste größerer Schrift total daneben.

Direkt nach KRB-Stein schon auf Radweg zwischen Tarvisio und Rateče. Rechts nach Kurve schnell Startparkplatz, aber links ehemalige Bahn jetzt Radbrücke die wir aus Klamm sahen. Nach Verkehrsschild Tragkraft nur 400kg (0,4t). Und vom anderen Ende Brücke fällt genannter Wasserfall auf. Aber Italiener manchmal echte "Künstler". Lobenswert alte Strecke zu schönem Radweg belebt und Brücke revitalisiert. Aber wenn selbst vorbeifahrende "Pogačars" sehen Brücke über malerischem Weiler und Foto wollen... Na, nur Mitte befahrbar, Ränder massiv zubetoniert dass Doppelschiene Blick blockt. Entweder Periskop oder Arme hoch blind knipsen... Aber mit Teleobjektiv irgendwie Wasserfall gefangen.

Und spannendstes. Weil früh da, ganze unzweifelhaft "instagram"-Klamm nur für uns. Nach Ausgang über Brücke nach Tarvisio, bei Rückkehr Stunden später kleines Parkplatz noch nicht voll. Im Gegensatz zur "Konkurrenz" bei Bled kostete weder Parken noch Eintritt einen Cent. Scheint sie wissen Perlen gut zu verstecken...
Tafel am Ausgangsparkplatz1
Brücke über die Ziljica2
Tragfähigkeit der Brücke3
Blick von der Brücke zum Rio-Molino-Wasserfall4
Blick von der Brücke zur Ziljica-Schlucht5
(+2)gefällt mir
bos22. 07. 2025 17:37:04
Wir haben die kurzen Familienferien in Gozd Martuljek auch für den Besuch der Ziljica-Klamm genutzt.nasmeh
Mit den Rädern auf dem schön gepflegten Radweg, eine Richtung ca. 20 km.jezik
Interessante Klamm, sehenswert.mežikanje
Panorama, das immer begeistert1
Špik2
breite Felsschwelle3
Razor und das letzte Fenster im Prisojnik4
zur Erinnerung an die Legende5
Liznjek-Hof6
Kranjska Gora7
das älteste Hotel ist renoviert, es sieht nur so aus, als gäbe es unten einen Laden8
schöner Radweg bis Zeleni gozd9
bzw. Ausgangspunkte beim Soldaten, der ins Unendliche schaut10
folge dem steilen Pfad in die Schlucht11
Fluss Ziljica12
angenehm zur Erfrischung an heißen Sommertagen13
Pfad durch die Schlucht14
begeistert15
mit Schönheit16
und interessanten Passagen17
Fahrradbrücke18
es gab ganz schön viel Besuch19
kurze und süße sowie kostenlose Schlucht20
Wasserfall21
Rückkehr zum Soldaten auf Rundweg22
zurück nach Slowenien ist ein leichter Anstieg23
bis zur Grenze bei etwa der Hälfte des Weges24
am Tag zuvor sind wir nach Jesenice gegangen, fast gleiche km25
vom Vitranc drohte schon Regen26
bei Kosobrin lüften wir die erste Regenschauer aus27
so dass wir durch KG bis GM trocken ankommen28
Abend bei Jasna29
und dieses Vormittag30
(+4)gefällt mir
lijaneja22. 07. 2025 18:33:38
Mhm, von allen Bildern ist die 28-er die leckerste.nasmeh
(+1)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies