Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Karawanken / Gamsovke 2065m und Obliči 2026m

Gamsovke 2065m und Obliči 2026m

Drucken
lijaneja22. 07. 2016 16:11:52
Zuerst entschuldige ich mich (besonders bei Matjaž), dass ich ein neues Thema eröffne, da über die Sache schon geredet wird. Die genannten Gipfel sind aber nicht im Titel, daher ist die Nachverfolgbarkeit bei der Suche einfacher.
Die genannten Gipfel sucht man vergeblich auf Karten, sie sind nicht einmal auf der neuesten PZS-Karte markiert, Klinar ist in seinem Führer sehr geizig, beschreibt Košuta auf 40 Seiten, zu diesem Teil kommentiert er nur, dass es eine Klettertour II. Grades ist.
Dieses Forum war vor ein paar Tagen der Grund, dass Matjaž und ich uns kennengelernt, verabredet und gestern die genannte Tour gemacht haben.
Vom Wetter rede ich nicht, da uns der Nebel viel Zeit und Vergnügen genommen hat, daher kehre ich hier wahrscheinlich noch zurück.
Eine ziemlich freundliche Straße bringt uns zum Parkplatz, von wo es ca. 20 Min. zur Alm Spodnja Dolga njiva (1400) sind. Ohne Pause gehen wir gut einen Kilometer nach Osten weiter, dann biegt der Weg links ab und führt zum Košutnikov-Turm. War nicht geplant, aber er ist so nah am Abzweig unseres Weges, dass es schade wäre, ihn auszulassen.
Beim Rückweg setzen wir auf dem Sattel die Helme auf und genießen das Klettern. Leider tauchten gerade dann Nebelschwaden auf. Beide hatten barometrische Höhenmesser, die perfekt übereinstimmten, aber starke Schwankungen des Luftdrucks verhinderten genaue Gipfelmessung.
Die Gamsovke sind wirklich ein Leckerbissen. Vier sind fast gleich hoch und variieren bis 8 Meter, zwei Hügelchen sind etwas niedriger. Ganz anders bei den Obličih, tatsächlich nur zwei, der mittlere ist ein Grätchen, das viermal leicht wellt. Im ganzen Grat gibt es etliche Haken und Standplätze und da wir ein Seil hatten, haben wir es bei einem (Abstieg von der Felsbarriere hinter der letzten Gamsovka) auch genutzt.
Abwechslungsreiche, wilde und einsame Welt, die einen Besuch lohnt.
Gamsovke 2065m und Obliči 2026m Blick Richtung Košuta von Zgornja Dolga Njiva.1
Gamsovke 2065m und Obliči 2026m Sattel zwischen Košutnikov turm und Gamsovke.2
Gamsovke 2065m und Obliči 2026m Vier Hauptgipfel der Gamsovke.3
Gamsovke 2065m und Obliči 2026m Mein neuer Bergfreund Matjaž auf dem Košutnikov turm.4
Gamsovke 2065m und Obliči 2026m Storžič zwei Meter niedriger, davor Veliki Javornik oder Ženiklovec 1715.5
Gamsovke 2065m und Obliči 2026m Anstieg zum ersten, höchsten Gamsovka...6
Gamsovke 2065m und Obliči 2026m ...die schon von Nebeln angegriffen wird.7
Gamsovke 2065m und Obliči 2026m Zerklüfteter Grat. Der höchste hinten ist Tolsta Košuta.8
Gamsovke 2065m und Obliči 2026m Ahnung von KT9
Gamsovke 2065m und Obliči 2026m Kühe, Pferde, Schafe, Esel, Autos...10
Gamsovke 2065m und Obliči 2026m Noch die letzte Gamsovka11
Gamsovke 2065m und Obliči 2026m Matjaž hat den ganzen Weg genossen12
Gamsovke 2065m und Obliči 2026m Die Nebel necken hartnäckig.13
Gamsovke 2065m und Obliči 2026m Wer wartet, erlangt es. Aufnahme von der östlichsten Gamsovka.14
Gamsovke 2065m und Obliči 2026m Endlich hat sich auch der Košutnikov turn geöffnet. Vorne die östlichste Gamsovka.15
Gamsovke 2065m und Obliči 2026m Besucher auf dem Gipfel von KT16
Gamsovke 2065m und Obliči 2026m Interessante Türmchen in Richtung TK17
Gamsovke 2065m und Obliči 2026m Auf einen habe ich Matjaž geschickt.18
Gamsovke 2065m und Obliči 2026m Weil es eine Absicherung gab und wir ein Seil hatten, haben wir beides gut genutzt.19
Gamsovke 2065m und Obliči 2026m Lärchen, rechts hinten Gamsovka.20
Gamsovke 2065m und Obliči 2026m Hier sind wir zu den Türmen gegangen und von hinten links abgestiegen. (Foto mit Seil)21
Gamsovke 2065m und Obliči 2026m Zum westlichen Obliči...22
Gamsovke 2065m und Obliči 2026m ...und Blick zurück davon23
Gamsovke 2065m und Obliči 2026m Spaziergang auf dem mittleren Obliči.24
Gamsovke 2065m und Obliči 2026m Ostseite des westlichen Obliča.25
Gamsovke 2065m und Obliči 2026m Plešivec 180126
Gamsovke 2065m und Obliči 2026m Auf Tolsta Košuta und Grat nach Westen. Ganz hinten Kladivo27
Gamsovke 2065m und Obliči 2026m Richtung Österreich28
Gamsovke 2065m und Obliči 2026m KSA29
Gamsovke 2065m und Obliči 2026m Alles in Blüte30
Gamsovke 2065m und Obliči 2026m Schöner Gruß!31
(+6)gefällt mir
bjeram2. 11. 2023 14:14:33
Hallo Anton,
ausgezeichnete Beschreibung des Gratsweges zwischen Košutnikov-Turm und Tolsta Košuta.
Als ich vor einiger Zeit nach irgendwas zu dieser Relation suchte, fand ich nichts. Heute, als ich im Browser "oblica hribi" eingegeben habe (bezog sich auf Oblica im Grat der Loška stena), war der vierte Treffer auch "Gamsovke 2065m und Obliči 2026m - Forum".
nasmeh
(+2)gefällt mir
alyas20. 06. 2024 11:26:46
Von Tolsta Košuta zum Košut.-Turn: über Obliči und Gamsovke – Verhältnisse vom 18.6.2024.

Wir haben die Gratüberschreitung gemacht, offiziell über 3 Obliči und 4 Gamsovke, … aber Gipfel, Grate, steile Auf- und Abstiege gibt es tatsächlich noch ein paar mehr. Wenn die Obliči noch so eine Gratspaziergang sind, gilt das für die Gipfeligen Gamsovke sicher nicht mehr (Schwierigkeit ca I – II, einige eingeschlagene Haken), und da wir das Schicksal nicht herausgefordert haben, haben wir die Überschreitung über die Gamsovke seilversichert und direkt am Gratkanten gemacht.
Wo man die Gratuüberschreitung beginnen soll, ist immer eine interessante Frage für die Routenwahl, wir haben sie vom leichteren Gelände zum schwereren und vom tieferen (Tolsta Košuta) zum höheren (Košut.-Turn) begonnen, dazwischen sind Obliči und Gamsovke in Gipfelhöhen ziemlich ausgeglichen, kurzum wer Zweitausender zählt, da kommen eine ganze Menge zusammen, na und, wenn die 7 oder noch mehr keine eigenen persönlichen Namen haben?!
Es war ein schöner sonniger Tag mit wunderbaren Ausblicken, eine ganz solide Forststraße führt unter die Alm Dolga njiva, und jetzt gibt es reichlich Alpenblumen auf den Weiden und grünen Hängen.
Morgen auf der Alm Dolga Njiva mit Blick auf die Gamsovk-Gipfel1
freundliche Almhütte mit vielfältigem Angebot2
vom Höhenpasture Zg. Dolga njiva gegen Tolsta Košuta3
Blick Richtung Obliči und Gamsovke von der Tolsta Košuta4
Fenster unter dem ersten Oblič5
Rückblick auf den bereits durchquerten Abschnitt über die Obliči6
Fortsetzung angenehmer Wege auf dem letzten Oblič vor den Gamsovken7
Blick auf den Gamsovken-Grat zu Beginn8
aus Sicherheitsgründen verwenden wir das Seil und gehen im Gespann9
auf dem direkten Gratkamm10
wunderbare Welt von Hörnern und Gipfeln mit durchschnittlich gutem Fels11
die Exponiertheit ist stellenweise beträchtlich, besonders auf österreichischer Seite12
Gamsovke sind offiziell vier, aber dazwischen so viele Gipfel, dass man das Zählen vergisst13
über die Gamsovke, etwa in der Mitte14
diese Gipfel ist ein Seitentrieb im Grat, aber sehr schön15
auch die Abstiege sind anspruchsvoll16
Abseilstand, den wir nicht nutzen, da der Fels fest ist und an der Wand genügend große Griffe17
so sieht dieser Platz /Stand mit Haken/ aus der Ferne aus18
in der Wand unter dem Stand von der dritten Gamsovka19
und ... wiederhole die Übung ... auf der anderen Seite hinauf20
manchmal muss man den Grat auch ein wenig reiten21
zur letzten Gamsovka und Blick zurück auf das Durchquerte22
noch etwas Angenehmes von der letzten Gamsovka ... schon zum Ende des Grats23
diese gräserne dort vorn ... weiß nicht, ob über 200024
Blick zurück: auf die letzte, die wir erstiegen haben25
wir gehen praktisch die ganze Zeit entlang der Grenze, aber auf den Gamsovken gibt es nicht viele Grenzsteine26
Blick zurück - auf die letzte Grasbewachsene27
na ja ... der letzte Teil des Weges erfordert keine Sicherung mehr28
so läuft der Grat aus und schließt an den normalen Weg zum Košutnikov Turn an29
na ja, ... und da wir schon hier sind, schickt es sich, auch den Košutnikov Turn zu besuchen30
(+6)gefällt mir
DVas1. 07. 2024 08:15:35
Samstag gegen 5:30 Start vom Parkplatz Pod Krnico Richtung Tolsta Košuta. Gratüberschreitung zum Košutnikov-Turn. Ich habe mich mehr oder weniger streng am Grat gehalten, das habe ich am häufigsten gelesen, als ich Literatur zu dieser Überschreitung gesucht habe. Am schwierigsten Teil, Abstieg von einer der Gamsovke, wo auch Abseilen ist, ist das Gestein am besten, sehr kompakt. Von da an sind die Schwierigkeiten vorbei. Fortsetzung zum Veliki vrh und Rückkehr zum Ausgangspunkt vorbei an zahlreichen Almen. Insgesamt hat es mich mit Pausen 15 Stunden gekostet. Unterwegs kommen 30 km und ca. 2500 Höhenmeter zusammen. Anstrengende und lange Tour aber mit herrlichen Ausblicken, sowohl oben am Grat als auch beim Rückweg über die Almen.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
(+5)gefällt mir
Trobec5. 06. 2025 09:43:46
Für Mittwoch vereinbaren wir schnell die Gamsovke. Um sich aufzuwärmen und "etwas Adrenalin" vor der Schicht. Nun ja... Adrenalin war dann wegen stellenweise feuchter Fels und gelegentlicher Windböen noch etwas mehr. Am Ende hat noch das Seil geholfen, das "ich es sowieso nur für den Schluss tragen werde, weil wir es nicht brauchen werden" zadrega

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
(+7)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies