| lijaneja22. 07. 2016 16:11:52 |
Zuerst entschuldige ich mich (besonders bei Matjaž), dass ich ein neues Thema eröffne, da über die Sache schon geredet wird. Die genannten Gipfel sind aber nicht im Titel, daher ist die Nachverfolgbarkeit bei der Suche einfacher. Die genannten Gipfel sucht man vergeblich auf Karten, sie sind nicht einmal auf der neuesten PZS-Karte markiert, Klinar ist in seinem Führer sehr geizig, beschreibt Košuta auf 40 Seiten, zu diesem Teil kommentiert er nur, dass es eine Klettertour II. Grades ist. Dieses Forum war vor ein paar Tagen der Grund, dass Matjaž und ich uns kennengelernt, verabredet und gestern die genannte Tour gemacht haben. Vom Wetter rede ich nicht, da uns der Nebel viel Zeit und Vergnügen genommen hat, daher kehre ich hier wahrscheinlich noch zurück. Eine ziemlich freundliche Straße bringt uns zum Parkplatz, von wo es ca. 20 Min. zur Alm Spodnja Dolga njiva (1400) sind. Ohne Pause gehen wir gut einen Kilometer nach Osten weiter, dann biegt der Weg links ab und führt zum Košutnikov-Turm. War nicht geplant, aber er ist so nah am Abzweig unseres Weges, dass es schade wäre, ihn auszulassen. Beim Rückweg setzen wir auf dem Sattel die Helme auf und genießen das Klettern. Leider tauchten gerade dann Nebelschwaden auf. Beide hatten barometrische Höhenmesser, die perfekt übereinstimmten, aber starke Schwankungen des Luftdrucks verhinderten genaue Gipfelmessung. Die Gamsovke sind wirklich ein Leckerbissen. Vier sind fast gleich hoch und variieren bis 8 Meter, zwei Hügelchen sind etwas niedriger. Ganz anders bei den Obličih, tatsächlich nur zwei, der mittlere ist ein Grätchen, das viermal leicht wellt. Im ganzen Grat gibt es etliche Haken und Standplätze und da wir ein Seil hatten, haben wir es bei einem (Abstieg von der Felsbarriere hinter der letzten Gamsovka) auch genutzt. Abwechslungsreiche, wilde und einsame Welt, die einen Besuch lohnt.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12