Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Angemeldet bleiben:
Anmeldung
Noch nicht registriert?
Registrierung
.
Passwort vergessen?
Forum
Neues Thema
Suche
Nachrichten
Forum
Liste der Berge
Suche nach Ausflügen
Panorama
Video
Gipfelbuch
Veranstaltungen
Tiere
Blumen
Karte
GPS-Tracks
Webcams
Bilder
Spenden
Forenliste
/
Slowenien
/
Andere Gebirge - Deutschland
/ Garmisch-Partenkirchen
Unterstützen Sie Berge.info mit einer Spende. Vielen Dank.
schließen
Garmisch-Partenkirchen
Drucken
-i-
4. 08. 2013 16:47:50
Schönes Wochenende in Garmisch-Partenkirchen, das ein super Ausgangspunkt sowohl für leichte als auch anspruchsvollere Touren ist.
Sehr empfehlenswert für ein verlängertes Wochenende.
http://irenki.blog.com/2013/08/04/garmisch-partenkirchen/
lp,i
1
2
3
4
5
6
(+4)
VanSims
4. 09. 2013 20:26:28
Ich mach einfach hier weiter unter dem Thema damit kein neues aufgemacht wird.
Garmisch war so zwei Tage meine Base für Touren. Bin aus Frankreich über Grenzübergang mit Italien namens Montgenèvre gekommen dann Autobahn durch Susatal und um Turin herum dann normale Straßen mit Garmin um Maut zu sparen.
Garmin top dafür nur alle naslang will dich auf Autobahn lotsen obwohl ich wusste noch nicht nah an Mailand wo Ring gratis. Dann zum Comer See bisschen entlang und über Chiavenna in die Schweiz und über Malojapass vorbei St. Moritz nach Österreich und da Autobahn raus bei Imst und über Fernpass nach Garmisch.
Da war erster Tag bewölkt. Könnte Tour starten aber Sinnlos in der Suppe mit evtl Schauer (Gewitter nicht angesagt). Also bisschen rumgelaufen in Garmisch. Typisches alpines Touristenstädtchen.
Übernachtet 27 EUR eigenes Zimmer bei Privatleuten (mit Frühstück das ich mir selbst machen musste aus Kühlschrankkram). Wirt gibt abends Internetzugang um Wetter checken. Ja nächste zwei Tage schön wie im Radio gehört. Erster noch mit etwas Nebel. Wirt sagt allgemeine Bayernvorhersage hält nicht immer bei ihnen denn kann in München regnen sie Sonne. Abhängig vom Föhn. Empfohlen österreichische Vorhersage Tirol mehr. Sonst beste Vorhersage morgens auf Gipfel der Berg schauen den man machen will!
Einheimischer weiß Bescheid!
Morgens nach Frühstück zur Bahn. Ziel Tag 1: Alpspitze(2628 m)! Bahn hoch zum Einstieg 2050 m. Zum Gipfel drei Wege:
1. Nordwandsteig - die Normalroute! Meist gesicherter Gang erst zwei Tunnel (Lampe nicht nötig) dann gesicherter Gang (A) mit nur zwei drei Stellen A/B und ab Sattel (Zusammenführung Schöne Gänge) normale Wanderung mit paar gesicherten (A/B).
2. Schöne Gänge - Anfang leichteres Freiklettern (I-) dann A/B Klettersteig bis Sattel wo mit Normaler zusammen und von da normale Wanderung mit nur paar gesicherten (A/B).
3. Alpspitz-Ferrata: Schwerste obwohl nicht so technisch sondern kondi- und psychisch (nicht für Höhenängstliche außer Nebel wie bei mir
). Zwei B-Stellen Rest A/B und A aber durchgehend gesichert bis Gipfel. Das ist ne richtig gute gesicherte Route und Muster wie Wege gesichert sein sollten. Für unsere Wege (von denen wir sagen manche "gut gesichert") - Utopie. Alles zusammen zwei bis zweieinhalb Stunden mit Einseilen mehr. Einseilen im unteren schweren Teil oben nicht mehr nötig oder nur mit nem Karabiner außer Anfänger sonst Zeitverschwendung da sich Weg zum Gipfel am Ende endlos zieht.
Für Anfänger ne gute Lernferrata.
Hab folgende Route genommen: erst Schöne Gänge zum Sattel und Normal zurück zum Abzweig Alpspitz-Ferrata rauf auf Gipfel und wieder Normal runter zur oberen Bergstation. Wollte Schöne Gänge runter aber Zeit knapp. Beide Abstiegswege Alpspitz-Ferrata runter nicht verboten aber muffig meiner Meinung nach.
Durchgehend neblig aber Sonne durchgekommen zwischendurch. Vor allem Gipfel spät angekommen wegen komplizierter Route. Dann Abstieg Normal. Erst blöder Schutt/felsig (Stöcke wieder super!) dann bisschen gesichert (gerade so dass Stöcke zusammen und auseinander
) dann exponierter Grat zum Sattel also Normal/Schöne Gänge. Zeitmangel weiter Normal statt Schöne Gänge geplant.
Zurück obere Bergstation Letzte verpasst (mit der ich heimlich gerechnet) zu Fuß runter zur oberen Kreuzeckstation. Keine Orientierung wo raus dachte direkt Garmisch aber gerechnet könnte dunkel werden. Also Jägersteig nach Hammersbach. Passte genau raus als es richtig dunkel wurde von Hammersbach Parkplatz untere Station cca 20 Min. Von Garmisch zum Auto länger (mind Stunde). Hammersbach gleich Wirtshaus für traditionelles Bier (Bayern halt!
). Von da zum Auto mit nem Deutschen der grad von Zugspitze kam (Hammersbach Start Höllental Klettersteig). Hat auch berüchtigten Jubiläumsgrat gemacht (D frei stellen bis -III). Noch bisschen gequatscht. Erfährt aus Slowenien kennt unsere Berge Triglav... An Bahnstation verabschiedet jeder ins Auto.
Bier gleich gefunden (Bierprobleme in Bayern wie in Frankreich Schande
) Eisprobleme größer. Alle Eismacher cca 22 Uhr zu (ähnlich Frankreich) weiteres Beispiel nobles Touristenort ohne Nachtleben McDonalds offen aber dann normale Eisdiele gefunden. Dann rüber österreichische Seite Ehrwald zum Einstieg nächsten Tag. Rate mal wohin!
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
VanSims
19. 06. 2016 12:13:13
Ich poste hier, Route durch Garmisch und Zugspitze-Abbruch wegen des Wetters, letzter August.
https://simsoneblog.wordpress.com/proti-franciji-skozi-garmisch/
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Angemeldet bleiben:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren
.
Copyright © 2026 Berge.info,
Nutzungsbedingungen
,