Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Karnischen Alpen / Gartnerkofel 2.195 m

Gartnerkofel 2.195 m

Drucken
Edina13. 08. 2015 19:03:27
Von der Watschiger Alm zum säulenförmigen Gartnerkogel und grasigen Kammleiten. Etwas das den Tag verschönert, die Waden ruhen lässt und die Gelenke lockert ...

http://stezeinsledi.blogspot.com/2015/08/krniske-skale.html

Gute Wegenasmeh
(+1)gefällt mir
Majdag26. 08. 2015 12:37:14
...Zugang unter dem Fels des westlichen Grats. Angenehmes Klettern auf Felsen schon zu Beginn. Aber trotzdem nicht gerade für Höhenängstliche. Abstieg auf dem normalen Wegnasmehund das Herumstreifen geht weiter..nasmeh

http://jelenkamenmajdag.blogspot.com/2015/08/krniske-skale-gartnerkofel.html
- Wenn der Morgen erwacht1
- Krniške skale2
- Angenehmer Gipfel Kammleiten3
- Momentaufnahme4
- Gipfel5
(+2)gefällt mir
sao26. 08. 2015 13:19:57
Majdag, für so ein Klettern. Helm wäre willkommen?zmeden
gefällt mir
Majdag26. 08. 2015 14:42:43
Sao ich stimme zu, es war eine kurz vor dem Start geänderte Tour...velik nasmeh
(+1)gefällt mir
palček plezalček5. 08. 2018 19:40:07
Gestern reichlich Besuch an Krniških Skalen bzw. Gartnerkofel von Mokrin. Hoher Ausgangspunkt und einfacher Zustieg überzeugen jedermann. Ich habe mich entschieden, von Möderndorf zu starten, genauer vom Parkplatz vor der Garnitzenklamm. Durch sie führt ein interessanter Weg zur Küweger-Alm und weiter zum gleichnamigen Sattel, wo ich links abbog und den westlichen Grat hochkrabbelte. Auf dem Weg außer durch die Klamm (Eintritt 5,30 Eur) niemanden getroffen, Gipfel massenhaft belagert. Noch zum 41 m niedrigeren Südgipfel gesprungen, wo man aus der Ferne Murmeltierpfeifen, Kuhglocken und vom Wind getragene Worte hörte.
Der Weg ist in gutem Zustand. Am W-Grat möglich, Sicherung zu richten, da im mittleren Teil einige Bohrhaken sind, ich sah auch drei Prusiks.
Garnitzenklamm 11
Garnitzenklamm 22
Garnitzenklamm 33
In der Schlucht gibt es sage und schreibe 9 Brückchen4
Kühweger Alm5
Richtung Sattel, wo der Z-Kamm beginnt6
Tod nach oben7
Links vor der eingeklemmten Platte8
Blick zum Gipfel9
Noch ein bisschen Kraxeln10
Blick zurück11
Auf dem Gipfel der Krniških Skale12
Blick zum J-Gipfel13
Hauptgipfel vom Süden14
Watschlger Alm15
(+3)gefällt mir
palček plezalček29. 11. 2018 22:09:03
Das Geschlängel hat begonnen nasmeh
Unter dem Gipfel hätte es etwas mehr Schnee geben können, aber fürs erste Mal war's mehr als super.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
(+3)gefällt mir
velkavrh11. 08. 2023 05:39:50
Gestern haben wir Pensionäre vom PD Škofja Loka Sektion Četrkovci den schönen Gipfel in den Karnischen Alpen erobert - Gartnerkofel 2195m. Auf Slowenisch heißt er Krniške Skale (Danke dem Besucher des Portals Hribi.net), der mich freundlich an den slowenischen Namen erinnert hat.

Start in Nassfeld auf 1601m. Hat sich ganz schön Höhenmeter angesammelt. Zuerst hat Nebel ein bisschen gestört, dann haben leichte Winde ihn vertrieben und die Sonne hat ihren Job gemacht. Aufstieg nicht anspruchsvoll, schöner Steig. Auf dem Rückweg Gedränge von Wanderern. Beim Rückweg haben wir die Kletterer an der Via ferrata interessiert beobachtet. Sah sehr anspruchsvoll aus. Alpenblumen so viele, dass der Herbst noch nicht anklopft. Dieses Jahr erstmals Triglavblume und viele andere Alpenblumen gesehen. Nur die Edelweiß vermisst. Als Stellvertretender Führer -am Ende der Kolonne- konnte ich mir ausgiebige Fotografie leisten, und kein Wanderer hatte Probleme. Es kommt vor, dass der Stellvertretende mit einem problematischen Wanderer auf halber Strecke umkehren muss.
Am Ausgangspunkt.1
Nebel - das hat mir nicht besonders gefallen.2
Auf geht's auf den Weg.3
Es war noch geschlossen.4
Wanderwege-Anzeigen fehlen nicht.5
6
Am Weg.7
Jetzt entscheide dich endlich, wohin du abbiegen sollst.8
Beinahez verloren im Nebel.9
Es ist markiert.10
11
Übergang ins Weidegebiet.12
Wir werden uns nicht verlaufen.13
An Kreuzungen sind Wegweiser.14
Wir sind auf der Weide angekommen.15
Der Nebel steigt auf.16
17
Wir wissen, wohin wir abbiegen müssen.18
19
Wir beobachten diese Felsmassen.20
21
Wir erblicken die Lifteinrichtungen des Skigebiets. Wanderer kommen mit der Doppelbahn hierher.22
Zum Berg.23
Das ist unser Endziel.24
Der Pfad ist nicht zu anstrengend.25
26
27
28
29
Ferrata-Kletterer rüsten sich bereits. Auf dem Rückweg sahen wir sie in der Wand.30
31
Der Gipfel kommt näher.32
Gipfel mit Kreuz.33
Auf dem Gipfel wehte ganz schön ein Dren.34
Wir haben uns für die Feuerwehr nadrenjali.35
Das ist der benachbarte Gipfel mit dem Kreuz.36
Wir gehen hinunter.37
38
Da sind die Ferrata-Kletterer.39
40
Für mich wäre das schon zu schwer. Auch die Četrkovci machen nächstes Jahr eine Ferrata -natürlich eine leichtere -. Wir schauen uns die über Jesenice an, aber momentan ist dort noch zu viel Wasser.41
Wir sind zum Ausgangspunkt zurückgekehrt.42
(+3)gefällt mir
ljubitelj gora4. 08. 2024 23:43:06
Ein paar Bilder von Krniških Skalen und Nachbargipfeln. Weg ohne Besonderheiten.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
(+1)gefällt mir
ljubitelj gora8. 03. 2026 22:32:11
Ich starte unter der Kirche, auf dem Weg halte ich mich am nächsten Abzweig an den rechten Pfad, der das Skigebiet nicht kreuzt, so kommt man zur oberen Station. Da ich spät mit dem Wandern begonnen habe, hatten sie die Sesselbahn und Gondel schon gestoppt. Ein kurzer steiler Abschnitt entlang des Randes des Skigebiets und weiter zu den Krnišken Skalen, keine Lawinengefahr, da der Schnee unter dem Gipfel schon ziemlich abgetaut ist. Ich kehre auf demselben Weg zurück.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
(+3)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies