Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Angemeldet bleiben:
Anmeldung
Noch nicht registriert?
Registrierung
.
Passwort vergessen?
Forum
Neues Thema
Suche
Nachrichten
Forum
Liste der Berge
Suche nach Ausflügen
Panorama
Video
Gipfelbuch
Veranstaltungen
Tiere
Blumen
Karte
GPS-Tracks
Webcams
Bilder
Spenden
Forenliste
/
Slowenien
/
Allgemeine Gespräche
/ Gasthöfe, Pensionen, Bauernhof-Tourismus auf unseren Bergwegen
Unterstützen Sie Berge.info mit einer Spende. Vielen Dank.
schließen
Gasthöfe, Pensionen, Bauernhof-Tourismus auf unseren Bergwegen
Drucken
velkavrh
7. 10. 2022 03:24:47
Nach einer erfolgreichen Wanderung feiern wir den Erfolg in nahen Gaststätten so nah wie möglich am endgültigen Wanderziel. Pensionäre wandern mehr unter der Woche und oft öffnen sie montags ihren Laden nur für uns und bedienen uns freundlich. Sie kochen auch mal ein lokales Löffelgericht.
Diesmal haben wir Pensionäre von DU Britof-Predoslje (Nachbarn des Schlosses Brda) auf dem Rückweg von der Lisca im Dorf Okroglice beim Gasthof-Pension Močivnik angehalten, der mit drei Sternen prahlt. Sie haben uns eine lokale Löffelspezialität serviert. Ich weiß nicht, wie sie heißt, oder ich hab den Namen nicht notiert. Es handelt sich um Ješprenj oder Ričet (enthält auch Pilze und Trockenfleisch, Ješprenječek und Kropir). Man muss die warme Mahlzeit natürlich vorab bestellen. Zur Begrüßung gibt's hausgebrannten Schnaps. Zum Eintopf hausgemachtes Brot. Zum Nachtisch noch Pogača, deren Namen ich nicht kenne. Der Laden liegt an schöner Stelle. Im Flur begrüßt uns auf Holztafeln eine Darstellung bäuerlicher Arbeiten, die tatsächlich ausgestorben sind. Dieses Gästehaus empfehle ich wärmstens.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12