Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Familienausflüge / Gedenkpark der Kameradschaft - Davovec

Gedenkpark der Kameradschaft - Davovec

Drucken
velkavrh19. 04. 2014 13:34:02
Unter dem Krvavec über dem Bergdorf Štefana gora ist ein wunderschöner Weg entlang der NOB-Denkmäler angelegt. Start vor dem Dorf. Auf dem Waldweg, der auch für Holzabfuhr genutzt wird, leiten Schilder zu den ersten zwei Punkten. Nach rechts zweigt bald der Weg zum Krvavec entlang der alten Trasse der Gondelbahn ab. Irgendwo dazwischen zeigt ein Schild das Grab eines unbekannten Partisanen. Wir gehen schön weiter auf dem schönen Waldweg Richtung Davovec. Der Weg ist markiert. Hauptsächlich bis Davovec ist er von den Folgen des Eissturms befreit. Im Gebiet Davovec gab es einen großen hochgelegenen Bauernhof mit großem Haus und sogar zwei Ställen. Hinterm Wald haben sie ihn im II. Weltkrieg wegen Zusammenarbeit mit Partisanen angezündet. Er wurde nie wieder aufgebaut. Heute erinnern nur Ruinen daran. Weiter führt der Weg zum Gedenkpark der Kameradschaft. Die Gestaltung des Parks hat meine Frau und mich angenehm überrascht. Den Weg von Davovec werden sie noch säubern. Aktuell haben sie die Trasse etwas nach unten verlegt. Er ist aber gut nachverfolgbar. Vom Park können wir zum Parkplatz der unteren Gondel absteigen - der Weg ist ziemlich steil oder zurück auf demselben Weg. Der Weg vom Ausgangspunkt vor dem Dorf Štefana gora ist nicht zu steil, noch zu lang - wir wandern etwa eine Stunde in eine Richtung.
Gedenkpark der Kameradschaft - Davovec Das Fahrzeug kann man auf dem Parkplatz bei der unteren Station der Gondelbahn abstellen.1
Gedenkpark der Kameradschaft - Davovec Oder wir fahren zum Ausgangspunkt vor dem Dorf. Hier am Straßenrand stellen wir das Fahrzeug ab.2
Gedenkpark der Kameradschaft - Davovec Bald erwartet uns auf der rechten Seite unter dem Weg der erste Punkt - Denkmal für das Grab des unbekannten Partisanen.3
Gedenkpark der Kameradschaft - Davovec Hier ist es.4
Gedenkpark der Kameradschaft - Davovec Auf diesem Weg gehen wir nach Davovec oder zwischendurch rechts nach Krvavec. Über den rechten Weg erreichen wir die obere Seilbahnstation.5
Gedenkpark der Kameradschaft - Davovec Der Pfad ist angenehm - gar nicht steil.6
Gedenkpark der Kameradschaft - Davovec Wir folgen den roten Sternen an den Bäumen.7
Gedenkpark der Kameradschaft - Davovec Ganz bald erreichen wir Davovec - dort sind Ruinen einer verbrannten Farm. Dort wird ein kleineres Gebäude noch immer als Art von Lager genutzt.8
Gedenkpark der Kameradschaft - Davovec Neben den Ruinen steht ein Gebäude - es ist jedoch ziemlich verlassen - schade. Man sieht noch, dass sie einen kleinen Gemüsegarten versorgten.9
Gedenkpark der Kameradschaft - Davovec Die Ruinen eines ziemlich großen Gebäudes liegen links von der Anfahrtsrichtung. An die Ruinenwand kommt ein Denkmal. Die Ruinen sind derzeit voller umgestürzter Bäume.10
Gedenkpark der Kameradschaft - Davovec Schilder und Sterne weisen uns zum Park.11
Gedenkpark der Kameradschaft - Davovec Unter dem Pfad entdecken wir noch ein Feriengebäude.12
Gedenkpark der Kameradschaft - Davovec Vorbei an einem Quellchen - hier können wir unseren Durst stillen.13
Gedenkpark der Kameradschaft - Davovec Wir erreichen die Weide von Davovec.14
Gedenkpark der Kameradschaft - Davovec Blick ins Tal.15
Gedenkpark der Kameradschaft - Davovec Zum Park.16
Gedenkpark der Kameradschaft - Davovec Vorbildlich gepflegter Park.17
Gedenkpark der Kameradschaft - Davovec 18
Gedenkpark der Kameradschaft - Davovec 19
Gedenkpark der Kameradschaft - Davovec 20
Gedenkpark der Kameradschaft - Davovec 21
Gedenkpark der Kameradschaft - Davovec Panoramische Wegbeschreibung.22
Gedenkpark der Kameradschaft - Davovec Gepflegtes Schild.23
Gedenkpark der Kameradschaft - Davovec Wir haben ein Heftchen für Einträge und eine Broschüre über die Ereignisse hier im Zweiten Weltkrieg.24
Gedenkpark der Kameradschaft - Davovec Wir können uns setzen und uns dem Nachdenken über die großen Opfer hingeben - zu viel vergossenes Blut.25
Gedenkpark der Kameradschaft - Davovec Dieser Pfeil weist uns auf den provisorischen Abschnitt des Rückwegs nach Davovec.26
Gedenkpark der Kameradschaft - Davovec Oder wir gehen direkt zum Parkplatz vor der unteren Station der Gondelbahn hinunter.27
(+5)gefällt mir
ijik3021. 04. 2014 00:30:06
Der Pfad kann oberhalb des ehemaligen Hofs zum Davovec-Sattel fortgesetzt werden, dann rechts zum Brezovica-Friedhof, wo Kämpfer der 2. Gruppe der Abteilungen und der Krvavec-Einheit begraben sind. Am sternförmigen Denkmal rechts halten auf dem Waldweg und den markierten Partisanenpfad zum SO-Teil von Krvavec über den Trdovnik-Grat fortsetzen. Der Pfad ist nicht schwer, nur etwas länger als der übliche zum westlichen Krvavec.
Brezovica-Gräberfeld1
Karte des neuen Partisanenpfads, der dich auf alten Jagdwegen führt.2
bald kommen wir unter die Gondelstrecke3
auf dem Graten von Trdovnik4
Höhe ca. 1250-1300m5
der Wald ist schon spärlich6
vom Trdovnik bei 1400 m gehen wir zum ersten-am besten erhaltenen Alpe Krvavca Vrtače-(Namensgeber),dann können wir uns entscheiden,rechts zur Alpe Jezerca,geradeaus zur Kriška pl...7
(+4)gefällt mir
ijik3017. 05. 2014 04:30:04
Wenn man aus dem Kokra-Tal zum Davovec-Sattel (930m) kommt, links zum Brezovica-Friedhof und weiter zu Krvavec, rechts zum kleinen Hügel Kopa (1024m) und weiter entlang des Grats zu Možjanca. Pfad unmarkiert, aber gut ausgetreten, problemlos zu folgen..
Davovec-Sattel 930m ... Kreuzung von Richtungen - Wanderwegen1
Bank am Sattel2
Kopa 1024m... auf dem Gipfel ist ein Steinhaufen und eine Blechtafel...3
(+3)gefällt mir
ijik3028. 05. 2014 16:10:27
Am Davovec immer was Neues wie Lärchenrinne am Brunnen zwischen ehemaligem Hof und Gedenkpark nahe Gondelstrecke sonst gleiche Höhe. Daneben Kreisel um klares Quellwasser zu füllen das nach Wald schmeckt....
Bearbeitung des Lärchenstamms1
Montage der Rinne2
Der Brunnen funktioniert bereits3
es fließt schön und trocknet nie aus4
(+4)gefällt mir
ijik3023. 07. 2014 13:51:48
Am Ausgangspunkt für Davovec nahe der unteren Station der Krvavec-Gondelbahn ist in diesen Tagen das alte Touristenpaneel erneuert worden, das in den frühen Achtzigern des vorigen Jahrhunderts aufgestellt wurde. In Bildern stellt es natürliche, vor allem kulturelle Sehenswürdigkeiten aus unserer jüngeren Geschichte dar, daneben ist eine Karte, auf der die Punkte der Sehenswürdigkeiten und natürlich die Wege dorthin nach Davovec und Krvavec markiert sind.
Das alte Touristenpaneel ist in sehr schlechtem Zustand1
Erneuertes Touristenpaneel, 50m die Straße bergauf von der untern Gondelstation Krvavec (an der Kurve)2
(+1)gefällt mir
ijik307. 05. 2015 11:56:13
Westlich des Davovec-Sattels auf dem Gipfel Kopa 1024m ist nun eine Kiste montiert und ein Gipfelbuch hinzugefügt.
Eintragbuch und Kästchen1
Begrüßung der Wanderer und kurze Beschreibung der Ereignisse aus dem NOB2
Karte der Wanderwege um Kope3
Kopa-Gipfel 1024 m ü. NN.4
(+3)gefällt mir
ijik3015. 05. 2015 03:13:01
Westlich von Kopa setzen wir den Weg am Grat fort und nach 30 Min. erreichen wir einen etwas niedrigeren Gipfel namens Skutman 911m, direkt darunter liegt die Kokrška-Alm mit schönem Blick ins Kokra-Tal und nach SW und NW. Der Steg ist anfangs gut ausgetreten, im zweiten Teil am Grat weniger sichtbar, aber mit etwas Orientierung sollte es keine Probleme geben.
Skutman-Gipfel 911 m1
Kamm der Kokrska planina-Blick nach Westen2
Kamm der Kokrska planina-Blick nach Norden3
Kokrska planina-Blick nach Westen4
Kokrska planina-Blick nach Süden5
gefällt mir
velkavrh15. 05. 2015 07:03:18
Ivan, ich verfolge regelmäßig deine Beiträge und bin eigentlich begeistert von deiner Einsatzbereitschaft, die ich nirgendwo sonst sehe. Lobenswert! Aber nirgends auf den Karten habe ich den Namen Kokrška planina entdeckt. Wird es nur so genannt oder ist es eine echte Alm? Ich erforsche nämlich Almen und fahre dieses Jahr im Jezersko-Gebiet fort.
(+2)gefällt mir
ijik3015. 05. 2015 11:47:33
Branko, danke für die Lob...
Den Namen Kokrška planina findest du nicht auf der Karte, so nennen ihn die Einheimischen von Štefanja gora. Vor 80 und mehr Jahren haben die Štefanci dort Sand für den Hausbau in Štefanja gora gegraben und die Sandgrube ist noch heute nahe dem Grat sichtbar. Die Alm kenne ich aus Kindertagen und erinnere mich, vor 20 Jahren war sie schon stark zugewachsen, vor ein paar Jahren haben Jäger teilweise das Gestrüpp geräumt. Heute mähen sie sie und nutzen sie zur Wildfütterung. ...Bis letzte Woche, als ich mich dran gemacht habe die Steige zu säubern, war der Zugang von der Kopa-Seite ab dem Abzweig am Grat extrem schwierig wegen Ästen und Baumkronen, die seit dem Eissturm letzten Jahres auf dem Boden lagen....
(+1)gefällt mir
ijik3029. 02. 2016 10:07:27
Panorama SPT Davovec und Weg der 2. Gruppe der Abteilungen vom Kokra-Fluss bis Kamniška Bistrica.
Davovec-Panorama1
Pfad der zweiten Gruppe der Abteilungen2
gefällt mir
ijik3017. 06. 2016 08:26:10
Gedenktafel auf dem Gipfel Kopa 1024m. Das Denkmal hat SPT Davovec errichtet. Enthusiasten, Künstler aus der Umgebung von Kranj haben es feierlich bei dem Wanderung der Davovec-Freunde am 11.6.2016 eingeweiht.
1
2
3
4
(+1)gefällt mir
ijik3017. 06. 2016 09:10:45
Von nun an gibt es ein Gipfelbuch auf dem Gipfel Skutman 911m, das bei der Wanderung der Davovec-Freunde am 11.6.2016 hinzugefügt wurde.
1
2
3
4
gefällt mir
ijik3017. 06. 2016 09:33:46
Gedenktafel und Partisanen-Figur (Werk von KR-Künstlern) im Gedenkpark Davovec.
1
2
3
(+1)gefällt mir
SilvestrO18. 06. 2016 15:51:12
ijik30, da in deinen Beiträgen nicht das Wesen eines Wanderwegs drin ist, kann ich nicht anders, als hinzuzufügen, dass diese Einheiten davor auch in der Dolenjska sehr erfolgreich waren, da sie monatlich mehr als 60 Zivilisten umbrachten...............(Kommandant Stane war ein echter Held..., sie haben ihn selbst entfernt)...usw.
(+1)gefällt mir
ijik3030. 04. 2017 19:45:03
Črna bei Kamnik (Renovierung des verlassenen Denkmals) SKALA
Entlang der Regionalstraße Kamnik-Črnivec-Gornji grad unter der Velika planina am Anfang des langgestreckten Dorfes Podstudenec ragt hinter der ersten Serpentine ein Felsen heraus, der auf den ersten Blick eine ganz gewöhnliche Felsen war, teilweise mit Haselsträuchern überwuchert. So hielten meine Freundin und ich vor einigen Monaten zum ersten Mal an dieser Kurve, parkten am Straßenrand und betrachteten dieses Denkmal genau. Interessant! Ein schmutziger Granitstein ohne sichtbare Inschrift und ein Betonfundament mit Moos überwachsen sah wirklich aus wie ein herausragender natürlicher Felsen – ein Felsen, der verlassen ist und dem ersten Kämpfer und Nationalhelden Peter Stante-Skala gewidmet, der 1980 hier tödlich bei einem Verkehrsunfall verunglückte. Sofort erinnere ich mich, dass Peter Stante-Skala auch Stellvertreterkommandant der II. Gruppe der Abteilungen war und 1942 die Kämpfer über Davovec führte. ,,Das muss renoviert werden, dachte ich, und gleich im Frühling bevor das Gestrüpp grünt! Nun kam mir diese Renovierung in den Sinn am Tag, als unsere Genossen und Patrioten im Jelenov žleb bei Ribnica Erinnerungen an die Partisanenschlacht wiederbeleben, wo vor einem Monat rechte Extremisten ein Verbrechen am Denkmal und der slowenischen Kultur begingen. So luden wir am Samstag, 25.3.2017, morgens in den alten Renault 5 Werkzeuge von A bis Ž, alles Nötige, und fuhren ostwärts zur Ausfahrt, hielten unterwegs in Kamnik an, um Snacks und Reinigungsmittel für den Felsen zu kaufen. So kamen wir am Ort an, wo das verlassene Denkmal renoviert werden soll. ,,Gehen wir der Reihe nach mit der Arbeit: Zuerst das Denkmal einweichen, zwischendurch das überwucherte Gestrüpp zersägen, Moos vom Betonfundament abgraben, einen Pfad und Stufen für den Zugang ausheben. Es läuft gut an, so dass wir in wenigen Stunden mehr taten als gedacht für diesen Tag, nämlich als das Denkmal gereinigt-gewaschen war, trocknete es schnell auf der sonnigen Seite, so dass ich bald mit dem Schreiben der Inschrift beginnen konnte, während Genossin Ljuba die Armeespaten nahm und irgendwo Blumen ausbuddeln ging. Neugierig war ich, welche Blumen nun am Denkmal wachsen würden, da sehe ich sie plötzlich mit einem ganzen Strauß Narzissen samt Moos und Zwiebeln, die sie hinter dem Bach ausgrub. Diese gute Arbeit endete gleichzeitig für uns, ich mit der Inschrift am Denkmal, sie mit der Gestaltung der Umgebung und dem Pflanzen der Narzissen. Am Ende konnten wir uns nicht satt sehen an dieser Veränderung und Schönheit des Denkmals, das viel für unsere Geschichte bedeutet.
Ivan Krivec
1
2
3
4
(+7)gefällt mir
ijik3025. 07. 2018 16:57:46
Noch ein vergessenes Denkmal für gefallene Partisanen und erschossene Einheimische ist frei renoviert worden. Das Wetter hat ein bisschen Streiche gespielt, zuerst ein Schauer, kurz vor Schluss noch ein Gewitter. Aber wir haben uns schnell durchgeschlagen und über das Denkmal ein Dach gemacht. Dieses Wahrzeichen ist unter dem östlichen Hang des Krvavec auf der Kamnik-Seite, im Weiler Zakal-über Roja.... Die Inschrift auf diesem Felsen war nicht mehr sichtbar, gut dass wir letztes Winter, als wir es von Algen und Flechten gereinigt haben, den Text auf Papier kopiert haben. Am Ende haben wir es mit einer schnell gemachten Ikebana aus Blumen in der Nähe und einem Sockel aus Birkenstämmen dekoriert..... So, die Sache ist erledigt und das Denkmal gelöst, wir glücklich....
Die Inschrift wird erneuert.1
Gewitter2
Die Ikebana ist bereits abgelegt.3
Freiwilligenarbeit abgeschlossen.4
Vor der Renovierung.5
Abschrift der Inschrift.6
(+8)gefällt mir
zlatica25. 07. 2018 17:23:08
Ivan, du hattest ganz schön Arbeit, da der Text lang ist. Lob an beide für die Renovierung des Denkmals, das verfiel.
(+4)gefällt mir
ijik3027. 07. 2018 21:15:27
zlatica, letztens geht mir das Schreiben auf Denkmäler gut von der Hand, ich habe mich eingeübt, und auch das Reinigen habe ich raus wie es schneller geht.
(+3)gefällt mir
ijik3023. 02. 2019 21:22:40
Flugblatt
Vorderseite des Flugblatts1
Rückseite des Flugblatts2
(+2)gefällt mir
ijik3025. 02. 2020 19:58:43
Zum Davovec-Gedenkpark würde ich auch das Freilegen der Fundamente der Burg Kamen in meinem Heimatdorf Adergas hinzufügen, speziell einen der Burg-Räume 5x8 mit großem Raum innen. Die Außenmauer ist 160cm dick, die innere 110cm. Mit dem Freilegen von Schutt-Mooss habe ich im Feb. 2015 begonnen, letztes Jahr 2019 fortgesetzt und Zugangswege-Wegweiser und Infotafel am Ort markiert. Dieses Jahr fahre ich mit dem Ausgraben von Wänden und Ecken fort.
Außenwand (Dicke 160 cm) und Ecke1
Außenwand (Burg Kamen Adergas)2
Außenwand aus einem anderen Blickwinkel3
Innwand ist 110 cm dick4
Teil der Burg Kamen Adergas, Burgkammer 5x8 m innen5
südliche Außenwand6
Fundament des Palastes7
Fundament des Palastes8
Natürliche Lärchen-Garnitur9
(+2)gefällt mir
ijik3017. 03. 2021 02:47:02
Macesnovas Bank auf der Zapečnikova planina unter Skutman (April 2020)
1
2
3
4
5
(+3)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies