Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Gerlitzen

Drucken
Tadej12. 08. 2019 14:40:43
Einige Bilder von heute aus dem Ausflug auf Osojščica. Gruß, Tadej
Am Ausgangspunkt bei Klösterle1
Am Weg2
Kühlschrank für Getränke3
Am Weg4
Am Weg5
Teil des Weges verläuft auf Servicewegen6
Am Weg7
Im Hintergrund Wöllaner Nock8
Huaba Hittn9
Aussicht10
Am Weg11
Alpin-Hotel auf Osojščica12
Gipfelhaus auf Osojščica13
Villach, dahinter Julische Alpen14
Startplatz für Gleitschirmflieger15
Kinderspielplatz auf Osojščica16
Almseehütte17
Grüne Kuh bei der Almseehütte18
Am Weg19
Am Weg20
Für Bogenschützen21
Anfang und Ende des Weges22
beim Parkplatz23
In der Nähe des Parkplatzes24
(+2)gefällt mir
Janezs4. 04. 2021 18:42:57

Wir sind in Steinadorf gestartet, nach einem kurzen steilen Weg kamen wir zum Wasserfall, eigentlich waren es zwei. Wir setzten den Weg auf einem steilen Pfad zum Wiesengrund und Asphaltstraße fort. Eine Weile auf der Straße an zwei Bauernhöfen vorbei, dann wieder steil bergauf zu einer Lichtung mit einer verfallenen Hütte, von dort auf dem Waldweg zur geschobenen Straße. Als wir den Gratenpfad erreichten, liefen wir bereits auf einem Meter Schneeunterlage. Die Schneehärte hielt uns meist oben. Der Pfad bringt uns zur Hauptstraße, die wir bis zur Touristenansiedlung nicht verlassen. Für den Rückweg wählten wir eine Waldstraße, die auch über einen Meter Schnee hatte, wir suchten eine harte Basis, als wir nicht erfolgreich waren, sanken wir bis zum Hintern ein. Bald erreichen wir die geschobene Waldstraße, später unseren begangenen Pfad. Vom Hof bis zum Auto verlassen wir den Asphalt nicht mehr.
1
2
3
4
5
6
7
(+1)gefällt mir
velkavrh13. 11. 2022 09:22:39
2014 sind Wanderer PD Rašica Ljubljana im Schnee zur Osojščica gegangen. Dieses Jahr an diesem schönen herbstlichen Samstag bin ich wieder da. Wir haben eine Rundwanderung gemacht. Vielleicht zeigt Tadej sie. Es war schönes trockenes Wetter. Das Tal versteckte sich im Nebel. Wenn du ca. 1300m Höhe erreichst, sonnst du dich in herbstlicher Sonne. Ausgangspunkt Parkplatz unter Sepphütte, dort auch Skigebiet. Auf 1423m Höhe. Sie beschneien mit Schneekanonen. Pisten schön - breit genug und nicht zu steil. Weiter durch Wochenendhaussiedlung. über zwei Sättel-Albkehre-1555m und Finsterbach-1650m. Folgt Pollinger Hütte-1656m. Auch hier wunderschönes Skigebiet. Weiter über Weide und neues Skigebiet. Hier würde ich Ski fahren, da keine extreme Steilheit. Dazwischen sehen wir auch keltische Fundstätte. Endlich nach guten drei Stunden erreichen wir Gipfel Osojščica, wo mehrere Hotels und andere Gaststätten. Natürlich jetzt alles geschlossen. Bauen sogar etwas. Zurück natürlich anderen Weg zurück zum Ausgang vorbei Deutscher Turna und Asiatischer Felsgarten. Etwa zwei Stunden dauert Weg zum Ausgang, wo sich auch Feuerwehr der ganzen Gruppe versammelt. Es war schön. Wir hatten Spaß.
Diesmal brachte uns ein Bus zum Ausgangspunkt, weil Studenten sich uns anschlossen.1
Bei der Sepp Hütte gibt es auch eine Skipiste.2
3
Hier begrüßt uns ein Zwerg mit fließendem Wasser.4
Wir sind in den Kršischen Alpen.5
Start auf 1423 m Höhe.6
Sie beschneien mit PistenBullys.7
Auf Weg Nr. 42, dieser Weg hat jedoch mehr als 42 Abschnitte.8
Auf dem Weg trafen wir mehrere Jagdhochsitze.9
Die Ameisen sind im Winterschlaf.10
Hier leben Gämsen.11
Zwischen den Bäumen sehen wir mehrere Wochenendhäuser.12
Dort drüben sind die Gipfel verschneit.13
Es ist schön.14
Über das Wasser.15
Oberhalb der Brücke rauscht ein klarer Bergbach.16
Wegweiser gibt es reichlich. Man muss nur den richtigen Weg wählen. Dies ist das Albkehre-Sattel - 1555 m.17
Das Tal stürzt sich in ein Nebelmeer.18
Die Fichtenäste werden langsam kahl.19
Neuer Sattel - Finsterbach - 1640 m.20
Unter den Fichten verstecken sich wieder Wochenendhäuser.21
Der Weg ist zwar markiert - dennoch muss man an den Wegweisern die richtige Richtung wissen,22
Wieder begegnen wir einem Wochenendhaussiedlung; diese Holzhütten gibt es überall.23
Daumenling zeigt den richtigen Weg - sehr einfallsreich.24
Wir sind bei der Pollinger Hütte - 1656 m.25
Herz für Verliebte.26
Schön hier - die Hütten warten auf den Winter. Die Sommersaison ist vorbei und alle Hütten, Gasthäuser und Hotels sind geschlossen27
Wir gehen über die Weide.28
29
Über die neue Skipiste -ich glaube, ich habe fünf auf dem Weg gezählt.30
Keltischer Fundort.31
Ein wenig in die Kurve.32
Auf dem Gipfel der Osojščica -1909 m.33
Hier gibt es recht viele Beherbergungsanlagen und natürlich Gaststätten.34
Es gibt eine Menge von Paneelen.35
Deutscher Turn.36
Ich weiß nicht genau, wozu das dient.37
Wir gehen auf einem anderen Weg hinunter.38
Vorbei am Asiatischen Felsengarten.39
Das war's.40
Obelisk mit chinesischen Zeichen.41
Ich sollte es übersetzen -ich bemühe mich, denn Deutsch kann ich nur so la la.42
Angenehmer Pfad aber leider ziemlich steil und felsig führt uns zurück zum Ausgangspunkt.43
Wer würde sich bei all diesen Wegweisern zurechtfinden. Ich als Hauptführer hätte sicher Probleme.44
Wir verstecken uns.45
Und wir sind wieder auf der Skipiste, von der wir gestartet sind.46
Die Feuerwehr durfte natürlich nicht fehlen.47
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies