Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Geschützter Weg Nr.630 "CarloPuppis"

Geschützter Weg Nr.630 "CarloPuppis"

Drucken
2061alessio22. 10. 2009 11:15:05
In diesem Jahr haben wir repariert, gereinigt und wo nötig markiert den Übergangsweg zwischen Tal Mrzla Voda/val Riofreddo und Tal Beli Potok/val Riobianco, Nr.630 "carlo puppis". Nächste wäre (lange) Rundtour; Rajbeli-Tal Mrzla Voda-gesicherter Weg "C.Puppis"-Tal Beli Potok/koča Brunner-Scharte/forc. delle Cenge-Rajbeli. Start: in der Mitte des Dorfes Rajbeli/Cave del Predil Auto parken auf dem Platz nahe Gasthaus, dann über Brücke (gegenüber alter Mine) und links auf Asphaltstraße erster Teil und dann auf weißer Straße die führt nach Monte Re/Kraljevna Špica, hier und da bekommt man Markierungen Nr.615 (dieser Teil des Verbindungswegs ist noch nicht auf Tabacco Karte 019 in rot mit Nr.615 markiert, aber wird in nächster Auflage), am letzten Kehre führt Weg links bergauf zur Scharte/sella delle Cave, jetzt hinunter ins Tal Mrzla Voda über Bach auf weiß-Forststraße Nr.618 (ca. 1h und 15 min.), links und weiter auf Straße und Kehren bis zu einem Schild, Weg Nr.615 biegt rechts ab, wir gehen geradeaus hoch noch auf Weg Nr.618 bis Ort namens Carnizza di Riofreddo, Anfang Weg Nr.630 "C.Puppis" (2 Stunden von Rajbeli), Weg biegt jetzt links ab und zuerst gesicherter Teil-30m Seil-und dann Schutt und Kies führen Abkürzung fast eben unter Felsen von Pan di Zucchero und Vetta Bella, wieder Aufstieg auf Schutt zu Felsen und Start erster Teil gesicherter Weg "C.Puppis"; Steig führt jetzt rechts gut gesichert, guter Anstieg auf schiefer Platte Vette Belle auf Felsen im unteren Teil und Wiese und durch Gebüsch im oberen Teil zum Gipfelgrat; jetzt neuer gesicherter Teil verläuft auf 50 m. exponierter Bande und folgt steinigem bröckligem Anstieg bis hoher Scharte Beli Potok/forc.alta Riobianco; schwieriger Abstieg auf bröckligem Gestein, Weg führt auf rechter Seite der Rinne nahe Fels (schaue rote Punkte) und bald zur Kreuzung Weg Nr.625, weiter hinunter zur koča Brunner (4 Stunden und 15 min. von Rajbeli), Abstieg 15 Meter unter Brunner und links abbiegen auf Weg Nr.656 und bald über Bach, folgt steiler Anstieg, im mittleren Teil noch einige gesicherte Meter, weiter hoch zur engen Scharte (6 Stunden von Rajbeli), jetzt Abstieg und gleich 30 Meter gesicherter Weg führt zur Scharte Forcella delle Cengie, weiter hinunter durch Mulde-tokava und langen Pfad durch Wald über Skipiste und nach Rajbeli (ca. 7 Stunden und 30 min.) p.s. entschuldigt Schreibfehler. Schöne Grüße und schöne Tour.
Geschützter Weg Nr.630 CarloPuppis 1
(+3)gefällt mir
LidijaJesih10. 07. 2015 18:46:17
Keine Beiträge hier unten, also wische ich mal den Staub von der Spur. nasmeh Die Beschreibung ist genau, nichts hinzuzufügen außer dass die Zeiten sehr knapp sind. Könnt locker 1-2 Stunden dazu rechnen. Am Sattel Cave auf kleine Markierungen mit 615 achten. Am Sattel selbst ist viel umgestürztes Holz und es finden sich auch irgendwelche großen Markierungen, die wer weiß wohin führen, falls ihr überhaupt die Fortsetzung findet. Drahtseile auf Gras am Anfang Weg 630 (schon höher, um 1400) sind gerissen, vorsichtig queren, unten tiefe Rinne wo Wasserfall zu hören ist. Der Weg 630 selbst ist OK, Seile heil. Ich werde nächstes Mal beim Aufstieg trotzdem den unteren alten Weg nehmen (Markierungen da, fängt etwas über 1200 links an. Hier nur hoch, beim neueren verliert man 100m. Von Brunner bin ich dann nicht zurück hoch zur Scharte Cengie. Das hätte zu den schon gelaufenen 1500 Höhenmetern wahrscheinlich noch mind. 400, wenn nicht 500 dazu gegeben. Bin lieber ins Jezerska Tal abgestiegen und gehofft nicht die ganze Strecke zu Fuß auf der Straße zurücklaufen zu müssen. Musste nicht, freundlicher Österreicher hat mich schnell mitgenommen. nasmeh Sonst schöne, lange und einsame Route.
von der Kurve der Schotterstraße Richtung Kraljevi špica biegen wir links ab1
mäßiger Anstieg durch den Wald2
umgestürzt am Sattel Cave, Achtung auf die richtigen Markierungen3
Blick auf die Kar Mrzle vode, in der Mitte Lepa glava4
Plateau auf der rechten Seite von Lepa glava, wo der Weg C. Puppis führt5
im Tal der Mrzle vode6
schön...7
Abzweigung, links Richtung 630 (auf Weg 618)8
noch eine Gabelung, hier links9
die Kabel an dieser Fußbrücke sind gerissen10
zum Einstieg in den gesicherten Bereich11
hoch zum Schuttfuß12
Blick zurück13
Einstieg in den gesicherten Teil14
das erste Stahlseil dient als Seil15
sehr bequeme Tritte16
aus Fels ins Geröll, Stöcke in die Hand17
zur Scharte zwischen Lepa glava und Rogljiček18
schöner Teil des Weges19
kurzer Abstieg in die Rinne20
an der Grenze zwischen Mrzlimi und Belimi vodami21
steiler Schuttabstieg22
Blick zurück23
Tal des Belega potoka und Visoka Bela špica24
Bruner-Hütte25
hier entscheidet: entweder wieder hoch zur Scharte dann runter, oder direkt runter und Straße nach Rabelj26
wunderbare Erfrischung27
ihr könnt sitzen, niemand verbietet es. schön kühl :)28
(+7)gefällt mir
1261aleks10. 07. 2015 22:04:25
Schon 6 Jahre vergangen seit wir den Weg repariert haben, Zeit vergeht schnell, genau heute spätnachmittag aus Mrzla-Voda-Tal den Weg checken und genau Anfang gesicherter Teil eek -dein Foto Nr.15- und deine Spuren gesehen mežikanje, danke Lidija für Info weil ich vorhatte auch Sella-delle-Cave-Pass zu schauen um Situation für Gruppe auf dieselbe Tour wie deine zu sehen. nasmeh
(+1)gefällt mir
IgorZlodej12. 07. 2015 07:55:19
Parken bei ehemaliger Schule in Rajbl, dann zum Jama-Sattel und durch hohes nasses Gras ins Mrzla-Voda-Kar. Von dort zum Biwak in Krnica Mrzla Vode, dann zurück runter und über oben beschriebenen Weg zur Scharte Belega Potoka. Von der Scharte etwas kniffliger Abstieg wegen Schutt, tiefer suche Querung zum Weg nach Lepa Glava, aber ohne Gestrüpp nicht machbar. Noch ein Versuch weiter erfolglos, da schräge Rinne zur Scharte Visoke Police nah aussieht anders als fern. Zurück zum Weg nach Lepa Glava und auf schön zersägter Spur ins Jezersko-Tal absteigen. Warteten paar km Laufen nach Rajbel, keine Österreicherin, keine Italienerin, nicht mal eine Gorenjka velik nasmeh
Einige gebrochene Bäume vom letzten Jahres Glatteis auf dem Weg zum Jama-Sattel1
Idyllisch.2
Der schönste.3
Auch interessant für Skifahrer.4
Ich habe nur drei gesehen.5
Der Pfad verläuft auf einem schönen Grat, die Sicherungskabel sind tatsächlich unnötig.6
Schöner Blick in das Tal der Mrzle vode, über dem die Kraljevska špica thront.7
auf Škrbina, dahinter Prva od Lastovic8
schräge Graba zur Škrbina Visoke police, nächstes Mal vielleicht9
(+4)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies