Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Geschwindigkeit

Drucken
Katrca13. 04. 2024 12:01:04
Hallo,

mich interessiert, wie schnell ihr in die Berge wandert? Ich gebe zu, ich bin selbst eine der Langsameren. Manchmal stört es mich, wenn ich bergauf gehe und die anderen mich überholen nasmeh Es ist nicht so, dass die anderen mich stören, ich bin wütend auf mich selbst, weil ich offensichtlich wirklich langsam bin. Auf bestimmte Berge, die ich regelmäßig mache, gehe ich ganz schnell. Wenn ich aber neu wohin gehe oder mehr als 600 Höhenmeter hat, dann schnaufe ich wie eine H... nasmeh Kann mir jemand sagen, was eine normale Geschwindigkeit für Bergwandern für jemanden mit moderater Kondition ist. Danke.
(+1)gefällt mir
funnyboy13. 04. 2024 12:41:36
Ein durchschnittliches Tempo nach Bergwanderliteratur sollte ca. 400 Höhenmeter pro Stunde oder ca. 4 km Länge (flach) pro Stunde sein.

Frage ist, was normale Geschwindigkeit und moderate Kondition für dich bedeuten.

Mach dir keine Sorgen, wenn dich Leute überholen. Mich auch velik nasmeh
(+2)gefällt mir
dprapr13. 04. 2024 12:50:19
400 Höhenmeter sind schon ein gutes Tempo, wenn die Tour „hoch“ mehr als 1200 Höhenmeter hat. Bei Bergen bis cca 1200 Höhenmeter könnten diese 400 pro Stunde als normales Tempo gelten.
(+3)gefällt mir
Katrca13. 04. 2024 13:22:13
Danke für die Antworten. Wenn es um ca. 400 Höhenmeter geht, z.B. Sv. Primož, schaffe ich das in 50-55 Minuten. Wenn es aber mehr Höhenmeter sind, verlangsamt sich mein Tempo deutlich. Zum Kamniški vrh komme ich schon kaum hin, ohne mich mehrmals für eine oder zwei Minuten auszuruhen.
Was kann ich noch für bessere Kondition tun außer regelmäßig in die Berge zu wandern?
(+1)gefällt mir
n3jc13. 04. 2024 22:15:13
Außer wenn es darum geht, den Zeitrahmen für die Tour einzuhalten (Tageslänge), mache ich mir darüber keine Sorgen. Wenn sie mich überholen, ist das eine tolle Gelegenheit für etwas Humor neben dem üblichen Hurra. nasmeh Erstes Ziel ist, heil nach Hause zu kommen, inklusive Fahrt, dafür darfst du dich nicht verbrennen, während du keuchend zum Gipfel keuchst.

Wie oben gesagt, nimmt das gleichmäßige Tempo mit der Menge an Höhenmetern ab. Man hat mir beigebracht, dass man ein gleichmäßiges Tempo finden muss, mit dem man den ganzen Tag wandern kann, da ist wohl was dran.

In den Bergen habe ich konditionell am besten performt, als ich auch unter der Woche ein bisschen aktiv war - z.B. Fahrrad zur Arbeit oder Laufen oder lokale Kurztouren. Konditionserhalt und Wander-Tempo litten in Zeiten mit mehr Stress und wenn ein paar Kilo mehr auf dem Körper waren.

Auf Tempo und Gefühl bei der Tour kann überraschend auch die Wahl von Schuhen, Kleidung, Rucksack und Inhalt (Inhalt und Verteilung) einwirken. Du musst nicht Gramm zählen und ultrahohe Qualität pushen, wichtig ist, dass die Basics passen.
(+4)gefällt mir
jcerni14. 04. 2024 08:15:53
In der Jugend konnte ich alle Zeiten auf den Wanderwegtafeln durch 2 teilen (ich brauchte 50% der vorgeschriebenen Zeit). Jetzt wo ich schon 6 Kreuze auf dem Rücken habe, ist die Situation genau umgekehrt. Alle Zeiten auf den Tafeln muss ich mit 2 oder mehr multiplizieren. Also habe ich Erfahrung mit allen Geschwindigkeiten und Gehweisen. Am stolzesten bin ich aber, dass ich vor ca. 20 Jahren von der Koča in Kamniška Bistrica zum Vrh Grintovca in 2 Stunden und 25 Minuten gekommen bin. Am Ende merkst du, dass alles davon abhängt, welches Jahr für den konkreten Menschen geschrieben steht. Das Leben verändert sich stark je nach Lebensphase.
(+7)gefällt mir
Pillar14. 04. 2024 21:48:58
Noch meine Meinung. Es gibt verschiedene Konditionen, darunter auch für kurze und lange Wanderungen (natürlich in Bergen). Kurze Wanderung dauert meist um die eine Stunde, zu einem nahen Hügel oder Berg, lange sagen wir drei Stunden oder mehr. Wenn du Kondition für kurze Touren hältst, bedeutet das nicht, dass dich der "Triglav" nicht fertigmacht. Also, wenn du eine lange Tour planst (5 Stunden oder mehr), mach vorher mindestens drei Touren um die drei Stunden (sagen wir eine pro Monat), es wird viel leichter. Ich rede nur von Aufstiegsstunden, wie auf den roten Tafeln steht.

Zur Geschwindigkeit nur das. Der Beste kann nur einer sein, wir anderen sind irgendwo hinten. Wo genau ist egal, denn wir konkurrieren nicht, sondern genießen Natur, Ausblicke und gute Gesellschaft. Vergleiche dich nur mit dir selbst, klar wenn du Fortschritt willst, sonst keine Sorge um Zeiten. Jedenfalls überholst du alle, die zu Hause auf dem Sofa sind.

Und noch eine Weisheit. Der Gipfel ist nur die Hälfte, das Ziel ist zu Hause auf dem Sofa. mežikanje
(+8)gefällt mir
turbo15. 04. 2024 08:54:18
Manche sind so schnell, dass sie oben aufeinander warten müssen velik nasmeh
(+3)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies