|
| Karletto2. 08. 2011 09:16:28 |
Zuletzt in meinen Bergsteigerkreisen hab ich eine verrückte Idee gehört. Getränke auf Bons. Also in der Hütte kaufst du z.B. 20 Bons (getrennt) für Bier, Tee und dann löst du sie in derselben Hütte ein, wenn du durstig bist. Diese Art wäre wahrscheinlich passend für Einheimische bzw. für häufige Besucher und Betreiber hätten keine Probleme mit Kleingeld. Wenn die Sache schon existiert, weiß ich nicht. Gruntamo toplu vadu? 
|
|
|
|
| bats2. 08. 2011 11:23:14 |
Mir scheint das persönlich einfach zinsloses Kreditieren der Hütten. Versuch (fauler Kapitalismus) wie aus Taschen der Leute so viel wie möglich und so schnell wie möglich zu ziehen, hat sich offensichtlich auch höher verzogen. Was ich trinke und esse zahle ich gleich, und auch nicht gebunden an irgendeinen Ort, dass ich Bons ausgeben muss (selbst wenn Heimathügel). Und Scheine gilt überall, Euro sogar über Grenze.
|
|
|
|
| wolphgang2. 08. 2011 13:15:53 |
Schade dich zu enttäuschen, bats, aber Bergsteigen ist von Anfang an kommerzialisiert. Empfehle Buch "Iz mojega nahrbtnika" von Janko Mlakar, in einer Geschichte schreibt er wie Hüttenwirte beauftragt sind die seltsamen Tiere zu scheren, die er fachlich homo sapiens alpinus nennt, schon vor 1. WK. Unser beliebter Triglav-Pfarrer Jakob Aljaž hatte Idee für Standseilbahn auf Triglavgipfel. Noch mehr Beispiele. Sonst nichts gegen Einführung von Bons, besondere Vorteile sehe ich aber auch nicht.
|
|
|
|
| bats2. 08. 2011 23:20:44 |
@wolphgang hast mich nicht enttäuscht, Kommerz ist (zu) tief in allen Dingen des heutigen Lebens, nutzlose Idee erinnert mich wirklich an Feudalzeiten. Naja wir sind verschieden, aber Hügel und Berge lieben wir alle und deswegen gehen wir hin.
|
|
|
|
| wolphgang3. 08. 2011 12:31:50 |
Keine Sorge bats, wollte nichts Schlechtes, da du Feudalsystem erwähnt hast, damals musste Bauer Zehnt geben, jetzt nur MwSt 20%. Lass uns Politik lassen, wie du selbst sagst, wichtig ist dass wir in Bergen Spaß haben
|
|
|
|
| VanSims3. 08. 2011 14:30:08 |
Auch mir scheint es leicht blöd im Voraus zu zahlen selbst wenn Stammgast. Nun im letzten Fall würde es sich lohnen wenn beim Kauf von Bons Mengenrabatt gäbe, sonst sehe ich wirklich gar keinen Sinn.
|
|
|
|
| sirt13. 08. 2011 19:06:20 |
Ich weiß wirklich nicht, wo das Problem ist. Wer Bons mag, kauft sie, wer nicht, zahlt bar. Von Mlakar könnte man was lernen.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.