Gipfel von Logatec und Umgebung
|
| brett3. 11. 2020 19:31:42 |
Schon im Frühling bin ich viele kommunale Wege längs und quer abgelaufen, besonders Richtung Planinsko polje, Hotederšica. Auch mehrmals um offiziell bekannte Gipfel gekreist, die auf Hribi.net beschrieben sind und in unserer Gemeinde liegen. Heute habe ich mich entschieden, einzelne Abschnitte zu verbinden und eine längere Tour zu machen: 22,25km, 5h und 869m Höhenmeter. Ja weiß ich, Höhenmeter hier schwer zu sammeln Also Start bei Hofru, auf Wanderweg zum Hügel Ženčk (575m), beliebt bei Gleitsegelfliegern, da die Flanke nach Norden oder Süden grasig ist und geeigneten Aufwind aus einer oder anderen Richtung bietet. Dann Abstieg und kleiner Aufstieg weiter zur bekannteren Sekirca (545m), wo auf NW-Seite Skisprungschanzen herrschen. Wir haben gleich vier! Und auch ohne Schnee machen sie künstlichen und beleuchten bis spät in die Nacht. Von dort durch Waldlichtung (lubadar) Abstieg und neuer Anstieg zum dritten "hauslichen" Gipfel Tičnica (530m). Von dort dann quer durch Gornji Logatec zur Ortschaft Kalce und querender Aufstieg auf Schotterweg vorbei Wiesen, Waldstücke, zum Ravnik: zur Kirche hl. Barbara (674m). Kaum hingekommen, da Bauern ringsum mit Weiden und Elektrozaun abgezäunt haben. Bei der Kirche zeigen sich Javorniki, Golaki, in Ferne Julijci mit Triglav schön (schon vorher am Weg). Es folgte der Abstieg von Ravnik ins Hotenjsko podolje vorbei bekannte Hof Pr Plešnar und später vorbei sogenannter Cuntova grapa. Weg gut markiert, fernab vom Dorftrubel: Wälder, Heuwiesen, Vögel und Tiere nur für dich! Wahrer Balsam  Es folgte neuer kleiner Aufstieg zum Šenčurjev Vrh (725m) über Žibrše. Hier öffnet sich Blick auf Blegoš, Triglav und Kanjavec und KSA! Sehr schön und ruhig inmitten Wiesen. Gefolgt Marsch nach Žibrše und dann Gratkamm-Querung zum Gipfel Smolevc (693m), direkt über großem Logatec-Steinbruch. Vom Steinbruchgipfel bester Ausblick ins ganze Logatec-Tal! Es folgte Abstieg nach Gorenji Logatec dann Aufstieg vorbei Taborska-Kirche, durch Blekovske gmajne zum Gipfel dieser Wälder namens Koš (564m). Von dort Abstieg nach Logatec und heim. Relativ lange Wanderung aber voller frischer Luft, Wind in Haaren und fernab Stadttrubel. Für die Seele und Akkus aufladen diese Tage. Logatec hat sozusagen etwas unter 9800 Einwohner! Mehr als Postojna, Slov. Bistrica, usw.!
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| GregorD4. 11. 2020 07:04:33 |
In Gemeinde Logatec wirklich schwer Höhenmeter zu sammeln. Vielleicht lockt euch auch Travni vrh.
1
2
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| brett4. 11. 2020 08:14:17 |
Vom Travni vrh hab ich noch nix gehört... werd ihn besuchen. Tnx!  Ob es mich wundert, dass er in unserer Gemeinde sein soll, besonders als höchster Gipfel, da überall Srnjak mit 919m als höchster genannt wird. Sonst kein Ausblick vom Gipfel wegen Wald, aber etwas tiefer ist ein schön ausgebauter Aussichtspunkt. Dieses Jahr haben sie ihn erweitert und aufgerüstet. Geh bald hoch und stell Bilder im offenen Thread...
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| brett20. 01. 2024 20:49:57 |
Heute Rundweg von zu Hause (Dolenji Logatec) zum Ravnik über Hotedršica durch kitschige Winterkulisse!
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| brett31. 05. 2025 17:52:12 |
Heute mit Tochter Route durch einige Punkte, Gipfel um Logatec, nämlich Sekirca, Ženčk, dann Abstieg "von hinten" nach Kalce Siedlung, von da Aufstieg und Gehen am Grat bis Ravnik über Hotedršica, dort Kaffeepause. Dann Wanderung über Sattel über Cuntova grapa nach Žibrše Siedlung (Šenčurjev vrh Gipfel), dann am Kamm bis Steinbruch Smolevc (zerstört schon bis zum Gipfel ) und Abstieg ins Tal und Rückweg nach Hause vorbei an Sprungschanzen. Insgesamt 21,5km, 507m Aufstieg und super Natur und Genuss in Ruhe, frischer Luft und Vogelgesang! 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12