Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Giro delle Malghe

Giro delle Malghe

Drucken
lukapet6. 02. 2013 20:20:15
Sehr interessante Tour. Ich plane, sie Freitag mit Schneeschuhen zu gehen, frage nach Orientierungsproblemen, da der Pfad jetzt schneebedeckt ist. Diese Route noch nicht gemacht, aber mehrmals auf Alm Pecol. Website gefunden: http://www.sentierinatura.it/easyne2/LYT.aspx?Code=SentieriNatura&IDLYT=1349&ST=SQL&SQL=ID_Documento=2110 mit GPS-Track, hilft also irgendwie. Aber Start am verlassenen Skigebiet Sella Nevea? Jemand Infos zum Schnee, heute viel gefallen dort? Vielleicht Tipps zur Route?
gefällt mir
mailman7. 02. 2013 05:54:06
Exzellenter Beitrag Maja, der erste ( über den Ausflug ) und dieser oben!!!
gefällt mir
tagec8. 02. 2013 20:31:14
Endlich entscheiden wir uns, etwas weiter zu fahren, um den ganzen Tag zu nutzen und nach Beschreibung und Fotos von Maja0 und dm72 kein Zweifel mehr - Sella. Dort Überraschung; drei Bekannte aus Lj. und junger Svit. Genau gleiches Ziel und so 5 Schneeschuhläufer, ein Skitourengeher und 4 vierbeinige Freunde gemeinsam Richtung Alm Kraj na dol. Gute Spur gemacht, auch Tagi sinkt nicht ein und wir kommen easy zur Alm. Mich lockt Richtung Forca de La Val, wo wir 2 Skitourengeher beobachten, die elegant auf Pulverschnee schlangenförmig fahren. Sah sicher und genussvoll aus. Dann 2. Mal! Richtung Larici purer Genuss, Paradies für Schneeschuhgänger und endlich fantastische Ausblicke. Kanin-Massiv mehr in Wolken, Montasio-Reich in Blau. Auf Pecol Pause, stellen fest dass heute leerer; nur 2 Skitourengeher überholen uns, zwei Slowenen haben umgekehrte Route gemacht. Rückkehr Richtung Larici als es kühler wird, dort rechts bergab Weg 623, wo auch Spur gemacht. Gelingt mir einige Kurven auf super Pulverschnee, bald wieder beim Auto. Hoffe bald wiedersehen...nasmehnasmeh
Plateau Kraj na dol1
Richtung Forca de la Val beobachten wir 2 Skifahrer..2
10-jähriger Svit und Strma peč dahinter..3
Reich des Montaža, das wir im September erstmals erobert haben4
gute Laune aller Anwesenden...5
Eine Feuerwache Richtung Kanin-Gebirge.6
Abschied vom schönen Pecol.7
(+7)gefällt mir
tagec9. 02. 2013 00:08:09
Danke Maja0. Ja wirklich verrückt schöne Tour und wäre es etwas näher wären wir sicher öfter hier oben. Tagi freut sich immer, Hauptsache er kommt mit und trotz 11 Jahren läuft er noch gut!! Auch dir und deinen zwei Hündchen noch viele schöne Touren und vielleicht treffen wir uns irgendwo, sagen was... Carpe Diemmežikanje
gefällt mir
GITA10. 11. 2017 17:01:53
Mittwoch (8.11.) wiederholten wir unseren so schönen und angenehmen Rundgang über Almen oberhalb Sella Nevea. Wir gingen mit Schneeschuhen, Schneehöhe sehr unterschiedlich, von wenigen cm unten bis zu einem halben Meter höher oben. Wintermärchenhaft, nichts Anspruchsvolles, sonnig, aussichtsreich und lawinensicher. Kurzum, dieser Weg bietet alles, was viele diese Tage suchen... nasmeh

Mehr Fotos am Link:
http://zivi-za-danes.com/2017/11/08/giro-delle-malghe-krog-po-planinah-nad-nevejo/
Alm Larice in der Sonne.1
(+8)gefällt mir
Majdag10. 11. 2017 17:05:06
Erster Schnee und Schneeschuhe, wunderbares Umherstreifen..nasmeh
(+2)gefällt mir
ločanka3. 04. 2018 21:21:41
Dass der Tag schön werden würde versprach schon der Blick auf den Stenar der in der Morgensonne glühte als wir durch Dovje fuhren.
Aber dass die Tour so gut sein würde konnte ich mir noch nicht vorstellen obwohl ich begeisterte Beschreibungen gelesen hatte und es erwartet war. Und da es vor ein paar Tagen war musste ich sofort überprüfen ob es wahr istnasmeh

Es war wirklich ein Wintermärchen das sich schon beim Blick auf die Alm Krni dol entfaltete. Skifahrer stiegen gleichzeitig den Weg hoch aber alle fuhren geradeaus zur "Tal" Richtung Špik nad Špranjo.
Auf der Alm Krni dol würde man bleiben aber ungeduldig bei Gedanken was alles noch auf dem Weg zu sehen und erleben die Märchen gerade begonnen. Es lockte uns natürlich bald weiter über Alm Larice zu Alm Pecol die wir auch von oben erleben wollten deswegen hoch zur Hütte Brazza.
Zu der Zeit Welt der Skifahrer und Schneeschuhläufer keine Wanderer obwohl vormittags noch gut auf gefrorenem Schnee laufen möglich deswegen Schneeschuhe Aufstieg verzögert.

Rückweg auf schneebedeckter Straße zum Nevejski-Pass und dann noch Halt am Rabeljsee der noch nicht ganz sein Eis verloren hat.

Unvergessliche Tour in schönem Wintertag sicher besonderes Erlebnis. Schwer geeignete Worte wählen für alle Schönheiten die sich auf dem Weg enthüllen bewunderst sie beim Nähern und blickst zurück wenn sie vorbeigleiten wie einzigartige Aufnahmen die du einfängst um sie immer wieder zu erleben.
Der Blick auf den morgendlichen Stenar versprach einen schönen Tag1
im Hintergrund Špik nad Špranjo2
Skifahrer alle vorbei an der Alm, wahrscheinlich weiter Richtung Forze de la Val3
4
Schild auf der Alm Krni dol5
im Hintergrund Špik nad Špranjo und auch Vrh Krnega dola /Monte Cregnedul/ ist sichtbar6
für Ausblicke so hoch wie möglich7
erster Blick auf die Alm Larice8
9
über Larice zum Kanin-Gebirge10
auf Schneeschuhen auf Strme peči und Montaž zu11
12
Stange im Hintergrund13
auch zu den Dolomiten über pl.Pecol14
volle glänzende Weiße15
zeigt, dass der Weg richtig ist16
Schönheitsjäger17
18
Hütte Brazza mit Škrbina nad Tratico im Hintergrund19
in der schneebedeckten Umarmung von pl. Pecol20
zurück auf der Straße zum Nevejski preval, schon auf zertrampeltem Schnee21
Blick auf Jerebica22
Die Rabeljske špice ziehen immer den Blick an23
teilweise vereistes Rabeljsko jezero24
(+6)gefällt mir
Sabina Grahek1. 01. 2020 21:08:27
Samstag zurückgekehrt zu diesen Gegenden, gestartet unter Skipiste und spaziert auf schön verschneiter Straße zur Alm Kraj na dol die heuer mit Krippe geschmückt. Nach kurzer Pause weiter Richtung Cas. Larice dann zu Pecol. Da früh noch abgebogen zur Hütte Brazza und von dort einige Skifahrer beobachtet die Richtung Rumeni spodmol aufstiegen. Etwas Schnee abgegangen in diesen Tagen. Beim Rückweg von Pecol zum Parkplatz bemerkt dass einige mit Auto aufs Plateau gefahren sind obwohl Straße verschneit und stellenweise vereist. Hoffe nicht viele solche Helden......auch weil Schnee dadurch schneller taut und für Skitourengeher bedeutet Skier hochtragen ziemlich hoch.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
(+3)gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies