Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Gjaideit

Drucken
djimuzl25. 02. 2019 18:00:47
Gjaideit ist ein Hügel ca. 5 km nördlich von Tolmezzo, aussichtsreich und relativ leicht erreichbar. Wir stiegen von Imponzo hinauf, das am linken Ufer des Schotterbetts der But liegt, entlang der Straße zum berühmten Plöckenpass. Vom Parkplatz im nördlichen Teil des Dorfes gingen wir zur Kirche, wo wir auf ein Schild und erste Markierungen stießen – zum Gipfel des 1082 m hohen Hügels mit interessantem friulanischem Namen über Rundweg Nr. 460 von der Dorfkirche 2 Stunden und 10 Minuten Gehzeit.
Bei der Kirche gibt es ein Schild mit Karte des Karnischen Kirchenwegs, den der genannte Wanderweg gut nutzt. Er steigt sanft durch Wald zu einem Sattel unter dem Hügel mit schöner St. Florian-Kirche (50 Min. Gehzeit), wo Wanderer zum Beginn des Grats nach Gjaideit abbiegen, Pilger den Abstieg nach Illegio fortsetzen. Trotz sichtbarer Sturmschäden ist der Weg – bis Sattel und Gipfel – gut gepflegt, nur der Abschnitt, der den anfänglichen Gratkopf am westlichen Fuße umgeht, ist durch Erosion etwas knifflig. Der noch bewaldete Pfad steigt bald auf den Grat, auf dem er bis zum Gipfel bleibt. Steil, mit etwas Laub auf dem Weg, diesen Sonntag trocken. Später öffnet sich der Weg, Ausblicke werden breiter, bald sahen wir das Kreuz auf dem Vorgipfel von Gjaideit. Dorthin Stahlseil über Platten, Gipfel nur noch Minuten entfernt. Schöne Blicke auf Karnische Alpen ringsum – auch Monte Coglians, der der ganzen Gruppe vorsteht – nur Kanin, Baba und Skutnik haben sich Platz in diesem karnischen Panorama erkämpft. Obwohl der Weg kreisförmig fortsetzbar ist, kehrten wir denselben Weg zurück.
Gjaideit Kirche in Imponzu - Cjase Emmaus1
Gjaideit Pfad2
Gjaideit Weg der karnischen Kirchen3
Gjaideit Aussicht bei der Dorfkirche4
Gjaideit Angenehmer Pfad5
Gjaideit Die Kirche des Hl. Florian stammt aus dem 9. Jahrhundert6
Gjaideit Blick von der Kirche nach Norden7
Gjaideit Blick auf Monte Gjaideit8
Gjaideit Querung unter der erodierten Wand9
Gjaideit Stellenweise ziemlich steiler Pfad10
Gjaideit Auch mit der Hand muss man zugreifen..11
Gjaideit Amariana ist der nächste Riese :-)12
Gjaideit Rückblick auf Florian13
Gjaideit Der Wald öffnet sich bereits14
Gjaideit Bereits auf freiem Gelände15
Gjaideit Blick nach Süden auf den nahen Strabut, dahinter Piciat, Piombada, Lovinzola...16
Gjaideit Vorgipfel des Gjaideit17
Gjaideit Etwas unter dem Vorgipfel18
Gjaideit Vorwärts zum Hauptgipfel, rechts Monte Sernio19
Gjaideit Rechts Plauris, links Kaninsko pogorje - in der Mitte bewaldetes Riquini20
Gjaideit Blick Richtung Zermula und ihrer Gruppe21
Gjaideit Cucco, Valmedan, Tersadia22
Gjaideit Blick auf die Geröllfelder des Flusses But23
Gjaideit Nördlicher Blick zu den höchsten Karnijci, rechts unten das Dorf Cjabie24
Gjaideit Links Monte Coglians, der höchste Gipfel der Karnijskih Alpen25
Gjaideit Blick vom Vorberg26
Gjaideit Der Abstieg wartete noch auf uns..27
Gjaideit Noch ein Blick auf Florjan28
Gjaideit Glockenblumen am Weg, ganze Plantagen...29
Gjaideit In der Sonne angenehm warm30
Gjaideit Blick aus dem Dorf auf den durchquerten Graten - links der Gipfel, rechts hl. Florjan31
Gjaideit Es ist schön hier...32
(+1)gefällt mir
turbo25. 02. 2019 18:28:06
Tolle Tour, herrlich aussichtsreich. Erstes Mal auch Abstieg auf Aufstiegspfad, zweites Mal Rundtour gemacht und herzlich empfohlen:

https://tubojan.blogspot.com/2017/04/monte-giaideit_24.html
(+1)gefällt mir
djimuzl25. 02. 2019 19:05:11
Schön, muss mal abrunden.. nasmeh
Bojan, warst du schon auf dem benachbarten Strabut?
gefällt mir
turbo25. 02. 2019 19:34:12
Auf Strabut war ich auch schon. Schön, aber leider auf dem Gipfel zugewachsen und keine Aussicht. Beim Abstieg etwas verdreht und keine Rundtour wie gewollt, daher Nachholprüfung wartet zavijanje z očmi

https://tubojan.blogspot.com/2017/03/monte-strabut.html
(+1)gefällt mir
turbo3. 01. 2023 11:21:29
Mittwoch, 28.12.2022

Nach erwartungsgemäß erfolglosem Erkunden der Schneeverhältnisse in Karnien velik nasmeh geparkt in Imponzo und los. Drittes Mal Giaideit, zweites Anello, erstes Mal solo. Vorbei am Steg in den Wald, Weg matschig bis Wiese unter Kirche hl. Florian. Dort Ausblick, bei dem ich fast weich wurde vor Schönheiten, die Auge sah. Weiter zum Gipfel b.p., trockene Gräser nicht weniger rutschig als Matsch, steilste Stellen gut gesichert, geht flott mit Ziehen an Seilen. Nicht nötig mit Stöcken in Händen, nur Beine hoch heben. Am Vorgipfel Kreuz und Bank und goldgelbes Gras, hoch genug zum Hinlegen. Allein, da trocken wie Pfeffer, Sonne wie spätes Frühling, Wind mal dir aus, Natur bot keinen. Nach Stärkung zum nahen Gipfel, aber vor Schritt oder zwei kamen Bartgeier über mich, kreisten etwas über Hügel, runter zur Kirche, dort noch etwas geschwebt, dann ab in Unbekanntes. Oben mit Panoramatafel Wissen über nahe und fernere Gipfel geprüft (gut, eigentlich sehr gut), dann runter in Wald und bald zur Straße. Entlang weit hoch raus zum Sattel Forcjute, dort links runter zum Bach Rio Mignezza, drüber zu Pracuc und weiter zur Hütte Mignezza, dann Straße und am End Pfad zurück Imponzo. War toll, einsam, aussichtsreich, Erinnerungen an Streifzüge auf Giaideit für mindestens zwei solche Runden, lieber mehr, plus Bartgeier-Besuch, nicht schlecht für so kleinen Hügel. Beim Abstieg gedacht an ersten Streifzug, bei dem ich mir "notiert" einige umliegende Hügel, die schön zu Giaideit passen würden zavijanje z očmi Also, bis zum vierten Mal nasmeh

https://tubojan.blogspot.com/2022/12/monte-giaideit-2022.html
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
63
64
65
66
67
68
(+7)gefällt mir
ločanka3. 01. 2023 13:27:24
Super, super!
(+1)gefällt mir
ločanka1. 02. 2024 18:43:29
Djimuzl und turbo haben die Tour gut beschrieben, so dass uns die Füße gejuckt habennasmeh.
Auch wir vom gleichen Ausgangspunkt. Zuerst an zwei Kirchen vorbei, bei St. Florian schon ziemlich außergewöhnliche Blicke auf But-Geröllbetten, talabwärts zu deren Mündung in Tilment und bergauf zur oberen Karnia, wo But entspringt. Wundervolle Ausblicke, daher machten wir das Tourende über ihrem Lauf.
Dann weiter zum Gjaideit-Gipfel, aber zuerst natürlich auf seinen Vorgipfel mit Kreuz und Bank treten. Eigentlich herrliche Blicke entlang des ganzen Wegs, egal wohin man schaut, wunderschöne Kiefern am Grat, Blicke zum höchsten in Karnien Mt. Coglians, Amariani, Verzegnis-Gruppe sind Standard. Oben gesellen sich M. Sernio, Javor und Lopič hinzu, sogar Teile von Kanin und Bab sichtbar, und Zemula mit Umgebung. Alles da. Sogar Antelao lugt um die Ecke. Entlang des ganzen Wegs begleitet auch Blick auf Nahen Strabut, den die Vorgänger auch erwähnen.

Weg weiter auf Steiglein voraus und über Ria und Mignezza-Schutthalden zurück zum Parkplatz, somit vollständig Rundtour. Etwas verwirrt nur beim Queren der Ria-Rinne, wo man etwas weiter am Schotter gehen muss dann links in den Hang.
Ende wie gesagt, am But-Flussnasmeh.
am Anfang rechts, Rückweg links1
vorbei an der Kirche in Imponzu, oben rechts die Kirche hl. Florijan2
Blick zur Verzegnis-Gruppe, aber nicht sichtbar, vor Jahren abgebrannt3
Blick bei sv. Florijan auf den Schuttkegel der But4
Blick bis zum Mt.Coglians5
6
wieder Blick auf den Schuttkegel der But7
die Straße führt zum Plöckenpass, ist aber jetzt gesperrt8
Nahaufnahme des Vorgipfels des Gjaideit9
sie reihten sich aneinander10
Aussicht vom Weg11
vom Weg Blick auf Amariano, rechts Amarianute12
Blick zurück auf die Kirche St. Florian13
auf dem Grat, rechts Sernio14
15
bis kurz vor dem Gipfel noch über diese Wiese16
Am Weg17
Hilfe der Stahlseile 2x18
Pfadchen entlang dem schmalen Grat19
auf dem Vorgipfel20
so sieht es aus, wenn man es verlässt21
und gehst weiter22
der Gipfel zeigt sich23
24
zum Gipfel25
M. Sernio26
Lopič27
es schien ihm schöner, als er erwartet hatte28
29
Antelao hinter der Ecke30
wirklich schön31
überquerst den Rio Mignezzo und findest die Fortsetzung links und bergauf32
Stavoli Mignezzo33
interessante Pflasterung34
am Boden funkelte es so35
gerade hier vorbei36
Abstieg zum Bach37
38
nett Häuschen39
und weißer Kater dort40
geschlossener Kreis41
42
43
Abschluss der Tour44
(+7)gefällt mir
turbo17. 12. 2025 16:31:36
Freitag, 12/12/2025

Kurz und süß, mehr Hügel als Berg über Imponzo hat alles, was "die Großen" haben. Wege auf beiden Seiten, auch Wege ohne Markierung mit roten Punkten, extrem steile Hänge, fast Direttissima, mit Stahlseil gesichert, und natürlich vorzügliche Ausblicke, die weiter reichen als das Auge schaut. Auch schöne Kapelle am Weg, Sünde vorbeizugehen ohne anzuhalten und Ausblicke und friedliche Ruhe zu genießen. Am Start Gruß von paar Hunden, alle eingezäunt, gutmütig bellend, zumindest dem Gehör nach. Dann britof und erste Blicke ins But-Tal, dann Wald zur St. Florian-Kirche, von da noch bessere Ausblicke, auch auf Giaideit selbst und steilen Weg dahin, wieder Wald, diesmal Kiefern, einige Kniebrecher, dann Seile, Vorgipfel mit Rastplatz und Kreuz, bisschen mehr und höher nicht. Hurra. Wohin ich auch schaue, vertraute Berge und Täler darunter. Einige vertraut weil persönlich bekannt, andere vorerst nur namentlich, einige verstecken sich noch hier und da, deren Namen ich nicht kenne und nicht sicher ob ich sie erfahre. Zeit für was ich hab und was ich will, dann Zeit Arsch hoch und ins Tal. Abstieg um die andere Seite des Hügels zur Forststraße, Markierungen verlassen und links weiter. Wo Straße in roten Punkten-Pfad mündet, gut sichtbar und bekannt, absteigen bis Abzweig zum vorherigen Weg. Noch ein Halt vor Kirche auf britof, letzte Blicke, dann erste Häuser und schon beim Auto. Hunde still, wohl Nachmittagsschlaf, Leute nirgends. Beim Auto paar Minuten, damit Erlebtes Erinnerung wird, dann heimfahren. Gratuliere mir selbst, war so geil cool

Auch in Friaul haben sie fröhlichen Dezember velik nasmeh

https://tubojan.blogspot.com/2025/12/monte-giaideit-2025.html
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
(+5)gefällt mir
journeyman17. 12. 2025 18:13:38
Wunderbar!
Schöner Hügelchen, hab ich unterwegs abgehakt beim Rückweg von Monte Palavierte und Cuel Mauron.
(+1)gefällt mir
ločanka10. 02. 2026 07:40:36
Thema ist schon offen. Muss verschoben werden nasmeh

https://www.hribi.net/trenutne_razmere/ita/gjaideit/27/8192
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies