Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Gladki Lašt 2100m

Gladki Lašt 2100m

Drucken
lijaneja16. 08. 2016 15:20:04
Im SSKJ-Wörterbuch soll eine Lašta eine mit Gras bewachsene Felsleiste im Gestein sein.
Und Erhebungen mit diesem Namen befinden sich bei uns in der Zgornja Komna.
Da mir im Herbst 2014 die Zeit fehlte, alle drei zu besuchen (zwei mit Namen, einer nur ein Punkt mit gleichen Merkmalen), habe ich bewusst beschlossen, diese weglosen, wilden, zugewachsenen Gegenden erneut zu besuchen.
Nach Zahlung von sechs Euro gehe ich über die Brücke und über Komarča in zwei Stunden zur Hütte bei den sieben Seen. Nach einem guten Tee (1.80€) fahre ich durch das Tal der Triglav-Seen fort und biege rechtzeitig links zum Veliki Špič ab. Auf dem Gipfel stoße ich auf eine große Gruppe, die gut gelaunt war. Ich mache ein paar Fotos, lösche meinen Durst und fahre auf dem Grätle nach Westen weiter. Kurz vor den Brdi steige ich vom Grätle ab und besuche zuerst den Mali lašt 2050, Debeli lašt 2098 und zuletzt den noch unbesiegten Gladki lašt 2100.
Auf Sidartas Bohinj-Karte ist ein gestrichelter Abstieg zur markierten Verbindungsroute eingezeichnet und ich habe beschlossen, sie zu finden und zu nutzen, da ich reichlich Zeit für mögliche Suchen hatte. Wie gesagt, beginne ich westlich von dem Hügel abzusteigen, nutze die natürliche Bruchlinie, die mich fast 300m tiefer bringt. Natürlich keinen Weg gefunden und der Kampf mit Gestrüpp und Sinklöchern beginnt. Ich atme auf nach einer guten Stunde, als ich auf den markierten Verbindungsweg zwischen Velika vrata und Lopučnica stoße. An der Abzweigung wähle ich Komna, so beende ich die Tour mit doppelt gewürzter Wurst.
Die Wiederholung meines Abstiegs vom Lašt empfehle ich niemandem (außer vielleicht Kennern), da der Kampf mit dem Gestrüpp ¨auf des Messers Schneide¨ ist.
Gladki Lašt 2100m Veliko Špičje 23981
Gladki Lašt 2100m Koča pri 7J vom Veliko Špičje2
Gladki Lašt 2100m Gipfel über Peski, Batognica und Krn.3
Gladki Lašt 2100m Očakovo kraljestvo, rechts Kanjavec, vorn Malo Špičje 2312.4
Gladki Lašt 2100m Prisojnik, Razor und Škrlatica. Vorne Zadnjiški Ozebnik.5
Gladki Lašt 2100m Planja, Razor und Vrh Žlebičev.6
Gladki Lašt 2100m Škrlatica, rechts Rokavi.7
Gladki Lašt 2100m Plaski Vogel 23488
Gladki Lašt 2100m Prisank. Unten rechts Goličica und Germlajt9
Gladki Lašt 2100m Plaski Vogel und Vrh Labrje 2326 vom Grat westlich von Veliko-Špičje10
Gladki Lašt 2100m Debeli lašt 2098 von Kot 2050 (Mali lašt). Dahinter Čelo 2228, Vršac 2236 (dunkel) und rechts Plaski Vogel.11
Gladki Lašt 2100m Čelo und Vršac vom Debelega lašt. Vor Čelo ist Gladki lašt.12
Gladki Lašt 2100m Vrh Labrje13
Gladki Lašt 2100m Mala Zelnarica und Kopica?, vorn Mali lašt.14
Gladki Lašt 2100m Čelo und Vršac vom Gladkega lašt.15
Gladki Lašt 2100m Plaski Vogel16
Gladki Lašt 2100m Glava za bajto, dahinter Krn, rechts Čelo.17
Gladki Lašt 2100m Gipfel des Gladkega lašta18
Gladki Lašt 2100m Von der Terrasse des Doma na Komni.19
(+10)gefällt mir
mailman16. 08. 2016 15:59:42
Super, aber zwei Stunden bis 7J??mežikanje
(+1)gefällt mir
Daaam16. 08. 2016 16:16:27
Auf Sidarts Karten hab ich schon mehrmals Fehler bei "Jägerpfaden" gefunden. Offenbar hier nicht die zuverlässigsten. Gefühlsmäßig sind PZS-Karten realistischer (1:25000 Maßstab). Ich mein natürlich unmarkierte Steige. Gratulation zur Tour!
gefällt mir
lijaneja16. 08. 2016 17:27:19
Ha, @mailman, ich wüsste nicht genau, hab aber Beleg Parkplatz (6.15) und Tee (8.17), hab leichten Rucksack absichtlich wegen langer Strecke genommen.
@Daaam, hast recht, würd aber auch für PZS-Karten nicht Hand ins Feuer legen. Versteh nicht warum Verlage nicht kooperieren. Sonst viele Mängel allgemein, Höhe oder Berglage, uneinheitliche Namen, am meisten nervt Druck auf Mistpapier.
(+5)gefällt mir
ločanka16. 08. 2016 17:42:35
Wirklich, Karten auf so schlechtem Papier, dass ich ständig hinten laminieren muss, damit die Karte heil bleibt. Schon nach einmaligem Gebrauch!
(+1)gefällt mir
Trobec16. 08. 2016 17:43:10
Der Grund für die mangelnde Zusammenarbeit zwischen Kartenausgabern liegt oft am Geld. Jemand zeichnet einen Weg ein, jemand anderes würde es dann herausgeben und verkaufen, dem Ersten nichts (oder sehr wenig) zahlen. Ein Kollege (der sich auch oft auf dem Forum meldet) könnte dazu mehr sagen - aus eigener Erfahrung.

Ansonsten Glückwunsch zur Tour!
(+1)gefällt mir
Daaam16. 08. 2016 17:59:17
@lijaneja. Natürlich stecke ich meine Hand auch nicht ins Feuer für PZS-Karten. Aber es fühlt sich ein wenig besser an, obwohl Sidarta für mich persönlich bessere Grafik hat. Und ich stimme der Meinung zur Papierqualität zu.
(+1)gefällt mir
mailman16. 08. 2016 18:00:21
lijaneja, nächstes Mal nicht jammern, dass die Zeiten da sind und weiß nicht was nochjezik...wenn die Zeit auf dem Papier gedruckt ist, dann ist das so. Ansonsten ist das wirklich ein schönes Ende der Komna, sieht sehr einfach aus, super zum Erkunden und Finden von Übergängen sehr "leicht"! Nochmals Glückwunsch!!!nasmeh
(+1)gefällt mir
lijaneja16. 08. 2016 18:36:36
Für solche "Erkundungen" entscheide ich mich nur bei wirklich guter Wettervorhersage (und sie täuscht mich manchmal), so habe ich viel Zeit in Reserve, falls etwas "verhakt".
Ansonsten hatte ich noch einen "Fehler" auf Krvavec, der am Tag davor passierte.nasmeh
(+2)gefällt mir
ljubitelj gora16. 08. 2016 20:18:46
Ich glaube, ich war schon auf dem Gladki Lašt, davor lief ich den Grat Travniški rob-Travnik-Plaski Vogel, dann zu diesem Gladki Lašt. Der ist am nächsten am Vršac, auf den ich auch gestiegen bin, dann zurück nach Soča.
(+1)gefällt mir
lynx17. 08. 2016 00:36:04
Nach der Karte bist du wahrscheinlich in die falsche Mulde abgestiegen und hättest dich mehr nach SO halten sollen.

Bezüglich Karten denke ich, dass wir die Daten selbst zusammen sammeln sollten. Nach dem Wikipedia-Prinzip entsteht OpenStreetMap, das nicht auf Straßen beschränkt ist und langsam auch die Abdeckung unserer Berge verbessert.
(+1)gefällt mir
lijaneja17. 08. 2016 07:43:30
Diese Möglichkeit leugne ich nicht. Wie gesagt, habe ich die natürliche tektonische Bruchlinie genutzt und bin mindestens 250m abgestiegen, zuerst über Schutt, dann Felsen und Blöcke ohne Gestrüpp. Bei Erreichen des tiefsten Lašt-Punkts, der sich südlich erstreckt, war links, wo dieser Pfad beginnen sollte, am undurchdringlichsten, daher bin ich genau südlich durch dichtes Gestrüpp gegangen, wo es sich langsam lichtete und in Lärchenwald überging. Beharrlich hielt ich mich südwärts, da ich wusste, dass der markierte Weg hier am nächsten kommt und ich früher oder später draufstoße, was auch geschah. Hätte ich ostwärts gedrängt, wäre es zum Weg nach VŠ noch weiter, und Gelände steigt auch.
Zum OpenStreetMap muss ich mich noch einarbeiten.
(+1)gefällt mir
cenc17. 08. 2016 09:53:43
Lijaneja, sicherlich sind die Lašti jene Zweitausender von dir, die du nicht wiederholen wirst, genau wie ich. Sie stehen auf der Liste, auch meiner, wo sie meiner Meinung nach nicht hingehören. Beim Suchen nach Abstiegen oder Übergängen braucht man oft auch Glück.
(+2)gefällt mir
mailman17. 08. 2016 10:35:46
Ich hingegen denke, dass genau solche und ähnliche "Lašti" der Kick sind, der einen in die Berge zieht. Keine Markierungen, keine Haken, keine Drahtseile, vielleicht ein Steinmann, jedenfalls kommt vernünftige Geländebewertung zum Tragen! Und hier lernt man am meisten! Und lijaneja ist das richtige "Material" für so was!mežikanje
(+4)gefällt mir
lijaneja17. 08. 2016 15:27:15
Cenc, du hast recht. Sie haben weder "ästhetischen" noch Panorama-Wert. Sie sind halt da, haben Namen und gemessene Höhe (die bei weniger prominenten nicht immer genau ist) und jeder Gipfel über 2000m ist für mich interessant.
Auch @mailman stellt richtig fest; mein Ziel ist nicht nur Eroberung sondern auch Zugangsart, Ausblick vom Gipfel, Besonderheiten des Hügels...
Manche Ziele haben sich mir freudig entzogen, so habe ich es erst im dritten Versuch befreundet - glücklicherweise eilt es mir nirgends. nasmeh
(+6)gefällt mir
mito300017. 08. 2016 20:50:55
Gut gesagt Tone, uns etwas Grünere beim Entdecken von weglosen Anstiegen, viele deiner Infos kommen sehr zupass.
(+1)gefällt mir
lijaneja18. 08. 2016 09:14:47
Matjaž, ich lerne auch noch spontan und jede neue Tour ist eine Adrenalin-Challenge für mich.
(+1)gefällt mir
Trobec1. 07. 2024 20:19:35
Wie der erste Tonet-Eintrag - deutlich größerer Kreis als nur Gladki Lašt. Ein Wegteil (fast) genau gleich. Statt der Suche nach dem Steg auf der Karte von Gladki Lašt weiter zu Velika vrata und Kal. Ca. entlang der Höhenlinie, "nach der Nase". Wirklich erstklassige Orientierung in reiner Weglosigkeit. Slalom zwischen Blöcken, tiefen Rinnen und Buschkolonien. Und anders als einige schreib ich nicht - Tour die du umrundest und nie wiederholst velik nasmeh

https://trobec.blogspot.com/2024/07/brda-lasti-kal-2462024.html
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
(+4)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies