Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Glava za bajto (2131m) und Čelo (2228m)

Glava za bajto (2131m) und Čelo (2228m)

Drucken
peter224. 10. 2012 09:59:47
Unauffälliger Gipfel im Grat zwischen Sattel Velika Vrata und Vršac (bei Plaški Vogel) erfordert gehörigen Aufwand. Aus Travniška-Tal über Sattel zwischen Vršak und Čelo besucht vor Jahren, angeblich machbar auch Rinne westlicher von Velika Vrata, diesmal aber vom Sattel Velika Vrata angegangen.
Noch im Dunkeln geparkt auf Planina Blato. Weg zu Dvojno jezero und dann etwas Abstieg zur Planina Lopučnica braucht natürlich keine besondere Beschreibung. In Lopučnica Tafel weist rechts zum Sattel Velika Vrata.
Lärchenwälder sind in dieser Jahreszeit am schönsten nasmeh Als ob alles brennt zavijanje z očmi. Pfad schmal, aber gut nachverfolgbar.
Am Sattel selbst Weg verlassen. Einige Steinmänner zeigten Richtung Glava za bajto. Tatsächlich waren es viele und ohne viel, viel schwerer. Querungen über Felsbänke durch Schutt, Karstmulden und tiefe Abgründe mit Schnee oder gar unsichtbarem Boden eek. Man muss Steinmänner strikt halten, sonst hart. Nur paar Felsbänklein klettern, nicht hoch.
Vom Gipfel zum benachbarten Čelo. Keine Probleme da nah und gut sichtbar und kein Schutt, Mulden etc. mehr.
Lockte noch Abstieg zum Sattel zwischen Čelo und Vršac und vielleicht zum Vršac selbst, doch Uhrblick mahnte umzukehren. Tage leider kürzer.
Zurück gleicher Weg. Beim Dvojno jezero endlich etwas Sonne erwischt und Fotos gemacht zavijanje z očmi.
Nach Hause noch langer Weg ....

Bilder reichlich:
http://www.petersfoto.si
http://www.petersfoto.si/thumbnails.php?album=datebrowse&date=2012-10-24
Glava za bajto (2131m) und Čelo (2228m) Von Glava za bajto (2131m)1
(+2)gefällt mir
ljubitelj gora19. 10. 2014 20:32:02
An diesem Tag aus Dorf über Soča Richtung Velika Vrata zum Čelo dann Abstieg ins Travniška-Tal war es einer der schönsten Tage in Bergen, sonnig, warm und windstill. nasmeh
1
2
Großes Tor3
Čelo4
Čelo 15
Čelo 26
Čelo 37
Čelo 48
über Planina Za skalo9
Abstieg ins Travniška-Tal, vom Gipfel über dem Abgrund schaute ich, wo der einfachste Abstieg verläuft10
Travniška-Tal11
Planina Za skalo12
(+3)gefällt mir
ljubitelj gora23. 10. 2014 17:49:55
(+1)gefällt mir
mailman1. 08. 2016 11:30:01
Gestern von Savica über Komarča Richtung Velika vrata. Auf dem Weg zu 7J bei Bela skala (Rechtskurve) bin ich geradewegs in den Wald weiter und habe den Weg erheblich verkürzt. So kam ich auf den Weg Komna-7J, paar Schritte abwärts zum Abzweig für V. vrata. Weiter über Lopučniška planina sehr lästig wegen hohem nassem Gras. Bis V. vrata dann keine Probleme, oben aber wahrscheinlich zu früh rechts abgebogen, wusste nicht genau wo die Tore sind. Hatte Schwierigkeiten Übergänge zu finden, auf halbem Weg ein paar Steinmännchen gefunden, die bald aufhörten. Brachten mich ziemlich rechts unter den Gipfel, musste dann suchen und korrigieren bis oben. Zurück ähnliche Geschichte, da ich es selbst versucht habe. Insgesamt schöne Tour, viel Sonne und am Ende 2 Stunden Regen!nasmeh
Blick von Komarče.1
Črno jezero.2
hier gerade in den Wald.3
Zur V. vratom4
5
Der erste Steinmann, den ich bemerkt habe. Der hat mir sehr geholfen.6
Dies für das Finale.7
Tičarice, Zelnarice und alles dazwischen.8
Freude auf dem Gipfel. :)9
(+2)gefällt mir
darinka419. 08. 2022 18:52:27
Mittwoch 17.08 sind wir zu diesen zwei Gipfeln aufgebrochen. Zuerst zur Glava za Bajto. Dann zum Čelo. Aber vom anderen Ende. Gestartet unter Zjabci. Noch zwei Wanderinnen gingen zum Kaluder. Marijan hat ihnen den Weg beschrieben, da es ihr erster Mal war. Auch uns war der Weg bis zur Abzweigung Lanževec bekannt. Wir sind Richtung Sedmera jezera. Zu Velika vrata. Wo der alte Rapallo-Grenzstein ist. Zwischen den Königreichen Jugoslawien und Italien. Zurück dort wo Steinmännchen sichtbar bis zum Gipfel Glava za Bajto. Interessant, dass dieser Weg nicht im GPS ist. Jedenfalls gut angelegt. In einer Schuttwelt wo man denkt auf einem anderen Planeten zu sein. Tolle Ausblicke hatten wir. Sogar Kanjavec war gut sichtbar. Von dort zum Čelo ist es nicht mehr weit. Weiter braucht man keine Steinmännchen. Kaum jemanden getroffen. Da Marijan den Weg anders eingezeichnet hatte sind wir dort abgestiegen. Sah etwas unlogisch aus. Nur zwei Steinmännchen, sonst weiß man wirklich nicht wohin. Dann sicher wieder auf markierten Weg. Ich denke alle vier waren mit der Tour zufrieden. Mit schönen Ausblicken besonders weil erstes Mal in dieser Gegend. Wo Stille zu Hause ist.
Interessante Markierung.1
Schöner Weg, nicht einmal zu steil.2
Krn gut sichtbar.3
Schön geführter Weg.4
Kal, vielleicht mal auf dem Gipfel?5
Schuttiges Gelände hier.6
Immer interessanter.7
Schon nahe Vrat.8
Wo es einige größere Felsen gibt.9
Auch zum Sitzen geeignet.10
Wir sind im Durchzug.11
Am Grenzstein der ehemaligen Rapallo-Grenze.12
Schöne Ausblicke von hier.13
Wir halten kurz an.14
Da es für uns alle neu ist.15
Kanjavec.16
Man sieht weit.17
Wir fahren fort.18
Wo die Steinmännchen den ganzen Weg helfen.19
Hier vorbei.20
Angeblich heißt diese Formation Schüsselchen.21
Etwas Klettern.22
Herrliches Gelände hier.23
Unberührt.24
Ab und zu kühlt der Wind.25
Noch ein bisschen.26
Und wir gehen zum ersten kuppigen Gipfel.27
So sieht es aus.28
Beide zufrieden.29
denn wir haben sie letztes Mal schon von Travnik angeschaut.30
All diese Gipfel.31
Aus jenen Zeiten, wenn wir zum Čelo gehen.32
Du weißt nicht einmal, wohin du schauen sollst.33
34
Zum Gipfel.35
Du brauchst keine Männchen.36
37
Wir haben uns den Weg zum Plaski Vogel angeschaut, der gut vom Čelo sichtbar ist.38
Alle vier zufrieden.39
Es war etwas windig.40
Ansonsten wunderschön.41
Mit Ausblicken.42
Wenn du unter den Wolken bist.43
Abstieg ziemlich anspruchsvoll.44
Aber wir sind es gewohnt.45
Kreuzung.46
Und wir halten in der warmen Soča. Maksi am glücklichsten.47
Čin.48
(+6)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies