Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Glemine

Drucken
sabina.717. 04. 2011 20:00:16
Glemine ist ein 709 Meter hoher Gipfel der Voralpen-Julischen Alpen, der sich über dem schönen Gemona erhebt, das nach dem Erdbeben 1976 vollständig renoviert wurde, aber den ursprünglichen Stil behalten hat und einen Besuch wert ist. Der Hügel darüber hat einen gut ausgestatteten Klettergarten und einen schönen Kletterweg, auf dem David und ich heute gestiegen sind. Die Route ist ca. 300 Meter lang, meist 2. und 3. Grad. Eine Platte ca. 15 Meter lang sollte 4. Grad sein, aber da sie wie Marmor ist, denke ich, die Schwierigkeit ist gestiegen. Na, hier braucht's etwas Vorsicht. Die Fortsetzung war richtig angenehm, sehr schön geformter Kalkstein, voll mit schönen Griffen und außer einem Stück ist die Route nicht exponiert. Wir waren die ganze Route allein, nur kurz vorm Gipfel hat uns ein junger Kerl überholt, der ungesichert raufging und sich noch brüstete, die Route gar nicht gut zu kennen. Na, ich hab ihm nur gesagt, pass auf, dass du nicht auf uns fällst. Letzte Jahre ist Free-Solo-Klettern sehr modern, finde ich ziemlich unsinnig und gefährlich nicht nur für sich selbst sondern für andere. Oben Kreuz mit Aufschrift auf Furlanisch, die ich nicht verstehe. Runter Pfad der schnell ins Stadtzentrum führt. Rest sagen die Bilder.
Glemine  Durch diesen steinernen Bogen zum Einstieg der Route.1
Glemine  Einstieg der Route2
Glemine  Pause vor dem schwierigsten Teil.3
Glemine  Davide geht als Erster über die glatte Platte.4
Glemine  Am Weg5
Glemine  Diese Blumen sind wie italienische Artischocken. 6
Glemine  7
Glemine  Zum Gipfel8
Glemine  Noch ein paar Meter9
Glemine  Und wir sind oben.10
Glemine  Grüße an alle vom Gipfel!11
Glemine  Abwärts auf dem Pfad. 12
Glemine  Blick auf die Route.13
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies