| pg24. 09. 2021 11:46:32 |
In letzter Zeit melde ich mich seltener im Forum, was nicht bedeutet, dass ich nicht bergsteigerisch aktiv bin - nur wegen zahlreicher dienstlicher Verpflichtungen fällt es schwer, Zeit zu finden, um Dinge angemessen zu beschreiben. In den kommenden Wochen korrigiere ich vielleicht einige Sünden (Hochalmspitze, Grossglockner, Krofička-Traverse usw.), diesmal gelingt es mir aber, einen völlig aktuellen Bericht zum Wochenanfang zu liefern, der jemandem eine Idee für den Besuch der wundervollen Gipfel geben könnte, die wir mit einer Kollegin bestiegen haben. Die letzten zwei Tage des Jahresurlaubs habe ich für Gipfel um Lienz genutzt. Bereits eine gute Woche vorher wollte ich die Hochsaison in der Schweiz mit dem Finsteraarhorn abschließen, musste diese Tour aber wegen gesundheitlicher und wetterbedingter Umstände um ein Jahr verschieben, für dieses Jahr habe ich mich also vom fremden Hochgebirge mit einem weniger anspruchsvollen und bequemeren Ausflug verabschiedet (wenn auch relativ komplex geplant). Mit meiner Freundin haben wir uns für einen etwas ungewöhnlichen und komplizierten Itinerar entschieden, der uns einige außergewöhnliche Ausblicke und Stimmungen bescherte - na ja, auch etwas Ärger Am ersten Tag kamen wir, zugegebenermaßen im sprichwörtlichen Stil slawischer Kollegen nicht zu früh, am Einstieg in die Welt der Hohen Tauern an und stiegen auf den markanten, von ferne erkennbaren Glödis (auch Glödisspitze) auf. Der erst seit 2006 gesicherte Weg zum Gipfel über den Südostgrat ist technisch nicht besonders anspruchsvoll (meist bis B, eine Stelle evtl. B/C, kurzer Aufstieg über der Brücke C, aber umgehbar), doch feuchte Felsen mit frischen Schneeflecken erforderten vorsichtiges Klettern. Auf dem Weg queren wir eine sehr attraktive Hängebrücke, die wegen der Schneewechte und vereisten Unterlage darunter ziemlich unheimlich wirkte. Nach dem Aufenthalt auf dem Gipfel im zunehmend aussichtsreichen Nachmittag sind wir langsam abgestiegen und haben unterwegs eine "Glorie" (regenbogenähnliches Phänomen) beobachtet. Am Abend waren wir am Auto und fuhren zum Ausgangspunkt für das Ziel des zweiten Tages auf der kontrastierenden Seite südlich von Lienz. Vielleicht etwas verfrüht zu sagen, dass die sommerlichen Bedingungen weichen - wir sind kurz nach einer kurzen Schneephase aufgestiegen, auf der Klettersteig begleitete uns nur frischer, aufgeweichter Schnee, der nach ein paar wärmeren Tagen nun sicher weg ist. Die Ausblicke vom Gipfel waren selektiver, der Grossglockner, den ich Anfang September bestiegen habe, lugte nicht aus den Wolken hervor; dennoch bot der geräumige Gipfel eine schöne Wahl für die letzten Tage des Kalendersommers und die Schobergruppe enthüllte sich etwas scheu, aber ziemlich majestätisch vor uns. Zum Schluss noch einige technische Hinweise: Die Tour ist Slovenen gut bekannt und bietet wegen des ziemlich geradlinigen Glödis-Wegs eine angenehme Gelegenheit für einen eintägigen Ansturm auf einen attraktiven Dreitausender, die Fahrt ins Lienzer Umland im Osttirol ist aber lang. Die Straße nach Seichenbrunn ist stellenweise etwas schlechter als die meisten ähnlichen österreichischen Ausgangspunkte (deshalb hatten wir auch unerwartete Probleme beim spätabendlichen Abstieg), aber sollte keine ernsthaften Hindernisse für niedrige Autos darstellen - die Gößgraben-Straße ist das nicht Der Weg zum Einstieg der Klettersteig bei etwas über 2900 m ist leicht, lang und etwas eintönig, obwohl durch ansprechende Landschaft. Die makellos gesicherte Klettersteig ähnelt eher unseren hoch-alpine gesicherten Wegen als modernen Sport-Klettersteigen und ist außer dem attraktiven Brückenübertritt geschickt über die bequemsten Gratübergänge geführt. Hütte geöffnet bis Anfang Oktober, scheint aber in letzter Zeit etwas vernachlässigt - wir trafen niemanden auf dem ganzen Weg, zum Gipfel pisten wir die ersten Spuren in den Schnee.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12