|
| otiv14. 03. 2012 07:18:06 |
Nach langer Zeit haben wir gestern die Mengeška-Hütte auf Gobavica besucht, die uns den Tag sehr verschönert hat. Im Wald haben wir den Anblick von Leberblümchen genossen, die sich auf den Hängen breitmachten, in geringerer Zahl aber Krokusse und Schneeglöckchen, die den Eindruck erweckten, dass sie sich für diesen Frühling schon verabschieden. Bei der Hütte, die geöffnet war, könnt ihr Pferde, kleine schwarze Ferkel, laute kleine Hähne, kleine Hühner, Ziegen mit kleinen Böckchen und eine schöne graue Katze sehen. Für zusätzliche Kindersfreude gibt es auch einen Spielplatz mit Schaukeln, bringt also eure Kinder oder Enkel zu einem Frühlingsspaziergang, bei dem ihr euch auch an den Trim-Anlagen austoben könnt, wenn ihr genug Kraft und Wille habt. Vom Parkplatz unter Gobavica zur Hütte eine halbe Stunde Gehweg - Spaziergang.
1
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| potepinka4. 11. 2012 20:24:16 |
Nach dem gestrigen Umherstreifen in herbstlicher Idylle schien es schade, einige Sonnenstrahlen nicht zu nutzen, die vormittags kurz hinter Wolken hervorlugten, und noch etwas Herbstfarben einzufangen, ehe der angesagte Regen das Laub endgültig von den Bäumen fegt. Auf niedrigeren Hügeln ist der Herbst noch in vollem Gange und schnell habe ich eine Mitwanderin gefunden (schon gewöhnt, dass wir auf gemeinsamen Wegen immer etwas nass werden) für einen etwas längeren Spaziergang zur Mengeška-Hütte auf Gobavica. Aus dem Dorf Suhadole zu den Mličnki, weiter über Strmec (nicht umsonst so benannt!) zum Koseški hrib, Fortsetzung (eigentlich Rückweg) zu Pleše und durch den Wald (etwas auf eigene Weise) zur Mengeška-Hütte. Für den Rückweg nur den ersten Teil durch den Wald gewählt, die anderen Gipfel reizten nicht mehr, also sind wir die Straße genommen. Am Ende ergaben sich mehrere Stunden Gehen, mit einer längeren Pause bei der Hütte, natürlich hat es uns zwischendurch etwas nass gemacht, Regen fing schon am Koseški hrib an, aber die Luft war so warm, dass es gar nicht störte, zudem meiste Wege im Wald und Bäume haben noch nicht alles Laub abgeworfen. Wege sind ausgeschildert und markiert, nur etwas Aufmerksamkeit beim Folgen nötig, da viele andere (Waldzufahrten etc.) Waldwege dazwischen. Verhältnisse wie das Wetter, matschig. Aber nichts Schlimmeres… 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| klavdipo4. 11. 2012 21:06:30 |
Auf Bild 14 ist ein Pilz, nämlich die Gitterstinkmorchel.
|
|
|
|
| tinky5. 11. 2012 07:52:31 |
kann auch großer Lügenmorchel sein
|
|
|
|
| potepinka5. 11. 2012 08:29:36 |
Danke euch beiden! Ich werde etwas Neues lernen und rausfinden, was alles in unseren Gegenden wächst. Ich bin keine Pilzsammlerin und sie interessieren mich nur wegen Farben, Formen... 
|
|
|
|
| potepinka30. 01. 2013 13:56:19 |
Endlich ist die Zeit gekommen, als die Tage sich so verlängert haben, dass man auch unter der Woche "Batterien aufladen" kann auf Waldwegen, natürlich vor allem lokalen. Meine Waldvariante von zu Hause nach Gobavica ist eine davon, genau die richtige Länge, um die Tagesplagen zu vergessen.  Generell ist es hier oben nicht sehr erwünscht, über lokale Hügel zu schreiben, weil Einheimische alles über die Bedingungen wissen, die weiter weg (meistens) keine Ausflüge auf Hügel machen, die nicht mit ihrer Höhe prahlen können, obwohl eine Kombi mehrerer lokaler Hügel ein schöner Ganztagesausflug sein kann. Aber lassen wir das. Denn weder Höhe noch Länge sind wichtig. Wichtig ist, dass gestern am Tagesende alles geleuchtet hat und es ein Genuss war, alle Rottöne zu bewundern und statt Tee eine Schneekugel zu genießen. Sich an jemanden erinnern, der das auch genießen würde… und für "meine" hänge ich zwei (leider Handy-)Fotos an (mit Grüßen)… und wünsche allen anderen auch einen schönen Tag!  Zu den Bedingungen – ja, Schnee taut und Wege sind dementsprechend matschig. Aber – vergisst den Matsch, besucht lieber euren lokalen Hügel und genießt! 
1
2
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| potepinka7. 02. 2013 09:00:00 |
Nach Tagen der "50 Schattierungen Rot" haben sie uns wieder etwas Winteridylle serviert. Schnee hat den Schlamm bedeckt und man spürt ihn nur, wenn die Füße ein bisschen im Twist-Rhythmus tanzen. So viel zu den Bedingungen, denn Schnee auf solchen Wegen ist keine Hürde, sondern reiner Genuss. Und Genuss war es, durch unberührte Weiße zu stapfen, Schneeflocken im Gesicht zu spüren und die Ruhe des Waldes einzusaugen, die beim Schneien besonders ist. Tannen haben sich fürs "Schneeball"-Spiel entschieden und mich mehrmals in den Nacken getroffen, aber was, wenn ich ihre nicht immer sehe, geschweige denn eine zurückwerfen. Und ich bin sicher, sie würden mit Mehrfachdosis kontern. Kurz, purer Genuss auf frischem Schneeweiß bis zum Dunkelwerden und da gestern gar nicht belebt war, traf ich auf dem Rückweg noch eine Gruppe Rehe. Handschuhe ausziehen und Kamera im Taschen suchen sind in solchen Fällen schon ziemlich zeitraubend… und dann der verräterische Kamera-Klick beim Einschalten… weg waren sie. Ja, die besten Dinge bleiben "aufgezeichnet" irgendwo dort… 
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| otiv11. 03. 2013 19:31:32 |
Der heutige Besuch der Mengeška-Hütte war ein echter Sprung ins blühende Frühling, das sich in Mengen von Schneeglöckchen, Krokussen, Leberblümchen und natürlich jungen Geißenkitzen zeigte, die hinter dem Zaun bei der Hütte hüpften. Auf dem Rückweg stießen wir auf ein Reh, das uns neugierig beobachtete. Wege sind natürlich matschig, aber lasst euch davon nicht vom Besuch Gobavicas abhalten. Blicke auf KSA-Gipfel haben uns so begeistert, dass wir sie aus der Nähe anschauen gingen. Wir fuhren nach Kamniška Bistrica und weiter zur Žagana peč. Dort ist noch echter Winter. Einige Eiskörner flogen sogar von dunklen Wolken, die sich während des Besuchs über uns sammelten. Wir freuten uns über die Begegnung mit einer Muffelherde, die kurz darauf durch den Hall eines Schusses, wahrscheinlich Jägergewehr, verdorben wurde, was uns sehr geärgert und betrübt hat. PS: leider keine Kamera dabei.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| otiv12. 03. 2013 09:10:44 |
Wahrscheinlich hätten wir uns getroffen, aber montags ist die Hütte geschlossen, also haben wir die Kitze etwas früher verlassen.
|
|
|
|
| otiv23. 04. 2013 16:12:08 |
Wald bekommt neue Garderobe, Buche verdeckt Sonne schon teilweise. Wildkirsche blüht, schmückt die Natur, dahinter in Bergen schmilzt Schnee. Spaziergang auf Frühlings-Gobavica ist für uns wie im Märchen. Blumen wechseln Farben derzeit dominiert Blau. Gelegentlich Flugzeuglärm stört uns wie wir das Reh am Weg stören.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| otiv24. 02. 2014 16:07:15 |
Heute hat auch bei uns die Sonne durchgeblitzt, Frühlingsblümchen herausgerufen. Trompetenblumen, Krokusse, Leberblümchen und Schneeglöckchen, waren unsere heutigen blühenden Grüße. Gruß auch den fleißigen Leuten, dass nach Glatteis kein Problem beim Gehen.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| velkavrh24. 02. 2014 16:22:08 |
otiv, schön! Gewöhnliches Leberblümchen habe ich dieses Jahr noch nicht gesehen. Hier um uns in Wäldern ist es noch nicht da.
|
|
|
|
| otiv24. 02. 2014 16:44:02 |
Brane danke! Ich habe meine Hose an den Knien ordentlich verschmutzt
|
|
|
|
| K2430. 06. 2014 12:42:05 |
Ich schlage vor, dass Sie beim Kindergarten parken, sobald Sie auf die Straße nach Gobavica abbiegen. Warum sich bis ganz ans Fuße des Hügels quälen und andere Spaziergänger stören. Von denen, die direkt auf den Gipfel fahren, ganz zu schweigen. Zum Mengeška-Hüttenhaus führen Wege von verschiedenen Seiten. Von Mengeš gibt es zwei Hauptwege: der erste, ziemlich steil, führt auf dem kürzesten Weg direkt auf den Gipfel, der zweite ist ein Trimmpfad, der flacher ist und uns um den Hügel herum langsam auf den Gipfel und dann wieder ins Tal bringt. Auf dem Trimmpfad können Sie während des Spaziergangs auch trainieren. Unser Trimmpfad hat 25 Stationen mit verschiedenen Übungen. Aber Achtung – auf dem Weg vom vorgeschlagenen Parkplatz wartet schon eine Überraschung. Man hat das Gefühl, auf einen Tierhof mitten auf einer Deponie für ausgediente Maschinen, Autoreifen, Äste und Baumaterial gelandet zu sein ... Ziegen, Kühe, Pferde und wahrscheinlich habe ich irgendein Tier übersehen. Man weiß wirklich nicht, ob man staunen, lachen, weinen oder etwas Viertes soll. Etwas Ähnliches finden Sie in Slowenien garantiert nicht. Mehr unter: SPAZIERGÄNGE - Mengeška-Hütte
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| potepinka1. 04. 2015 21:13:10 |
Keine nur bewölkten Ausblicke... heute "droben" haben sie vorweihnachtliche Reinigung mit "Essigbürste" gemacht (Hagel oder Graupel oder was es war), und auch den Staub richtig weggepustet, deswegen konnte man weit und noch weiter sehen Natürlich mit bloßem Auge viel besser als auf Fotos möglich
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.