Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Golčaj

Drucken
djimuzl14. 09. 2018 14:54:41
Angenehmer und kurzer Ausflug von Blagovica führt uns in gut einer halben Stunde fast 300 Meter höher zum Hügel Golčaj und zur Kirche hl. Neža, von wo aus auch etwas Aussicht auf die Nordseite besteht. Gut markierter Weg, verläuft auf Fahrwegen und gepflegten Pfaden.
Golčaj Abriss des alten Feuerwehrhauses1
Golčaj Der Pfad führt unter der Autobahnbrücke hindurch2
Golčaj Zagorjeva pot...? :-) Es handelt sich um Vranov let, wie Lino unten erklärt hat3
Golčaj Auf dem Schotterweg4
Golčaj Steiler Aufstieg5
Golčaj Weide6
Golčaj Blick über die Autobahn7
Golčaj Am Abzweig biegt der markierte Weg links ab8
Golčaj gepflegter Pfad9
Golčaj Gipfel Golčaj mit Gedenktafel für gefallene Partisanen10
Golčaj Hl. Neža11
Golčaj 12
Golčaj Blick auf die Hügel über Blagovica, im Hintergrund Menina planina13
Golčaj Auch die Zasavje-Hügel sind sichtbar14
Golčaj 15
Golčaj Zurück auf demselben Weg16
Golčaj Angenehme Herbstfarben17
Golčaj ...18
Golčaj Aus dem Tal ist der Kirchturm von St. Neža sichtbar19
(+2)gefällt mir
lino14. 09. 2018 19:14:30
Nur eine kurze Erklärung zur Bild Nr. 3. Die untere Markierung bezeichnet den Gedenkweg, der Vranov let heißt.
Vranov let ist ein Projekt, das den Spuren der Rettung und Befreiung alliierter Kriegsgefangener und Flieger in der Zeit der NOB nachgeht. Es ist eine Erinnerung an den Heroismus slowenischer Partisanen, Partisanenboten und der slowenischen, vorwiegend bäuerlichen Bevölkerung, die Flüchtlingen Nahrung und Unterschlupf bot, auch um den Preis ihres Lebens und Besitzes.
Der Weg ist der Flucht und Befreiung von 96 britischen Kriegsgefangenen aus dem Lager STALAG XVIII D in Maribor gewidmet. Das Ereignis ist einzigartig in der Geschichte des Zweiten Weltkriegs wegen der Menge befreiter Alliierter. Den Ausbruch organisierten die Kriegsgefangenen Ralph F. Churches – Vran aus Australien und Les Laws aus England. Vom Partisanenflughafen Otok starteten am 18. September 1944 die Briten mit Dakota DC-3 Flugzeugen zur alliierten Basis Bari in Italien.
(+9)gefällt mir
djimuzl14. 09. 2018 22:06:31
Lino, danke. nasmeh Ich habe korrigiert.
(+1)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies