Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Goli vrh (962) und Rupnik-Linie

Drucken
LidijaJesih11. 12. 2011 19:24:42
Ausflug ins Unbekannte PD Medvode ist jetzt natürlich bekannt. Heute war ein Tag für Geschichte, Wandern war nur begleitende Aktivität. Jedes Mal merke ich wieder, wie wenig wir unser Heimatland kennen: nur einen Steinwurf von unserem Wohnort entfernt ist ein Hügelgebiet, das Möglichkeiten und Chancen für allerlei Ausflüge birgt, und wir wissen noch nicht mal davon. Wahrscheinlich habe ich das Thema deshalb neu eröffnet, hoffe, ich habe nichts verpasst. Der Bus setzt uns am Suho dol ab, dorthin kommen wir über die Straße, die von der Hauptstraße Horjul-Gorenja vas abzweigt. Schon dort bieten eine Menge Schilder verschiedene Optionen. Wir wählen Goli vrh, dann etwa eineinhalb Stunden über Wiesen, Waldwegen und Fahrwegen. Dann begegnen wir den ersten Markierungen der Rupnik-Linie, wo uns der Führer beitritt. Wir schauen uns zuerst den Bunker an, der renoviert und für Besuche ausgestattet ist, dann führt uns der Führer zu zwei versteckteren Bunkern im Wald. Wir steigen auf die andere Seite hinunter und halten vor dem Portal der renovierten unterirdischen Festung, die Teil der Rupnik-Linie ist. Unterirdisch misst sie 200 m Länge, weitet sich für 50 m in Gangäste aus, am Ende gibt es 25 m hohe Schächte, Ausgänge zu den hässlichen Bunkern, die wir oben gesehen haben. Vor 14 Tagen wurde dieses "Denkmal" eröffnet, Infos bei Razvojna agencija Sora, TIC Škofjeloško območje. Noch ein Fakt, der mir im Gedächtnis geblieben ist. Die Rupnik-Linie wurde in besten Zeiten von 60.000 Leuten gebaut! Sie bauten sie kurz vor dem Zweiten Weltkrieg und hörten 1941 auf. Nie wirklich genutzt, verpasste Investition, oder? Na, nach dieser Stunde oder zwei Geschichte gehen wir eine Stunde zur Verkostung zum Bauern, der Trockenfrüchte produziert und verschiedene Schnäpse braut (keine Werbung), dann zum Lovski dom auf Žirovski vrh, wo sie uns exzellentes Wildgulasch und Flancati, die in Länge und Höhe sündhaft groß sind, und auch gut, servieren. Dazwischen begegnen wir noch dem "Weg durch Zalo". Noch ein Themenweg, der euch von Hof zu Hof führt, mit verschiedenen Angeboten, verbunden mit Tavčar. Auch darüber wissen sie mehr an der obigen Adresse. Also, wenn ihr einfach so umherstreifen wollt, Ausflug ins Unbekannte oder Bekannte, für viele Leute oder allein: die Idee liegt vor euch. Glaubt mir, es lohnt sich. Das Wetter war heute neblig und sauer, aber niemand war deswegen zu unglücklich, da wir den Tag mit anderen Dingen gefüllt haben. Bravo uns und unseren Führern, die so was wittern.nasmehnasmeh
Goli vrh (962) und Rupnik-Linie Hier sind wir ausgestiegen, früher war ein Schild da, wie der Fahrplan zeigt. :)1
Goli vrh (962) und Rupnik-Linie Dieses Schild wird sehr hilfreich sein, Sie können in unmittelbarer Nähe parken2
Goli vrh (962) und Rupnik-Linie Aha, hier gehen wir hin! Der Ausflug ist kein Ausflug mehr ins Unbekannte, aber die Überraschungen sind nicht zu Ende3
Goli vrh (962) und Rupnik-Linie PD Medvode in Aktion :)4
Goli vrh (962) und Rupnik-Linie Es gibt viele Anschlagtafeln, Wenn Sie zum ersten Mal hier sind, nehmen Sie eine Karte!5
Goli vrh (962) und Rupnik-Linie Beeindruckendes hässliches Gebäude (Bunker), Teil der Rupnik-Linie6
Goli vrh (962) und Rupnik-Linie Wenn die vorherige Befestigung hässlich war, ist diese noch hässlicher, im Wald wie ein Monster, unten verbunden mit einem ausgedehnten Untergrund7
Goli vrh (962) und Rupnik-Linie etwas geschriebene Geschichte, das Besucherbuch und der Stempel sind auch hier8
Goli vrh (962) und Rupnik-Linie Eingang zu den renovierten Untertunnellen, offenbar seit 14 Tagen offen9
Goli vrh (962) und Rupnik-Linie ein bisschen für das Gefühl des Ortes10
Goli vrh (962) und Rupnik-Linie Noch einige technische Daten. Übrigens wurde die Linie in jenen besseren Zeiten von 60.000 Menschen gebaut!11
Goli vrh (962) und Rupnik-Linie Diese innere Treppe führt zum 25 m höheren Bunker aus den vorherigen Bildern (dieser hässliche)12
Goli vrh (962) und Rupnik-Linie Ein wenig Tavčar-Geschmack. Pfad durch Zalo, wird anscheinend im Oktober organisiert13
Goli vrh (962) und Rupnik-Linie Einsamer Wanderer? Nicht mehr nur über Gras. Und lass den Regen fallen, nur damit...14
Goli vrh (962) und Rupnik-Linie Jagdhütte, Gulasch, Flanken, Harmonika und Gruppenfoto zum Jahresende. Nächstes Jahr wieder zusammen, auf die Beine!15
(+1)gefällt mir
velkavrh11. 12. 2018 07:33:15
Im PD Škofja Loka haben wir den Ausflug ins Unbekannte in allen Sektionen schon gemacht. Wir haben immer noch eine Tour auf unbekannten Pfaden. Diesmal haben wir mit der Sektion der montäglichen Rentner diesen Ausflug irgendwie wiederholt. Zuerst muss man zur Hofstelle des Führers der Rupnik-Linie kommen, wo sie uns freundlich mit Schnaps servieren. Hier lebt schon die vierte Generation. Auf dem Gelände des Führers-Hofs gibt es gleich fünf Bunker der Rupnik-Linie. Einen haben sie auf dem Hügel über dem Hof zu einem Museum umgebaut, das uns der Führer auch aufschließt und zeigt. Hier sollte die Besatzung bis sechs Mann zählen. Im Bunker selbst gab es sogar Pritschen. Man kletterte über eine Leiter in die Bunker-Kuppel. Solcher Bunker in verschiedenen Größen sollte es entlang der ganzen Rupnik-Linie zweitausend geben, wie aus der Skizze auf dem Paneel und zwölf Festungen zu sehen. Nach der Besetzung 1941 haben die Italiener auf ihrem Teil alle diese militärischen Objekte zerstört. Die Deutschen haben nur den Zugang blockiert und wir können sie noch heute bewundern. Leider hat der Krieg den Bau dieser Verteidigungslinie überholt und die Verteidigungslinie wurde nie fertiggestellt noch genutzt. Zwischen den Objekten sollten sie noch Draht und verschiedene Hindernisse für Infanterie und Panzer anbringen. Aber auch das hätte die gewaltige Macht der Besatzer nicht aufgehalten. Sie planten, dass der Bau erst 1947 fertig wird, da war der Krieg schon zwei Jahre vorbei. Drei militärische Festungen haben den Krieg überlebt und die prächtige militärische Festung auf dem Golem vrh haben sie 2011 zu einem Museum umgebaut. Zuerst spazieren wir zum Hügel selbst um zwei prächtige Bunker zu sehen. In die Bunker kam man aus dieser Festung. Auch aus den Bunkern kam man hinein. Dann sind wir den sanften Hang hinunter zur Betrachtung der Festung. Ins Herz der Festung kommt man durch einen ziemlich langen Stollen. Dann kommt man zu mehreren Hallen und Galerien. In einer der Hallen sind Exponate aus der Bauzeit ausgestellt. Der Museumsteil der Stollen und Hallen ist beleuchtet. Treppen führen zu den Bunkern - weiß nicht ob man hineinkann. Wir haben weiter gemacht vorbei an der Touristenkmetija noch nach Javorč zum Lovski dom und auf dem Weg durch Zalo zum Bus.
Start.1
Auf dem Goli vrh.2
Der Pfad ist markiert.3
Goli vrh.4
Zur Rupnik-Linie.5
Wir begegnen den ersten Bunkern.6
Und noch einen.7
Bei der Farm übernimmt uns der Führer der Rupnik-Linie.8
Der Hof lebt.9
Vierte Generation des Hofs, der Urgroßvater dieses Jungen braut guten Šnopček.10
Bedeckter Ofen in Farnen.11
Dieser Schneepflug hat schon ausgedient.12
Beim renovierten Bunker. Auf dem Grundstück des Führers gibt es fünf davon.13
Der Führer hat uns die Rupnik-Linie erklärt und viel über diese Bunker erzählt.14
Kuppel des Bunkers, wo das Maschinengewehr montiert war.15
Blick von der Bunker-Kuppel hinunter auf das neugierige Publikum.16
Blick ins Tal.17
Der Bunker ist in dieser Höhe.18
Nun zum Goli vrh.19
Davor aber die Feuerwache.20
Beim Bunker auf dem Gipfel des Grats des Golega vrha.21
22
23
Nebenan noch ein Bunker. Zu diesen zwei Bunkern gelangt man aus der unterirdischen Kammfestung.24
Wir steigen zur Straße ab. Wir stehen vor der Festung.25
26
Rupnik-Linie.27
So sah die Rupnik-Linie aus - gelbe Punkte sind Bunker.28
Unterirdische Festung Goli vrh.29
In der Festung - wir gehen im Tunnel zu den Galerien und Hallen.30
Hl. Barbara am Eingang.31
Eine der Hallen.32
In zwei Hallen sind Exponate aus der Zeit des Baus der Festung und der Bunker.33
34
35
36
In einer Halle gibt es Paneele.37
38
39
Treppen zu den oberen Etagen - nicht nach oben gehen.40
Dann sind wir nach Javorč gegangen.41
42
Jagdhütte auf Javorč.43
In der Vitrine des Jagdhauses - es sieht so aus, als hätten die Jäger einen guten Zeichner.44
Hausnummer des Jagdhauses.45
Vorbei am Agrartourismus.46
Auf dem Themenpfad.47
Wir begegnen noch etlichen dieser Bunker.48
49
50
Am Weg.51
Hof unter der Straße.52
Ihr wisst sicher, wo wir sind.53
54
Lassen wir die einheimischen Gerichte respektieren.55
gefällt mir
mornar11. 12. 2018 08:40:15
velkavrh kannst du mir sagen wie ich mit dem Führer für Rupnik-Linie in Kontakt komme. LP.
gefällt mir
djimuzl11. 12. 2018 13:10:53
gefällt mir
ljubitelj gora13. 06. 2019 22:01:23
Ich bin woanders hingegangen, aber von Planina aus gesehen habe ich, dass es wieder raucht, oben auf Golem vrh ist Rauch wegen des Feuers sichtbar....
1
2
3
4
5
(+1)gefällt mir
ljubitelj gora19. 03. 2026 12:17:57
Unsere Abkürzung aus der Umgebung von Ljubljana nach Žiri. Empfehle.
1
2
3
4
5
6
7
(+2)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies