| LidijaJesih11. 12. 2011 19:24:42 |
Ausflug ins Unbekannte PD Medvode ist jetzt natürlich bekannt. Heute war ein Tag für Geschichte, Wandern war nur begleitende Aktivität. Jedes Mal merke ich wieder, wie wenig wir unser Heimatland kennen: nur einen Steinwurf von unserem Wohnort entfernt ist ein Hügelgebiet, das Möglichkeiten und Chancen für allerlei Ausflüge birgt, und wir wissen noch nicht mal davon. Wahrscheinlich habe ich das Thema deshalb neu eröffnet, hoffe, ich habe nichts verpasst. Der Bus setzt uns am Suho dol ab, dorthin kommen wir über die Straße, die von der Hauptstraße Horjul-Gorenja vas abzweigt. Schon dort bieten eine Menge Schilder verschiedene Optionen. Wir wählen Goli vrh, dann etwa eineinhalb Stunden über Wiesen, Waldwegen und Fahrwegen. Dann begegnen wir den ersten Markierungen der Rupnik-Linie, wo uns der Führer beitritt. Wir schauen uns zuerst den Bunker an, der renoviert und für Besuche ausgestattet ist, dann führt uns der Führer zu zwei versteckteren Bunkern im Wald. Wir steigen auf die andere Seite hinunter und halten vor dem Portal der renovierten unterirdischen Festung, die Teil der Rupnik-Linie ist. Unterirdisch misst sie 200 m Länge, weitet sich für 50 m in Gangäste aus, am Ende gibt es 25 m hohe Schächte, Ausgänge zu den hässlichen Bunkern, die wir oben gesehen haben. Vor 14 Tagen wurde dieses "Denkmal" eröffnet, Infos bei Razvojna agencija Sora, TIC Škofjeloško območje. Noch ein Fakt, der mir im Gedächtnis geblieben ist. Die Rupnik-Linie wurde in besten Zeiten von 60.000 Leuten gebaut! Sie bauten sie kurz vor dem Zweiten Weltkrieg und hörten 1941 auf. Nie wirklich genutzt, verpasste Investition, oder? Na, nach dieser Stunde oder zwei Geschichte gehen wir eine Stunde zur Verkostung zum Bauern, der Trockenfrüchte produziert und verschiedene Schnäpse braut (keine Werbung), dann zum Lovski dom auf Žirovski vrh, wo sie uns exzellentes Wildgulasch und Flancati, die in Länge und Höhe sündhaft groß sind, und auch gut, servieren. Dazwischen begegnen wir noch dem "Weg durch Zalo". Noch ein Themenweg, der euch von Hof zu Hof führt, mit verschiedenen Angeboten, verbunden mit Tavčar. Auch darüber wissen sie mehr an der obigen Adresse. Also, wenn ihr einfach so umherstreifen wollt, Ausflug ins Unbekannte oder Bekannte, für viele Leute oder allein: die Idee liegt vor euch. Glaubt mir, es lohnt sich. Das Wetter war heute neblig und sauer, aber niemand war deswegen zu unglücklich, da wir den Tag mit anderen Dingen gefüllt haben. Bravo uns und unseren Führern, die so was wittern. 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12