Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Karawanken / Golica (1836m) von Jesenice über Španov vrh

Golica (1836m) von Jesenice über Španov vrh

Drucken
Edina4. 09. 2014 14:56:35
Kaum jemand macht sich heutzutage von den Ausläufern eines Berges auf zum Gipfel, wenn eine Straßenverbindung zu höheren Ausgangspunkten zur Verfügung steht. Ich habe gestern eine solche Ausnahme gemacht; ich bin in Jesenice gestartet und vorbei am Skavarjev rovt und der Hütte auf dem Črni vrh zuerst auf den Španov vrh gestiegen. Nach dem Abstieg nach Križovec bin ich durch den Pusti rovt zum Sattel Suha weitergegangen, von dort entlang dem Grätchen zum Gipfel der Golica. Ich bin zurück über die Hütte und den Winterweg zur Station der Materialseilbahn. Von dort zuerst bergab durch den Wald entlang dem Beli potok bis zur Einmündung und vorbei am Gebäude am Ende der Rodelbahn zur Planina pod Golico. Bis Prihodi, dort bin ich auf den Alten Erzweg abgebogen, es gibt tatsächlich etwas Asphalt, aber nicht so schlimm wie es vom Auto aussieht. Der Alte Erzweg ist schön, aber die Brückchen sind bei Nässe rutschig und gefährlich. Bei der unteren Kapelle bin ich rechts abgebogen und vorbei am Wasserfassungspunkt zurück zur Hauptstraße etwas oberhalb des Gesundheitshauses Jesenice.

Schöne Rundtour, wenn das Wetter nichts Höheres erlaubt. Aufzeichnung des Weges und mehr auf

http://stezeinsledi.blogspot.com/2014/09/na-golico-1836m-po-neobicajnih-stezicah.html

und glückliche Wanderungnasmeh

(+8)gefällt mir
ločanka4. 09. 2014 17:25:33
Ich bewundere die Freude am Gehen auch wenn das Wetter nicht schön ist. Ich bewundere auch, dass jemand allein in die Berge geht und es genießt. Das motiviert mich!
(+1)gefällt mir
heinz4. 09. 2014 20:56:09
Ich gehe oft von zu Hause über Jelenkamen nach Golica, Struško oder Stol. Diese langen Märsche erwecken bei mir besondere Zufriedenheit. Mein längster bisher: Završnica - Celovška Hütte - Geissberg - Stouhuette, Seče Sattel - Pristava - Jesenice.
Gratuliere, Edina!

http://www.hribi.net/trenutnerazmere.asp?slo=1&gorovjeid=11&id=2545

http://www.hribi.net/trenutnerazmere.asp?slo=1&gorovjeid=11&id=3976
(+3)gefällt mir
Edina5. 09. 2014 08:26:14
Ločanka, Solo-Wandern hat zweifellos neben Vorteilen auch einige Schwachstellen, die aber im Laufe der Jahre immer weniger werdennasmeh, ansonsten zeige ich auch gerne jemandem einen weniger bekannten Pfad. In den Bergen genieße ich wirklich und nie, auch wenn mir etwas Unangenehmes passiert, habe ich die Tour bereut. Sei wohl und lp.

Heinz, ich lese den Großteil deiner Beiträge. Nicht nur dass ich Ideen bekomme, aus den Pfadbeschreibungen bekomme ich auch konkrete Infos, sie gefallen mir besonders, weil daraus hervorgeht, dass dir die Berge sehr lieb sind und ihr mit Reksij ein sehr erkennbares Bergpaar seidmežikanje. Gerade bei deiner oben genannten längsten Tour kam ich auf die Idee, von Završnica nach Stouhuette und über den Klettersteig zum Stol und zurück zum Ausgangspunkt zu gehen, aber beim Zusammenzählen der Höhenmeter kam es mir etwas zu viel vor...
Sichere Wege nasmeh
(+3)gefällt mir
heinz5. 09. 2014 09:56:59
Du kannst von der Tinčkova-Hütte über Zagon (oder über Smokuška-Pl.) und den Belščica-Sattel zur Celovška-Hütte gehen und von dort nur bis zum Einstieg in den Klettersteig absteigen und ihn klettern. Du musst nicht bis Stouhuette gehen, das liegt viel tiefer im Bearentall. Vom Stol zurück nach Kožne über den Weg zwischen den beiden Stols, dann wieder zurück über Zagon oder Smokuška-Alm nach Zelenica zum Ausgangspunkt. Höhenmeter summieren sich ganz schön wegen 2x Auf- und Abstieg, aber wenn du den ganzen Tag nimmst und früh genug startest, sollte es nicht zu schlimm sein..
Der Klettersteig ist abwechslungsreich und ziemlich anspruchsvoll, Sichern empfohlen.
Danke für den Kommentar!
LpH!
(+1)gefällt mir
Edina5. 09. 2014 10:21:33
Danke auch für diesen Tipp. Natürlich habe ich noch nicht das letzte Wort gesagt, vielleicht kriegen wir heuer noch einen Tag mit zehn Stunden Sonne ohne Unterbrechung. Den Klettersteig auf den Stol kenne ich, die Herausforderung ist eigentlich der Ausgangspunkt in Završnica.
Lp
(+1)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies