|
| Hammond24. 06. 2022 08:56:08 |
Von der Koča na Gozdu trennt uns vom Gipfel "nur" 852 Höhenmeter. Aber sie müssen sich ehrlich erarbeiten. Ohne fortgeschrittene Schutt- und mindestens grundlegende alpinistische Erfahrung nicht dorthin. Orientierung ab Sattel bei Prednja glava sehr anspruchsvoll und man gerät schnell in eine Sackgasse. Gilt ebenso abwärts. In den letzten vier Jahren im Gipfelbuch nur 5 Aufstiege, davon mindestens vier von Alpinisten.
| (+12) |  | |
|
|
|
|
| turbo24. 06. 2022 09:40:51 |
Wunderschöne Tour. Vor knapp dreißig Jahren, als ich oben war, und tatsächlich ist mir die anspruchsvolle Orientierung am besten im Gedächtnis geblieben. Bravo! 
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| Timmy25. 06. 2022 18:36:12 |
Heute Hammonds Bericht geprüft. Stimme voll mit allem zu. Einige ziemlich exponierte Stellen in Kombination mit schuttbedeckten Hängen erfordern volle Konzentration. Danke für die Steinmänner. Ich war besonders froh, einen nach langer Suche nach dem richtigen "Pfad" bergab zu finden. Die Suche nach dem Buch auf Mali Goličica war eine eigene Herausforderung, leider war es nass.
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| Hammond25. 06. 2022 21:31:17 |
Zuerst danke für die ersten zwei Kommentare.  Timmy, auch dir danke für Zustimmung und freut mich sehr dass Steinmänner dir genutzt haben. Schon beim Aufstieg sah ich dass Abstieg auch Herausforderung, daher hoffte ich sie nützen mir und anderen zukünftig. Und Gratulation zum erfolgreichen Aufstieg auch von mir. Bitte aber alle Leser nochmals, eventuellen Aufstieg gut abzuwägen und nicht zu überstürzen, damit keine unangenehmen Pannen - Potenzial ist reichlich vorhanden.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Heavy_bull10. 06. 2023 20:48:56 |
Gestern (9.6.2023). Kurz nach Start des Hanz-Wegs von Suha Pišnica links aufs Schuttfeld, fiel nicht so anstrengend aus wie erwartet (am Rand des Gestrüpps geblieben). Wegfortsetzung gezeigt und beschrieben in beigefügten Bildern. Orientierung wirklich fordernd. Aus Ferne sieht Weg einfach aus, aber sobald im Gelände beim Aufstieg mit vielen schlecht sichtbaren Varianten in Mix Felsen, Busch und Rinnen, schnell in Lage wo Weitergehen unmöglich und Rückabstieg schwierig. Helfte mir mit häufigen Steinmännern, die besonders beim Abstieg sehr geholfen haben, der noch undeutlicher.
| (+15) |  | |
|
|
|
|
| taubi412. 08. 2024 21:58:49 |
Genau zwei Monate nach Heavy bull, auch wir drei zum Gipfel der dritten über 2000m hohen Goličica. Schuttmulde auch rechte Seite hoch. Auf 1450m etwas heikler Teil. Früher Lawine Teil des Steigs weggespült. Zwei-drei Meter queren sehr vorsichtig, sonst rutschen 20-30m steilem Hang in Muldengrund. Aber rechts im Fels Jeseničan, Sicherung schnell machbar. Zum Sattel (1665m) zwischen Prednja glava und Mala Goličica genau zwei Stunden. (Zwei Pensionisten und einer, der für uns arbeitet) Ab hier Kletterei. Bilder mit eingezeichneten Richtungen beim Aufstieg sehr hilfreich. Rückweg helfen sie wenig. Aufstieg mit rot-weißen Bändern markiert, auf Rückweg natürlich abgenommen. Ich denke, in buschigem Gelände viel sichtbarer als Steinmänner. Gipfel in unter fünf Stunden. Rückweg auch Gegenseite Muldrand. Abstieg viel angenehmer als Aufstiegsrichtung. Nur Queren der Mulde ganz unten etwas anspruchsvoller. Noch etwas. Ohne Buschwerk Abstieg zu Prednja glava viel schwerer als mit Hilfe davon.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja13. 08. 2024 06:51:53 |
Ein Jahr und zwei Monate. Und danke, dass du mich zur Tour eingeladen hast!
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.