Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Goljek 809m

Drucken
viharnik13. 01. 2010 17:08:27
Da ich schon eine Weile nicht mehr in den Bergen war, habe ich sie heute für kurze Zeit auf den höchsten und nächsten Berg in der Umgebung hochgewandert.
Ich fuhr über Preval nach Dobrava und auf der Straße, die nach Katarina führt, bis zum Dorf Osredek 507m, wo ich auf der schneebedeckten Fläche neben der Straße parke. Hoch schneide ich sie aus dem Dorf, links auf der Nebenstraße, bis zu den letzten Wochenendhäusern unter dem Wald. Voran wartete mich eine steile Flanke dichter junger Fichten. Wegen der schon dicken Kruste und ziemlich stabilen mittel-leichten Schnees darunter bin ich trotzdem ganz gut vorangekommen. Heraus komme ich genau beim Steinbruch auf die Hauptstraße, die nach dem Dorf Belo geht, ich aber biege auf den gewohnten Pfad zur Polh.Grmada ab. Der Pfad ist ausgezeichnet von vielen Wanderern getreten und war schon geschmolzen, deshalb ist er jetzt stellenweise vereist. Bedeckt mit fünf cm trockenem Schnee, was angenehmes Gehen bis zum Gipfel ermöglicht. Dazwischen springe ich noch auf den weniger bekannten Goljek, der weniger begangen ist, erreichbar von beiden Richtungen des Weges (Unter dem Steinbruch am Anfang oder bei den Bänken 20 min dahinter - Pfad Polh.Grmada). Oben war es deutlich unter null, deshalb herrliche schnee-eisige Landschaft.
Trotz Nebel habe ich ohne Schneeschuhe das Gehen durch den ganzen Schnee genossen! Lp-Roknasmeh
Goljek 809m Osredek und letzte Wochenenden1
Goljek 809m Nebel und Weiße2
Goljek 809m Ich gehe geradewegs über diesen Hügel3
Goljek 809m Blick zurück vom Hügel4
Goljek 809m Eiskerzen im einsamen Wald5
Goljek 809m Noch ein Bedančev Haus6
Goljek 809m Gerade durchs Fichtenwald entlang der Hirsspuren7
Goljek 809m Schon auf der Spur8
Goljek 809m Pfad nach Polh.Grmado9
Goljek 809m Gratenkreuzung unter dem Gipfel, rechts T.K.Gonte10
Goljek 809m Alle Formen von Reif11
Goljek 809m 12
Goljek 809m 13
Goljek 809m Dort oben reichlich Windpressschnee-bis 50 cm14
Goljek 809m Gipfel im Nebel15
Goljek 809m Wegabzweig zum nahen Goljek 809 m16
Goljek 809m Auf Goljek hausen solche Geister und ängstigen!17
Goljek 809m Dieser oben ist weniger gruselig, droht aber mit der Zunge!18
Goljek 809m Goljek-Gipfel19
Goljek 809m Überreste von Ruinenpfeilern wo zur Türkenzeit Feuer entzündet wurden um Einheimische zu warnen20
Goljek 809m Schöne Tafel bei Topol21
Goljek 809m Topol-Katarina22
(+1)gefällt mir
basist13. 01. 2010 19:53:06
Nur zur Info:
Diese Säulen auf Goljek sind die Überreste der Fundamente eines Wachturms an der italienisch-deutschen Grenze während des Zweiten Weltkriegs.
(+1)gefällt mir
viharnik13. 01. 2010 21:49:18
Wahrscheinlich stimmt's basist, obwohl einer erwähnt hat, dass sie zur Türkenzeit auch hier Feuer gemacht haben.
(+1)gefällt mir
grega_p14. 01. 2010 17:17:19
Danke für Vorschlag Viharnik, echte Winteridylle. Habe kleines Blatt mit Richtung am ersten Abzweig (Steinbruch) auf Goljek angebracht, hoffe niemand zürnt...
(+1)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies