|
| viharnik13. 01. 2010 17:08:27 |
Da ich schon eine Weile nicht mehr in den Bergen war, habe ich sie heute für kurze Zeit auf den höchsten und nächsten Berg in der Umgebung hochgewandert. Ich fuhr über Preval nach Dobrava und auf der Straße, die nach Katarina führt, bis zum Dorf Osredek 507m, wo ich auf der schneebedeckten Fläche neben der Straße parke. Hoch schneide ich sie aus dem Dorf, links auf der Nebenstraße, bis zu den letzten Wochenendhäusern unter dem Wald. Voran wartete mich eine steile Flanke dichter junger Fichten. Wegen der schon dicken Kruste und ziemlich stabilen mittel-leichten Schnees darunter bin ich trotzdem ganz gut vorangekommen. Heraus komme ich genau beim Steinbruch auf die Hauptstraße, die nach dem Dorf Belo geht, ich aber biege auf den gewohnten Pfad zur Polh.Grmada ab. Der Pfad ist ausgezeichnet von vielen Wanderern getreten und war schon geschmolzen, deshalb ist er jetzt stellenweise vereist. Bedeckt mit fünf cm trockenem Schnee, was angenehmes Gehen bis zum Gipfel ermöglicht. Dazwischen springe ich noch auf den weniger bekannten Goljek, der weniger begangen ist, erreichbar von beiden Richtungen des Weges (Unter dem Steinbruch am Anfang oder bei den Bänken 20 min dahinter - Pfad Polh.Grmada). Oben war es deutlich unter null, deshalb herrliche schnee-eisige Landschaft. Trotz Nebel habe ich ohne Schneeschuhe das Gehen durch den ganzen Schnee genossen! Lp-Rok
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| basist13. 01. 2010 19:53:06 |
Nur zur Info: Diese Säulen auf Goljek sind die Überreste der Fundamente eines Wachturms an der italienisch-deutschen Grenze während des Zweiten Weltkriegs.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| viharnik13. 01. 2010 21:49:18 |
Wahrscheinlich stimmt's basist, obwohl einer erwähnt hat, dass sie zur Türkenzeit auch hier Feuer gemacht haben.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| grega_p14. 01. 2010 17:17:19 |
Danke für Vorschlag Viharnik, echte Winteridylle. Habe kleines Blatt mit Richtung am ersten Abzweig (Steinbruch) auf Goljek angebracht, hoffe niemand zürnt...
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.