| viharnik6. 08. 2009 16:56:50 |
Vor der Abfahrt nach Italien nutze ich noch die Zeit und fahre mit dem MTB zum Kamm des Žirovski vrh, wo sich Golni vrh am höchsten auf 962m erhebt. Die Strecke fuhr ich Richtung Horjul, vorbei an Šentjošt bis Suhega dola 681m, bis dorthin durchgehend Anstieg auf Asphalt. Hier biege ich links nach Smrečje, am Schild aber rechts. Der obere Weg kommt nicht zum Gipfel, sondern bei der Blaževec-Hof per kaum bemerkbarem Pfad zum Gipfel. Beim Überqueren der Heuwiese, die sie wendeten, bekam ich einige Flüche von einem wirklich zertretenen, primitiven Bauern. Ja schon, dass ich das Rad nur vor mir herschob und weiß, dass Kühe keine Krümel fressen, wenn sie etwas aus dem Tal riechen. Sagte ihm, gehört die ganze Welt ihm? Oder soll ich auf Luft gehen? Hier ist der Gipfel. Er beruhigte sich nicht, ich gab nicht nach, aber zu mir hat er gründlich nachgedacht. Gehe ruhig weiter zum Waldgipfel, wo kein Ausblick gar nichts, aber spürte die Höhe und kältere Luft, vor allem als ich in die Senke rollte. Trotz Umständen war es eine schöne Tour, wo ich das erste Mal war. Von Laibach zum Gipfel 3 Stunden und 40 km in eine Richtung. Schöner Gruß bis nächstes Mal!
1
|
|