|
| garmont4. 06. 2021 14:41:02 |
Heute Besuch in Janez' Reich. Lohnt sich.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| andi212. 08. 2021 10:27:54 |
Auf Golte unter dem Gebiet der Krčmanska planina ist eine umfangreiche Rodung entstanden, notwendig für die Sanierung des umfangreichen Windbruchs (Rodung jetzt aus dem Tal sichtbar). Wenn jemand bisher den Pfad durch diesen Bereich genutzt hat (vom Kreisverkehr rechts am Silo vorbei, Quelle und dann links bis verlassener Stamm mit alter Markierung 50m unter Plateaurücken - Latovščina für Einheimische ) oder direkter Anstieg auf sehr schmalem, sonst schönem und steilem bewachsenem Kahlschlag direkt aufs Plateau - beide Varianten jetzt fast unbenutzbar. Pfad war schon heuer nach Einsturz ernstes Hindernis-Gymnastik. Schade, mein Favorit für Rückkehr nach Herumirren in diesem Bereich. In Nähe, im Rahmen bekannterer Querpfads unter Rodung eine der weniger bekannten JT-Meisterwerke (teilweise fertig?), und in diesen Gegenden lebt Herde natürlicher Bewohner, die hoffe bleiben. Natur nicht kontrollierbar, Wunsch aber, dass Schönheiten dieses slowenischen Eckleins bleiben und in kommenden Jahren zuwachsen. lp
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| andi28. 02. 2022 15:39:49 |
Als vor zwei Jahren ich die markierte Steilheit bei Goličnik abwärts gemacht habe, entstand die Idee, einmal im verrückten Zug ohne Pause hochzugehen. Training reichlich heuer. Nach Rečica und parke bei Abzweig zu Atelško. Wenig über Goličnik berüchtigt steil, später falle in erwarteten Trance bis Ende 80 min. Wenn an Kehre bei Bela peč paar Min nicht weiß, wo ich bin, und Beine kaum halten, zufrieden Wunsch kurz bei Peč selber zu sitzen, aber stelle fest, bekannter Übergang noch nicht für Sommerreifen. Auf Ston faulenze und Sonne saugen. Folgt der tolle Teil, weshalb Rückweg in diese Richtung. Weglos direkt über Suha-Schlucht spuckt mich ganz am Ende zur Gaststätte. Dazwischen plaudere mit freundlichen Förstern, Einheimischen - harte lobenswerte Arbeit. Tag jung, besuche noch lokale Sehenswürdigkeit.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| zokipoki8. 02. 2022 20:17:28 |
Du hast doch nicht Andrej fotografiert, oder? 
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| andi28. 02. 2022 21:23:07 |
Hab mich selbst überrascht Vorsichtig geguckt, wo du durch Suha gekrabbelt bist, uf, steil
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| zokipoki9. 02. 2022 09:57:21 |
Schön das! Dieser Teil von Golte ist wirklich wild und düster, obwohl auf der Südseite. Man sieht sich! Gruß
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| zokipoki15. 01. 2023 20:14:29 |
Bin schon länger nicht mehr auf den Golte gewesen, aber diese Woche habe ich dieses schöne Plateau, das steil über Mozirje aufragt, zweimal besucht. Heute gestartet bei Juret, teils markiert, teils nicht, über den Grat nach Javorca, runter am Fenster und Mescherschuppen vorbei, und am Goličnik zurück ins Tal. Unterwegs ein paar Bekannte getroffen, auch Janez, der mit seinem Hündchen rumstreunte. Wetter angenehm, fast windstill, anders als das Pfeifen im Tal. Gewanderte Abschnitte bp! Sichere Tour!
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| zokipoki22. 01. 2023 14:53:24 |
Uh, auf den Golte liegt schöner Schnee, pure Freude! Gestartet noch im Dunkeln, Eulen-Gehöul im Wald unter Kugler gehört und langsam in der Spur gestapft. Erinnert an alle berechtigten und unberechtigten Ängste, Aufstiege und Stürze, Tränen, Lachen, Zorn und Sünden. Dankbar für alles! In der Steilheit des Kebra war die Spur weggeweht und trockener Pulverschnee draufgeweht. Keuche, schwitze und genieße, glücklich hier zu sein! Höher sehe ich Spuren auf der Jagdweg, verliere mich im Wald. Bis unter die Felsen gut gefolgt, dann links in die Steilheit und ganze Flanke. Wird brutal, wenn sie mich in der Neigung bis zu den Eiern frisst, höher ziehe ich mich wieder auf die Spuren, die sich rumgewunden haben. Leicht fängt es an zu schneien, ich zur Javorca. Übergang unter Javorca anspruchsvoll, trotz Spuren vorsichtig sein, Rutschgefahr. Weiter vom Fass beim Biwak überrascht mich ein riesiger Verwehungshaufen, den ich vorsichtig mit Kloß im Hals durchpflüge, um mir einen Weg zu bahnen. Noch hier! Vorsicht alle, die diese Tage zum Biwak unter Javorca wollen! Von Javorca bis Boskovec reine Märchenwelt, Schnee bis meterhoch! Geil! Jetzt fallen größere Flocken vom Himmel und es ist herrlich! Bis Istaja holt mich der Nordwind. Toll! Runter zur Hütte, Apfel geknabbert und hopp ins Tal! Sichere Fahrt!
| (+9) |  | |
|
|
|
|
| garmont22. 01. 2023 15:22:22 |
Schön Zoran. Ich würde dem Fass in diesen Bedingungen lieber ausweichen.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| zokipoki23. 01. 2023 23:36:36 |
Danke!  Hab ich auch! Bin nur dran vorbeigegangen! 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| andi213. 08. 2023 16:44:07 |
Pläne der letzten Wochen komplett geändert. Also kurzer Besuch Golte. Hat mir eine bessere Variante von Žekovec zur Bela peč über die Hänge oberhalb Trnava gelungen. Na, oberen Teil kannte ich schon. Einige natürliche Übergänge höher sind wegen Mittelgebirge-Feeling meine Favoriten in diesem Plateau-Teil. Naturkräfte haben auch hier die Dinge in die Hand genommen. Lawinen, Stämme, lebendiger(!) Schlamm und Saunagefühl, wenn Sonne auf durchnässte Hänge knallt und dann aus jeder Pore rinnt. Flüssigkeitsbedarf steigt schnell um das 3-fache. Rückweg über Wiesen und Straße ab Goličnik zum Start war für Pause und Genuss. Straßenabschnitt kurz nach Zusammenfluss Trnava und Golobnica weggespült, eine Spur befahrbar. Sessellift läuft normal. Einheimische super fleißig, haben schon massig Schutt und Hänge geräumt. Bis Goličnik direkt unter Radegunda-Grat hat Trnava die Straße so ausgewaschen, dass Boden der großen Betonstütze vor Brücke nun 0,5m über neuem Flussbett hängt. Sanierung dieses kurzen Stücks schwer. Leute oben super, haben selbst Übergänge zwischen Lawinen gemacht und Essen mit Quads transportiert. Nicht allein lassen. Wenn man sieht, dass ein Bach schon Dutzende Laster Steine und Stämme ins Tal gespült hat, weiß man, dass solche isolierten Höfe schnell übersehen und lange abgeschnitten sind. Weiterhelfen wir uns.
1
2
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| andi215. 08. 2023 18:07:01 |
Heute noch vom Fensterchen zum Fensterchen. Und noch was dazwischen. Markierter Weg zwischen Bela skala und Ston an vielen Stellen von Lawinen zugeschüttet, aber vorsichtig machbar. Wasser im Stausee angenehm, bei Žlajfer geschlossen?? Wirklich schöner Sonnentag.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| geppo15. 08. 2023 20:43:49 |
Ha ha, danke für Erinnerung und Warnung Gruß
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| garmont6. 09. 2023 19:41:27 |
Waren beide heute von Žekovec zur neuen Hütte. Sie ist schön. Natürlich Janez' Biwak nicht verpasst.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| jprim26. 10. 2023 19:15:52 |
Toll, schönes Wetter erwischt. 
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| zokipoki27. 10. 2023 09:18:46 |
Danke! Reiner Zufall, dass ich frei bekommen habe. 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| zokipoki19. 05. 2024 17:19:41 |
Wenn mir nicht nach Wandern ist und es schade um Benzin ist, radle ich in den hiesigen Bergen herum. Gestern von zu Hause zur Čreta, heute von zu Hause zu Golte. Golte wie immer haben auch heute nicht enttäuscht! Viel Glück!
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Tadej1. 10. 2024 08:06:00 |
Einige sonntägliche Eindrücke. Weg Žekovec - Mozirska koča ist normal begehbar. Lp, Tadej
| (+2) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.