Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Allgemeine Gespräche / Gorenjska - wo sind die Grenzen...

Gorenjska - wo sind die Grenzen...

Drucken
Tadej9. 11. 2013 16:49:38
Fortsetzung des Themas über Gorenjska...

Becar 5.11.2013 Ich denke, der Kamnik-Winkel gehört nicht zur Gorenjska.

alpin 6.11.2013 Kamnik, ist keine Gorenjska.?!! http://sl.wikipedia.org/wiki/Gorenjska

JusAvgustin 6.11.2013 Lokaler Patriot klemen! Von Medvode abwärts ist alles Sumpf...

Becar 6.11.2013 Alpin, ich denke es ist ein Fehler auf Wikipedia. Schon dass sie etwas über Oberkrain und Carniola schreiben zeigt, dass sie im Nebel gelandet sind. Auf der Karte könnte die historische Landschaft Kranjska dargestellt sein, auf keinen Fall Gorenjska. Das sind zwei verschiedene Begriffe. Das Gebiet Kamnik gehört zur Osrednjeslovenska-Region, diese Karte ist falsch.

Okmodko 6.11.201 Becar, du gehst komplett daneben. Kranjska teilte sich in gorenjska, notranjska und dolenjska. Mehr unter Leuten als sonstwas, aber jeder weiß, dass der Kamnik-Winkel zu Kranjska gehörte, dann kannst du logisch schließen, dass es gorenjska ist, weil was sonst. Die Grenze der drei Länder hast du an der Koroška-Rinka.

Becar 6.11.2013 Na wenn diese Aussage von Wikipedia stimmt, dass die Grenze Gorenjskas die Savinja ist, rate ich dir in das Savinjatal zu gehen, du kannst meinetwegen die Uferseite wählen, und einem dort zu sagen er sei Gorenc, du kriegst wahrscheinlich eins um die Ohren... was für eine interessante Karte. Heute habe ich festgestellt, dass ich auch Gorenc bin. Nun informiere ich meine Verwandten, dass wir Gorenjci sind. Sehr interessant...

VanSims 6.11.2013 Becar: Mengeš, Radomlje, Kamnik das ist traditionelle Gorenjska!

Die Tante meiner Großmutter, die vor ca. drei Jahren verstorben ist, war Topouka und als sie noch bei Kräften war, hat sie gerne etwas Gutes gekocht, am liebsten opohoua! Zwinkern Auch G wie H gesprochen.

Ansonsten immer noch besser Zentral Slowenien als Zasavje, wohin man uns bei der Regionalplanung vor ca. 5 Jahren stecken wollte. Gut dass es nicht angenommen wurde, weil diese Orte mit Trbovlje, Zagorje,... haben noch weniger zu tun als mit Laibach.

Becar 6.11.2013 VanSims, Dinge können sich mit der Zeit ändern, aber derzeit arbeite ich in Mengeš (wo H/G-Variante verwendet wird, was nichts mit Gorenjska zu tun hat, da diese Eigenschaft auf ein sehr enges Gebiet um Mengeš beschränkt ist). Meine Partnerin und 2 Kollegen sind Kamniker und ich habe alle drei gerade gefragt, ob sie Gorenjci sind, sie sagen "kann schon sein, grundsätzlich nein". Na, interpretiere wie du willst. Auch offizielle Erklärung, dass Kamnik nicht eindeutig in Gorenjska liegt, für die die sich geirrt haben: http://www.stat.si/obcinevstevilkah/Vsebina.aspx?leto=2012&id=60

pikica1 6.11.2013 Entweder ja oder nein, nicht zicken, ich nenne sie was anderes irgendein Gorenc.
Gorenc kann nicht jeder sein.
@Becar weißt du was, geh mit den zwei Kollegen ins Wirtshaus und schau was passiert. Wenn sie eine Runde zahlen sind sie schon keine Gorenci mehr, wenn sie sagen sie haben das Geld zu Hause vergessen dann ist es schon verdächtig. Aber mach das paar Mal, manchmal vergisst man wirklich Geld zu Hause lächeln nimm welches mit, damit du nicht heulen musst

Becar 6.11.2013 Na, daraus schließe ich auch, dass sie keine Gorenjci sind, weil sie oft Kaffee einladen

primoza 6.11.2013 Eine Sache sind statistische Regionen, eine andere historische Landschaften.

http://www.gore-ljudje.net/novosti/34833/

http://www.sed-drustvo.si/upload/files/content/zbornik-Etnologija%20in%20slovenske%20pokrajine-internet.pdf

Becar 6.11.2013 Offensichtlich sind sich nicht mal die Experten einig, denn statistisch ist es Osrednjeslovenska-Region, geographisch wie gesagt an der Grenze zwischen Gorenjska-Ebene und Celje-Becken. Fragst du Einheimische, bekommst du verschiedene Antworten. Wikipedia sagt anders, eine Dame auf gore-ljudje sagt anders, in Geographie wurde uns anderes beigebracht. Die einzige Blödsinn für mich ist die, die sagt Gorenjska grenzt an Savinja. Kamnik-Tracht soll gleich Gorenjska-Tracht sein. Ich kenne viele Kamniker, alle würde ich eher Richtung Domžale als Kranj einordnen. Auch das Tal öffnet sich Richtung Domžale, nicht Kranj. Kamniška Bistrica fließt auch dorthin, Leute pendeln dorthin zur Arbeit usw. Zu behaupten Kamnik sei gorenjskisch ist für mich mindestens umstritten. Aber Grenzen können so viele sein wie Menschen, da solche Grenzen künstlich in Köpfen entstanden sind. Sonst mach dir keine Sorgen, für mich kann Kamnik auch in Kärnten sein. Lp

Hribovc88 6.11.2013 Was für Gorenjska, nicht labern, nur weil Berge drumrum sind bedeutet nicht dass Kamnik in Gorenjska ist. Ähnlich mit Ig, einige sagen gehört zur Osrednjeslovenska-Region, einige halten sich für Dolenjci. Nach Dialekt würde ich sie zu Dolenjci zählen. Wenn Kamnik Gorenjska ist dann ist Rateče Prlekija oder so hahahaha. Wir sind uns einig, dass echte Gorenjska dort ist wo schon genug Wind ist und wo selbst Wind nicht gut ist.

alpin 7.11.2013 Wo Gorenjska und Štajerska liegen wissen wir alle.!!

sirt1 8.11.2013 Entschuldigung dass ich nochmal auf die Streitereien zurückkomme.
@Becar:CZ Lexikon Sova-Gorenjska-ind.mitt.:Kranj,Jes.,Šk.l.,KAMNIK,Medv.,Trž.,

Becar 8.11.2013 Wenn das Lexikon das sagt, dann stimmt es. NOT! Sprache. Heute habe ich noch 3 weitere Kamniker und einen älteren Kollegen aus Mengeš gefragt. Niemand hält sich für Gorenjec. Sehr interessant. Sie sagen die tatsächliche Grenze zu Gorenjska verläuft etwa am Krvavec-Grat und von da südwärts.
Manchmal fragt man sich, ob jemand der Fachartikel schreibt überhaupt Bezug zu dem hat was er schreibt.

sirt1c 8.11.2013 Wie viele Bewohner Sloweniens halten sich nicht für Slowenen obwohl sie in Slowenien leben?

Okmodko 8.11.2013 Becar zu überzeugen dass Kamnik Gorenjska ist ist wie Mittelalterleute dass die Erde rund ist. Man fragt sich wirklich in welchen Zeiten wir leben dass Leute so ungebildet sind. Das sind Grundlagen die jeder wissen sollte. Literatur sagt alles und unzählige historische Karten die offiziell genutzt wurden. Einfach öffnen. Nichts weiter. Leute fragen ob sie sich als Gorenjci fühlen ist solcher Unsinn dass es sinnvoller ist sich 360 Grad zu drehen und abzuhauen

Becar 8.11.2013 Na, meine Meinung dazu ist genau umgekehrt. Am wichtigsten ist wohin sich die Einheimischen zugehörig fühlen. Ähnlich hatten wir mal im Thread Prisank/Prisojnik und Mangart/Mangrt. Mich hat man im Gymnasium in Geographie gelehrt dass Kamnik nicht gorenjskisch ist. Ich halte mich an Einheimische und Bildung, nicht an Empfehlungen eines scheinbar allwissenden Schreibers eines Fachartikels. Andere macht nach eigenem Ermessen. Lp allen, auch Andersdenkenden.

Okmodko 9.11.2013 Haha dann können wir streiten ob hier Slowenien oder Bosnien ist. Viele fühlen sich Bosnier. Auch Türkei hat sich auf germanische Länder ausgedehnt. Und viele Štajercer leben in Laibach. Also könnten wir anfangen zu denken es gehört zur Štajerska.

Du hast recht gams. Entschuldigung, aber manchmal kann ich mich nicht zurückhalten wenn ich sehe wie unlogisch und total ungebildet Leute sind. Sonst lohnt Streit nicht, weil der der nie was gelesen hat immer schlauer ist und lässt sich nichts erklären, da er nicht versteht was Literatur bedeutet und woher was kommt.

gams44 9.11.2013 keine Worte

VanSims 9.11.2013 Ja, gleiches mit diesen Orten. Hier so viele Zugezogene aus Laibach dass viele sich wirklich als osrednje-slovenci fühlen. Nun auch deren Kinder hier geboren. Vergleich mit Gastarbeitern bei uns und in Deutschland ist mittendrin.

Deshalb kannst du Leute nicht fragen was sie fühlen...

Becar 9.11.2013 Meist die Klügsten sind die die einen Artikel gelesen haben und denken alles zu wissen. In Wirklichkeit keinen Kontakt zur Realität. Wie Ingenieur der liest wie man Auto baut und denkt er kann eines bauen. In Wirklichkeit noch keinen Schlüssel in Hand gehabt. Dazu sind diese supergebildeten Leute in Aussagen noch frech zu anderen, das ist ihr Abwehrmechanismus weil im Leben sonst nichts erreichen.

Genau getroffen Okmodko. Ich habe nur Štajercer, Bosnier und Türken in Kamnik gefragt. Gut dass du das rausgefunden hast. Mein Stichprobe war falsch weil ich nicht dran gedacht habe dass ein Schwarzer in Kamnik falsche Antwort geben könnte. Das hätte ich nie selbst rausgefunden. Danke dass du mich aufgeklärt hast. Gut dass wir solche haben.

Okmodko 9.11.2013 Mensch Gottes geh in die Bibliothek und schau unzählige historische Karten an die in Karantanien, später Habsburger Monarchie und Österreich-Ungarn entstanden. Durch diese ganze Geschichte haben sich diese Landschaften geformt! Geh,geh! Interessiere dich damit du hier keinen Blödsinn laberst den du nicht mal in der 1. Klasse hörst. Und erkundige dich woher Namen gorenjska,notranjska,dolenjska kommen. Etwas ist oben, etwas unten und etwas innen! Wobei? Na im Land Kranjska um Himmels willen! Seine Grenzen sind in Tausenden Büchern gezeichnet! Geh Valvasor lesen. Kennst du ihn? Oder ist er auch so ein Besserwisser der nur einen Artikel gelesen hat??

WO LEBE ICH??? Kann das nicht glauben.

Becar
9.11.2013 Was mischst du jetzt Kranjska hier rein? Lächeln Du musst wohl nochmal in die Bibliothek all die Karten checken. Da du sie erwähnst, kann ich dir sagen dass nicht mal Kranjska an Savinja grenzte und viel größer war als heutige Gorenjska. Kranjska endete am Pass Črnivec.

Du sagst woher kommt Name Gorenjska. Von Bergen oder. Oder vielleicht von Gorenje-Kühlschränken? Dann ist Velenje auch Gorenjska Lächeln. Da Berg-Definition alles über 1500m ist, ist Peca in Gorenjska, auch Uršlja gora, geschweige Raduha, Olševa, das ist alles Gorenjska. Hehe kann nicht glauben auf welchem Level einige sind

Was ist für dich unten, oben aber innen? Ist nicht alles innen? Ist unten nicht auch innen?
Damit du nicht zu oft in Bibliothek gehst, schau diese Karte an:
http://www.hervardi.com/mape/teritorialni_razvoj_koroske_1000-1918.jpg
Siehst Savinja? Und Grenze Kranjskas? Nun passt deine Aussage dass Gorenjska oberer Teil Kranjskas nicht zu Wikipedia die Grenze Gorenjskas bis Savinja schiebt. Kann nur über Wikipedia und dich lachen großes Lächeln Begriffe Gorenjska und Kranjska sind völlig verschieden.

Was sind die ersten zwei Buchstaben auf Kamnik-Kennzeichen? Unter anderem. Lächeln Aha, das sind die falschen Zugezogenen aus Laibach großes Lächeln Nur dir VanSims sage ich, Leute fahren mehr von Kamnik nach Laibach als umgekehrt.

Okmodko 9.11.2013 Ah jetzt sehe ich du hast nicht mal Grundlagen klar, also Sinnlos über was zu reden.

Nur das noch, du mischst statistische Regionen mit traditionellen. Kamnik ist Osrednjeslovenska statistische Region nicht Gorenjska, das ist wahr. Wann haben sich Leute als osrednjeslovenci bezeichnet weiß ich nicht. Vielleicht du, ich nicht. Osrednjeslovenska-Region ist neueren Ursprungs und hauptsächlich aus wirtschaftlichen Gründen geformt.

Deine Karte beschreibt Entwicklung Koroškas bzw. Karantanien. Zeigt wann welche Region sich abspaltete. Nur Grenzen Koroškas gezeichnet. Andere Grenzen um Kranjska änderten sich später. Du findest nicht mal richtige Quelle.

Wenn du gerne im Internet surfst und nicht in Bibliothek gehst lies letztes Kapitel Kranjska auf Wikipedia. KranjskaKranjskahttp://sl.wikipedia.org/wiki/Kranjska
Und schau Karte Kranjska an und sag wo Kamnik gehört wenn es in Kranjska ist. Dolenjska???

Wenn du so sicher bist über Namen Gorenjska erkläre auch Dolenjska und Notranjska. Also Dolenjska hat viele Täler und Notranjska viele Innens unter der Erde, oder?
Erkläre Verbindung warum Deutsche Gorenjska Oberkrain, Dolenjska Unterkrain und Notranjska Mitterkrain nennen.

Dass Grenze entlang Savinja verläuft habe ich nie gesagt und auch auf Wikipedia die du so gerne erwähnst ist nirgends Grenze entlang Savinja gezeichnet.

Erkläre du ruhig weiter, Leute lesen gerne deine Fachanalyse die Jahre erhalten bleibt und für gute Laune aller sorgt.
Ach und schau Karte slowenischer Dialekte an und erkläre warum in Kamnik gorenjskisch gesprochen wird wenn keine Gorenjci. Von nun an schicke ich dir Fachfragen, sehe du bist so ein Intellektueller.

Becar 9.11.2013 In Kamnik sprechen sie Gorenjsko. DAS IST PA GUT
gefällt mir
Okmodko10. 11. 2013 00:58:10
Unsinn! Lösche dieses Forum. Wir brauchen nicht herauszufinden, wo die Grenzen sind. Alles ist schon in den Büchern geschrieben. Man muss nur lesen. Wer interessiert ist, soll in die Bibliothek gehen. Wer auf diesem Forum die Grenze entdecken will, soll vom Anfang anfangen und prüfen, ob die Erde wirklich rund ist, und zu Fuß um die Welt gehen. Die historischen Tatsachen müssen offenbar neu geschrieben werden.
(+3)gefällt mir
Becar10. 11. 2013 09:53:18
Kamniker sind keine Gorenjci und Punkt. Ich habe viele Stunden in Kamnik verbracht, meine Partnerin kommt von dort, ihre Eltern, Verwandte, Freunde. Unsere Kollegen kommen auch von dort. Niemand hält sich für Gorenjec, niemand spricht Gorenjska-Mundart, alle haben LJ auf dem Kennzeichen, die meisten pendeln zur Arbeit nach Domžale, Ljubljana. Auch ihre Freunde kommen von dort, nach Kranj hat selten jemand zu tun. Du lebst offenbar noch in der Zeit Karantanien. Bist du überhaupt schon mal in Kamnik gewesen, um solchen Blödsinn zu reden? Offensichtlich nicht.
gefällt mir
jarsan10. 11. 2013 11:14:32
Einige Daten aus Wikipedia zum Begriff "Gorenjska":

Gorénjska (deutsch Oberkrain, italienisch Alta Carniola) ist eine bergige alpine Landschaft entlang des oberen Save-Flusses in Slowenien, nördlich und nordwestlich von Laibach, zwischen der Wasserscheide mit Soča im Westen, mit Drau im Norden, mit Savinja im Osten, Posavje-Hügel und Laibach im Süden. Sie umfasst die Karawanken, die westliche, Kamnik-Seite der Kamnik-Savinja-Alpen sowie den östlichen Teil der Julischen Alpen. Das Kernstück der Gorenjska ist das 300 bis 500 Meter hohe Laibacher Becken, das sich von Laibach bis Žirovnica und Bled erstreckt.

Größere Städte sind Kranj, Jesenice, Domžale, Tržič, Škofja Loka, Kamnik und Medvode.

(+4)gefällt mir
sirt110. 11. 2013 11:24:19
Geh zum Bürgermeister Šarec und erkläre ihm, dass Kamnik nicht in der Gorenjska ist!
Auf der Website der Gemeinde Kamnik steht (08.11.2013): Bürgermeister Marjan Šarec nahm am Abend an der regionalen Präsentation von Folklore-Gruppen der Minderheitenethnien in der GORENJSKA teil.
Das fand im Kulturhaus in Kamnik statt!
@Becar-wenn Kamnik nicht in Gorenjska ist, warum dann in Kamnik? Offensichtlich muss der Bürgermeister abgesetzt werden, weil er die falsche Lehre predigt, und Becar an seine Stelle!
(+3)gefällt mir
Okmodko10. 11. 2013 12:01:23
Lass ihn, der Kerl ist..., deshalb traut er sich nicht, in der Bibliothek nachzuschauen, kapiert nicht mal grundlegende Daten. Wo Kamnik hingehört und in welche der sieben Mundartgruppen sie gehören, hat er noch nicht gesagt.

Seine Antwort ist nur: nicht wahr, nicht wahr. Solche Antworten sind typisch für mehr ...Leute. Die können nicht erklären.

SCHREIB ETWAS ÜBER DIE KAMNIKER! BESCHREIB SIE! Lass uns ein bisschen lachen!
(+2)gefällt mir
Becar10. 11. 2013 18:41:27
Jungs, Jungs... lacht ruhig über euch selbst. nasmeh Gehen wir Wort für Wort durch diese tolle Definition auf Wikipedia.

- ist Landschaft entlang oberem Lauf der Save (die nirgends nahe Kamnik fließt)
- nördlich und nordwestlich von Ljubljana (zieht eine Linie vom östlichen Rand Ljubljanas nach Norden und seht auf welcher Seite der Linie Kamnik liegt)
- westliche Seite KSA
Dann ist Kamnik unter den Städten aufgeführt nasmeh. Etwas passt nicht zusammen oder?

Für mich zählt nur was die Bewohner von sich halten.

Lp allen Besserwissern die ich offenbar aufgestachelt habe. mežikanje
gefällt mir
sirt110. 11. 2013 18:58:23
Deshalb frag den Bürgermeister!
(+1)gefällt mir
Žan10. 11. 2013 20:58:29
Kamniker sollen selbst sagen wo sie wohnen. Ich kann sagen wie wir es in Komenda sehen. Bei uns lachen wir herzlich über Witze über geizige Gorenjci, sie kommen uns wirklich lustig vor und wir erzählen auch gerne welche. Wenn aber jemand sagt: "Gorenjska ist schönes Land", fügen wir stolz hinzu: "Ja, bei uns ist es wirklich schön."
(+7)gefällt mir

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies