|
| IgorZlodej6. 03. 2012 19:57:40 |
Ich gehe nachmittags auf Tour, und das völlig absichtlich, denn erst dann scheint die Sonne in diese Ecke, wo ich hinwollte. Von Skala ist die Straße nach Dol pod Plazmi schon ziemlich kahl, ab dort nach Ravni Dol ist noch genug Schnee da, natürlich nur mit Skiern möglich. Die Flanken über Ravni Dol sind heuer glatt wie ein Babypopo. Kalte Nacht und kalter Tag haben gewirkt, der Schnee ist gut gefroren, und gestern Abend hat ein Schneeschauer ein paar cm Schnee gebracht, der trocken blieb und tolles Skifahren bot. Ich bin vom Goriški Grat nach Ravni Dol gefahren, dann etwas Schieben auf der Straße und mit ein paar dazwischen Skieabnahmen bis zum Auto. Schöne Tour, aber ich muss warnen, dass das Bärengebiet ist, letztes Jahr haben sich dort mindestens zwei rumgetrieben :-)).
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| raubšic7. 03. 2012 08:40:29 |
Einheimische nennen diesen Winkel Plazjanske Loupe.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| IgorZlodej7. 03. 2012 18:35:39 |
Entschuldige ich bin kein Einheimischer, aber trotzdem würde ich den Einheimischen belehren, dass ich sehr gut weiß wo die Plazjanske Lope sind, nämlich über Dol nad Plazmi, das ist nicht über Ravni Dol wo ich war und leider habe ich dort oben noch keinen Einheimischen getroffen. Übrigens war Ravni Dol früher Ravna dolina und den Plazjanski Vršac nannten die Einheimischen früher Plaski Vršac .
|
|
|
|
| viharnik7. 03. 2012 20:42:45 |
Igor war wirklich im Tal über Ravni Dol unter Veliki Špič, wenn ich mich nicht täusche. Sonst kleine Korrektur, statt Dol nad Plazmi gehört Dol pod Plazmi nach Karte 1:20000, Julijske Alpe 1983. Nach Karte heißt das Gebiet bei der ersten Jagdhütte Polog, dann Dol pod Plazmi, in der Ebene der Mulde mit Quelle des Suhi Potok heißt es Zajezero, etwas höher wo die Straße verschwindet Ravni Dol mit Versickerungsquelle in 1540m unter Plezjanski Vršič.
|
|
|
|
| Swiss8. 03. 2012 09:44:53 |
Hallo! Es hat sich eine schöne Diskussion entfacht, was auch richtig ist. Jede Info ist nützlich. "viharnik" hat die Namen schon richtig erkannt. Bezüglich Namen vertrete ich (lokale Regel) Namen, die bei Einheimischen gebräuchlich sind. Ansonsten ist diese Zlodej-Tour im "Slovenija Turnosmučarski vodnik" von Igor Jenčič (Sidarta 1998), noch detaillierter beschrieben. Mehr Infos für Unbekannte des Geländes dort unter den Wänden des Veliki Špič. Tourbeschreibung unter Namen Plaski Vršac Seite 141 dieses Führers. Beschreibung: Ausgangspunkt, Aufstieg, Abfahrt, bestes Zeitfenster, Schwierigkeiten, Tourenlänge und Karte. Teils anspruchsvoll. Der genannte Führer ist, würde ich sagen, die "Bibel des Skitourenfahrens". Keine böse Blut! LP und viel Glück in den Bergen, Swiss!
|
|
|
|
| Gorazd G8. 03. 2012 10:15:10 |
Ich mische mich nicht in die Namensdebatte (diesmal ausnahmsweise  ), aber es gefällt mir, dass Igor diesem Artikel den Titel Goriški Grat gegeben hat. Klingt und (über)liest super! Bravo Igor! 
|
|
|
|
| IgorZlodej9. 03. 2012 20:10:45 |
Da gleicher Ausgangspunkt, gleiche Richtung habe ich es hier hinzugefügt, damit es zusammen bleibt. Es war wieder eine Nachmittagstour, auch diese völlig geplant, aber unsere Pläne haben sich nicht ganz erfüllt. Durch Krbuljnik ist die Straße meist kahl, folgte Umzug nach Dol pod Plazmi. Durch den Wald kahl und Skier 10 Minuten tragen, von da direkt hoch zu Plazjanske Lope, wo die Schuttfelder schön glatt verschneit und passend hart bei den Temperaturen der letzten Tage sind. Sonne hat kaum hinter Kuk und Labrja hervorgelugt, aber angenehm gewärmt. Aufstieg purer Genuss, Felle und Steigeisen hielten super, Rafkot hatte es eilig und war weit voraus als wir unter der Wand ankamen. Da wir dachten Sonne würde Schnee wenigstens minimal auftauen, saßen wir fast eine Stunde unter der Wand und genossen tolle Ausblicke und Schattenplay der langsam untergehenden Sonne. Skiabfahrt um 17:15 gestartet, Schnee hat sich gar nicht aufgeweicht, im Gegenteil, wo er beim Aufstieg matschig war fror er jetzt wieder zu. Trotzdem unermesslich genossen, obwohl es ab und zu ein bisschen geknirscht hat. Lope folgen aufeinander und je tiefer desto besser die Abfahrt. Muss definitiv nochmal in diese schöne Ecke zurück. Bären noch nicht gesehen :-)).
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| velesa9. 03. 2012 21:34:11 |
Wow - tolle Fotos und Eindrücke von tollen Gelände das lockt . Hey, wie solltest du einen Bären sehen wenn er schon letztes Jahr dort war 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| mika 515. 03. 2012 11:15:43 |
Igor ist sicher einer der besten Kenner der Julijske Alpe, aber ich stelle fest, dass er immer noch nicht weiß wo die Plezjanske Loupe sind. Diese sind genau dort wo Raubšic schrieb, der Ort wo er bei der zweiten Tour war sind Loupe. Auch viharnik würde ich etwas korrigieren, der Ort wo bei starkem Regen ein See entsteht der in 2-3 Tagen versickert ist nicht Zajezero sondern Jezera während Polog nicht entlang dem Weg nach Plaze durch Krbuljnik liegt, sondern entlang dem Weg von Skala nach Plaze, sei es auf dem Pfad der rechts bergauf vor der Rampe abbiegt oder auf der Waldstraße. Aber ich würde die Tour die Igor unter den Loupe im März und April bei normalen Schneeverhältnissen nachmittags abraten, da häufig spontane Lawinenabgänge vorkommen, besonders problematisch die Loupe weil sie keine ausgeprägten Rinnen haben durch die Lawinen gehen. Lp
|
|
|
|
| viharnik15. 03. 2012 11:55:28 |
Schaut her und bildet euch
1
|
|
|
|
| hudson15. 03. 2012 12:55:22 |
Eines ist die Karte von hochgebildeten Kartografen aus Ljubljana, anderes die Bezeichnungen, die die einfachen Einheimischen vor Ort nutzen. Bekannter aus Soča kennt Plazijanske und Trebiške Lope, von Goriški Grat hat er noch nichts gehört, Veliko Špičje klingt ihm auch nicht sehr heimisch. Aber offenbar zählt was die Kartografen gezeichnet haben und wahrscheinlich werden langfristig nur die "offiziellen" Namen vollständig gelten.
|
|
|
|
| mika 515. 03. 2012 20:15:00 |
In meinem Beitrag habe ich nur geschrieben wie wir Einheimischen diese Orte nennen und keine Karte kann das ändern. Das habe ich von Leuten gehört die dort wirklich jeden Stein kannten als sie Schafe hüteten und manchmal etwas geklaut haben. Unter anderem waren Lepo Špičje für Einheimische immer nur Ščanevce. Was richtiger ist, der Name den Einheimische verwenden oder ein Name den jemand erfunden hat beim Vorbeigehen ist eine andere Geschichte. Auf keinen Fall ist es meine Absicht mit jemandem zu polemisieren, nur einen Fakt hinzuzufügen den die meisten wahrscheinlich nicht kennen. Lp
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| IgorZlodej15. 03. 2012 21:52:05 |
Eigentlich interessiert mich auch, wie man früher etwas benannt hat, weniger was jemand gehört hat. Es wundert mich, dass die Einheimischen eine solche Bezeichnung zugelassen haben und sich damals nicht gewehrt haben. Ich schaue die vorhandenen Karten an und nutze sie, nie wollte ich jemanden täuschen, mehr noch bin ich einer der wenigen, die mit Namen unterschreibt und sich nicht versteckt wie die meisten auf diesem Forum, und lesen kann ich auch und Goriški rob steht auf der Karte Julijske Alpe-westlicher Teil, PZS-Verlag, Kat.Nr.209, Jahr 2001, und heute war ich dort oben, und es war wirklich herrlich .
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Swiss16. 03. 2012 20:43:06 |
Hallo! Bravo Igor. Das habe ich erwartet. Die richtige Antwort auf die Polemik, die sich unnötig abspielte. Ansonsten nutzt noch ein paar Tage wirklich außergewöhnliche Bedingungen für Tourenski. Besonders in diesen Gegenden. LP und viel Glück in den Bergen!
|
|
|
|
| IgorZlodej11. 04. 2012 11:48:48 |
Gestern Nachmittag bin ich wieder zum Goriški rob gegangen, um nochmal diese schöne Flanke, die in Ravni dol mündet, abzufahren. Beschreibung auf: www.turni-klub-gora.si unter Aktuelle Bedingungen, hier würde ich noch einen sehr nützlichen Link zur Primorske stene Webseite hinzufügen (http://primorskestene.com/), die mein Freund, etablierter Alpinist und jetzt auch Redakteur Peter Podgornik seit einigen Jahren mit viel Aufwand und Herzblut betreut, mit dem ich gelegentlich bei der Pflege der Seite zusammenarbeite. Goriški rob wird auch hier erwähnt: http://www.primorskestene.com/zgornja-soska-dolina/skupina-spicje/zadnaj-lopa-malo-spicje-in-goriski-rob-sz-stran, wo er die Špičja-Gruppe beschreibt. Die Primorske stene Seite ist nicht nur für Alpinisten, auch normale Wanderer und Bergsteiger finden dort viele interessante und nützliche Infos. Noch ein paar Bilder.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| katty11. 04. 2012 13:29:45 |
Ja ich bin letztens zufällig auf die Webseite gestoßen, und sie ist ganz gut . Man kriegt da einige Infos über die Berge in dem Gebiet. Mich hat vor allem das Gebiet Kanin mit allen umliegenden Hügeln interessiert.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.