Gornja Kopica (Kopice) 2202 m
|
| dprapr21. 10. 2012 18:09:26 |
Schöner Graten, zu Unrecht im Schatten der Großen im Martuljek vernachlässigt! Von Brinova glava bis Dovški križ wirklich keine großen Schwierigkeiten, außer einem Abseiler vom Hörner-Turm gegen Ende. Gratulation!
|
|
|
|
| lijaneja23. 10. 2012 18:26:28 |
Genau so, wie du sagst, Drago. Wenn der Graten in eine andere Umgebung versetzt würde, wäre er viel bekannter, so aber wissen nur wenige davon, und er hat nicht einmal ausgeprägte Gipfel. Grobermaßen drei; Der gerade beschriebene ist der untere (südliche), der mittlere ist wohl etwas schwieriger zugänglich (Bild 5), der obere (auf dem ich versehentlich vorletztes Jahr war), lehnt sich praktisch an Dovški križ an, Anstieg von Süden überschreitet nicht II. Grad, soll Vrh Vrha kopic heißen, hoch ca. unter 2400m.
|
|
|
|
| Macesna2. 11. 2013 13:45:32 |
Gestern, an einem wunderschönen und warmen Tag, gar nicht wie Anfang November, waren wir auf Srednja Kopica. Keine lebende Seele irgendwo, nicht einmal menschliche Spuren, Wildnis ist vollständig. Vom Schuttkegel zum Grat Zickzack durch sehr bröckliges und belastetes Gelände.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja28. 08. 2023 16:21:32 |
Die Benennung unserer (hohen) Berge ist noch nicht ganz abgeschlossen, dazu gehört auch der nordöstliche Graten der Kopice zwischen den Karstmulden Med plazmi und Na brinju. Im Graten stechen drei Gipfel heraus. Leider ist auf Karten nur der untere Gipfel mit 2202m mit Namen Kopica, Kopice markiert, auf älteren Karten sogar Gornja Kopica. Mit diesem Namen ist auf seltenen Karten ein Berg mit 2300m markiert. Der letzte Gipfel, der sich ans südliche Hang von Dovški križ lehnt, hat gar keinen Namen, auf Spezialkarten nur der Punkt 2399m. Ich schlage vor, die Sache endlich zu vereinfachen. Trotzdem diese Berge sehr schlecht besucht sind und im Schatten der Riesen, verdienen sie ihren Namen. Untere, Mittlere und Obere Kopica. Zum gestrigen Ausflug. Kurz vor dem Schild 10km biege ich vom Asphalt direkt ins Steilung ab. Nach guten zehn Minuten bei einem Steinmann leicht rechts vom Weg auf den Grätchen, und auf gut nachverfolgbarem Pfadchen zur Brinova glava. Die Vorhersage mit aufkommendem Wind hat sich bewahrheitet, was mich höher stark gestört hat, sogar den Tourenplan habe ich deswegen geändert. In den Schuttfeldern von Brinja verliert sich das Pfadchen mehrmals leicht, stört aber nicht die Orientierung. Etwas unter 2200 biege ich ab ins steile Schuttfeld unter dem Fuß der Gornja Kopica. Mit etwas Gespür erreicht der Hang nirgends die II. Der anspruchsvollste ist der Abstieg vom Gipfel zur Sattelle, da steile Türme den Gratweg blockieren, die man rechts umgeht, der finale Sprung ist nur ca. 5m, lässt sich aber gut klettern. Bis Dovški križ nur noch ca. 160 Höhenmeter. Ich halte mich dort nicht lange auf, da einzelne Windböen sehr stark sind, wie gesagt, deswegen habe ich die Querung zur Kukova špica aufgegeben. Aber auf Šplevta war es ganz erträglich, wo ich sogar die T-Shirts trocknen konnte. Pflichtbesuch der Biwaks, wo ich den einzigen drei Wanderern heute begegne. Abstieg übers Schuttfeld express, fülle Wasser nach, da der untere Wegteil wieder sehr heiß war. Um drei lösche ich den Durst bei Dani mit zwei Bieren , die ich gut mit dem Parkplatz in Vrata hatte.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| n3jc28. 08. 2023 20:10:13 |
Der Name Spodnja Kopica steht im PDF Grebenov slovenskih gorah des Autors Prlet, der Mihelic zitiert, der die Karte zitiert ... reserviert für den grasbewachsenen Buckel ca. 1900m. Ich folge nicht den möglichen Namenskombinationen für die folgenden Gipfel. Andere haben schon Namen vergeben, siehe z.B. Eintrag von Marjana und Markot, aber wenn alle paar 10 Jahre ein neuer Namenssatz für ein paar Buckel auftaucht, ist am Ende nur Durcheinander. Besonders wenn derselbe Name verschiedenen Gipfeln zugewiesen wird, was meiner Meinung nach - zumindest theoretisch - für jemanden schon eine gefährliche Falle sein kann.
| (+6) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.