Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Gornja Kopica (Kopice) 2202 m

Gornja Kopica (Kopice) 2202 m

Drucken
lijaneja21. 10. 2012 17:29:51
Gestern war wieder ein Tag zum Jauchzen. Mit allem Respekt gedenke ich den genannten Berg zu besuchen. Vor zwei Jahren habe ich es schon versucht, jedoch in den Schuttfeldern über Brinova glava "zu schnell", sodass ich versehentlich auf einen fast 200 Meter höheren Gipfel getreten bin - den letzten im Grate der Kopice, der leider nirgends benannt ist. Wie gesagt der Aufstieg ist viel tiefer. Vom Schuttfeld wo auch Spur eines Stegchens ist biege rechts bei 2050m ab. Anfangs erwähnte ich Respekt weil im Internet namenloser Autor hohe Schwierigkeit des Anstiegs nennt, der weit davon entfernt ist. Lass mich erwähnen dass ich bisher über 90% unserer weglosen Zweitausender besucht habe und nur ca. 30 waren noch leichter als dieser. Wenn dir die Route bekannt ist und "weißt wohin du gehst" dann ist es ein kleiner Spaß. Da Erkundung nicht lange dauerte stieg ich auch zum nahen Dovški križ auf dessen Anstieg schneefrei war und genoss unglaubliche Julisonne darauf (von dort auch letzten 8 Bilder). Vollkommener Gegensatz war Oltar da Anstiegsrichtung leicht nach Osten gewandt daher noch etliches Schnee von Grlo aufwärts. Zwei Bergsteiger brauchten für Abstieg hierher mindestens Stunde und halb. Abgestiegen vorbei Bivak und abgeschlossen außergewöhnlich schöne Tour.
Gornja Kopica (Kopice) 2202 m Schon weißer Gipfel von der Bank auf Brinova glava fotografiert1
Gornja Kopica (Kopice) 2202 m Auch Stenar ist schon leicht verschneit2
Gornja Kopica (Kopice) 2202 m Links Rokavi und Kleiner Matterhorn, rechts südliche Hänge der Šplevta3
Gornja Kopica (Kopice) 2202 m Kopice-Grat4
Gornja Kopica (Kopice) 2202 m Namenloser Gipfel im Kopice-Grat und Dovški križ von Gornja Kopica5
Gornja Kopica (Kopice) 2202 m Rokavi und Oltar, davor Šplevta6
Gornja Kopica (Kopice) 2202 m Stenar und Križ7
Gornja Kopica (Kopice) 2202 m Im Hintergrund Karavanke von Kepe bis Lepe Plevelnice, in der Mitte Sleme mit Vrtaškim vrh, unten rechts Tičarica.8
Gornja Kopica (Kopice) 2202 m Von dieser Höhe aus ist schon der Triglavski dom sichtbar.9
Gornja Kopica (Kopice) 2202 m Oltar.10
Gornja Kopica (Kopice) 2202 m Škrlatica, Srednji und Visoki Rokav, vorn Šplevta.11
Gornja Kopica (Kopice) 2202 m Sehr zerklüfteter Gipfel.12
Gornja Kopica (Kopice) 2202 m Der Anstieg führt rechts hinter dem schattigen Felsen...13
Gornja Kopica (Kopice) 2202 m ...hier öffnet sich der Blick zum Gipfel, der in der Bildmitte ist.14
Gornja Kopica (Kopice) 2202 m Heutiger Gastgeber von der Scharte über Šplevta abgebildet.15
Gornja Kopica (Kopice) 2202 m Von hier an Bilder vom Dovški križ. Lipnica, Špik und Frdamane police.16
Gornja Kopica (Kopice) 2202 m Oltar.17
Gornja Kopica (Kopice) 2202 m Srednji und V. Rokav mit Škrlatica.18
Gornja Kopica (Kopice) 2202 m Kopice-Kamm. Gornja Kopica ist genau in der Bildmitte.19
Gornja Kopica (Kopice) 2202 m Karavanke im Hintergrund, vorn Kukova špica und Škrnatarica20
Gornja Kopica (Kopice) 2202 m Srednji Rokav mit Cornice21
Gornja Kopica (Kopice) 2202 m Vorgipfel des Oltar und VMP, Mali Oltar und Oltarček.22
Gornja Kopica (Kopice) 2202 m Široka peč. Wann lässt du mich dich besuchen?23
(+3)gefällt mir
dprapr21. 10. 2012 18:09:26
Schöner Graten, zu Unrecht im Schatten der Großen im Martuljek vernachlässigt! Von Brinova glava bis Dovški križ wirklich keine großen Schwierigkeiten, außer einem Abseiler vom Hörner-Turm gegen Ende.
Gratulation!
gefällt mir
lijaneja23. 10. 2012 18:26:28
Genau so, wie du sagst, Drago. Wenn der Graten in eine andere Umgebung versetzt würde, wäre er viel bekannter, so aber wissen nur wenige davon, und er hat nicht einmal ausgeprägte Gipfel. Grobermaßen drei; Der gerade beschriebene ist der untere (südliche), der mittlere ist wohl etwas schwieriger zugänglich (Bild 5), der obere (auf dem ich versehentlich vorletztes Jahr war), lehnt sich praktisch an Dovški križ an, Anstieg von Süden überschreitet nicht II. Grad, soll Vrh Vrha kopic heißen, hoch ca. unter 2400m.
gefällt mir
Macesna2. 11. 2013 13:45:32
Gestern, an einem wunderschönen und warmen Tag, gar nicht wie Anfang November, waren wir auf Srednja Kopica. Keine lebende Seele irgendwo, nicht einmal menschliche Spuren, Wildnis ist vollständig.
Vom Schuttkegel zum Grat Zickzack durch sehr bröckliges und belastetes Gelände.
Die mittlere der Kopice1
Auf dem Grät der Kopice2
Blick auf Rokave und Oltar3
Vollkommene Wildnis4
Fenster5
6
Der Abend dämmert7
Beispiel8
(+5)gefällt mir
lijaneja28. 08. 2023 16:21:32
Die Benennung unserer (hohen) Berge ist noch nicht ganz abgeschlossen, dazu gehört auch der nordöstliche Graten der Kopice zwischen den Karstmulden Med plazmi und Na brinju. Im Graten stechen drei Gipfel heraus. Leider ist auf Karten nur der untere Gipfel mit 2202m mit Namen Kopica, Kopice markiert, auf älteren Karten sogar Gornja Kopica. Mit diesem Namen ist auf seltenen Karten ein Berg mit 2300m markiert. Der letzte Gipfel, der sich ans südliche Hang von Dovški križ lehnt, hat gar keinen Namen, auf Spezialkarten nur der Punkt 2399m. Ich schlage vor, die Sache endlich zu vereinfachen. Trotzdem diese Berge sehr schlecht besucht sind und im Schatten der Riesen, verdienen sie ihren Namen. Untere, Mittlere und Obere Kopica.
Zum gestrigen Ausflug.
Kurz vor dem Schild 10km biege ich vom Asphalt direkt ins Steilung ab. Nach guten zehn Minuten bei einem Steinmann leicht rechts vom Weg auf den Grätchen, und auf gut nachverfolgbarem Pfadchen zur Brinova glava. Die Vorhersage mit aufkommendem Wind hat sich bewahrheitet, was mich höher stark gestört hat, sogar den Tourenplan habe ich deswegen geändert. In den Schuttfeldern von Brinja verliert sich das Pfadchen mehrmals leicht, stört aber nicht die Orientierung. Etwas unter 2200 biege ich ab ins steile Schuttfeld unter dem Fuß der Gornja Kopica. Mit etwas Gespür erreicht der Hang nirgends die II. Der anspruchsvollste ist der Abstieg vom Gipfel zur Sattelle, da steile Türme den Gratweg blockieren, die man rechts umgeht, der finale Sprung ist nur ca. 5m, lässt sich aber gut klettern. Bis Dovški križ nur noch ca. 160 Höhenmeter. Ich halte mich dort nicht lange auf, da einzelne Windböen sehr stark sind, wie gesagt, deswegen habe ich die Querung zur Kukova špica aufgegeben. Aber auf Šplevta war es ganz erträglich, wo ich sogar die T-Shirts trocknen konnte. Pflichtbesuch der Biwaks, wo ich den einzigen drei Wanderern heute begegne. Abstieg übers Schuttfeld express, fülle Wasser nach, da der untere Wegteil wieder sehr heiß war. Um drei lösche ich den Durst bei Dani mit zwei Bierennasmeh, die ich gut mit dem Parkplatz in Vrata hatte.velik nasmeh
Luknja peč, Rjavina und Cmir vom Weg zur Brinova glava.1
Triglav und Stenar2
Rokavi von der Brinova glava.3
Anfangsteil des Grats der Kopice4
Südpanorama5
Westliche Wand der Spodnje Kopice 2202...6
...Srednje Kopice 2300...7
...und die Südseite der Zgornje Kopice 2399 vom selben Standort.8
Von dieser Seite wirkt Srednja richtig monströs.9
Wieder war ich eine halbe Sekunde zu langsam.10
Unklarer Dovški križ und Grat Richtung Škrnatarica.11
Auf dem Gipfel der Zgornje Kopice. Bis zur Scharte mit ihm trennen ihn einige unangenehme Türme, die rechts umgangen werden können.12
Blick zurück entlang des Kopice-Grats13
In der Mitte grüner, undeutlicher länglicher Šplevta.14
Wolken auch über dem höchsten15
Stenar und Križ16
Von Dolkova špica bis Mali Oltar17
Gipfel des Rokavski-Gletschers mit Škrlatica und Rokavi.18
Veliki und Mali Oltar19
Ups! Gipfel der Srednje Kopice20
Exponierter Abstieg zur Scharte.21
Das Seil war nicht nötig22
Kukova špica und Škrnatarica vom Dovški križ.23
Široka peč...24
...und ihr Amphitheater.25
Škrlatica, Rokava, Oltarji und Ponce26
Mali Oltar und Oltarček27
Oltarček (Phallus)28
Schuttkegel unter dem Rokava-Gletscher, der (ohne Schnee) unpassierbar ist29
Škrlatica30
Von der Dolkove špice zu den Frdamanih polic.31
Gipfel der Široka peč32
Kopice33
Tičarica 207234
Triglav und Kanjavec35
Gipfel des Oltarčka. Anstieg über die Rampe rechts.36
Gipfel des Mali Oltar...37
...dann der Veliki...38
...und VMP...39
...und Špika40
Srednji Rokav41
Dovški-Kreuz beim Abstieg davon42
Als Nächstes Sprung zur Srednja Kopica (links)43
Tavelka Rokava mit Šplevte44
Altar45
Zgornja Kopica46
Srednja und Spodnja47
Dvojka48
Panorama der höchsten49
Anstatt auf der saftigen Weide...50
...verstecken sich die Schafe lieber unten im Schatten.51
Fertige und praktische Eleganz. Ich hoffe, sie erwartet mich so im Alter und dass ich mal darin übernachte.52
Struga Rdečega potoka53
(+6)gefällt mir
n3jc28. 08. 2023 20:10:13
Der Name Spodnja Kopica steht im PDF Grebenov slovenskih gorah des Autors Prlet, der Mihelic zitiert, der die Karte zitiert ... reserviert für den grasbewachsenen Buckel ca. 1900m.

Ich folge nicht den möglichen Namenskombinationen für die folgenden Gipfel. Andere haben schon Namen vergeben, siehe z.B. Eintrag von Marjana und Markot, aber wenn alle paar 10 Jahre ein neuer Namenssatz für ein paar Buckel auftaucht, ist am Ende nur Durcheinander. nasmeh Besonders wenn derselbe Name verschiedenen Gipfeln zugewiesen wird, was meiner Meinung nach - zumindest theoretisch - für jemanden schon eine gefährliche Falle sein kann.
(+6)gefällt mir
Heavy_bull14. 07. 2024 21:34:35
In meiner Beschreibung folge ich der "offiziellen" Benennung - also Kopice (2.202 m) und Gornja kopica (2.305) - ausgeführt 13.7.2024. Auf üblichem Weg zum Dovški križ (und Übriges in Nähe) über Brinje in Schutt unter Hängen der Kopice (Na brinju) biege ich rechts auf breiten grasigen Übergang und dahinter leicht links dann leicht rechts durch Schotter. Kleinen Felsabbruch (in dem kleine Höhlung) umgehe ich links durch kurze Rinne / Mulde und dann einfach quer rechts zu kleinem grasigem Sattel zwischen Kopice und Gornja kopica. Vom Sattel rechts auf Grat und links auf Gipfel Kopice. Abstieg zurück zum Sattel und zu Gornja kopica zuerst auf grasigem Hang dann rechts quer über engen Durchgang mit Gestrüpp und gleich dahinter links zu Gestrüpp oberhalb glatter Wand. Folgt Schlüsselteil - statt senkrecht in Kamin direkt bei genannter glatter Wand (III. Grad - hier kletterte ich beim Aufstieg) besser und deutlich einfacher rechts um markante Felsplatte treten (Tritt eng exponiert bröckelig - daher vorsichtig) danach öffnet sich viel leichterer grasiger Aufstieg (diese Variante - II. Grad) zum Grat. Dann am Grat links zum Vorpeak Gornja kopica. Abstieg zum Sattel zwischen Vorpeak und Gipfel Gornja kopica etwas rechts abwärts enger verstopfter Mulde (II. Grad). Fortsetzung viel leichter durch Schotter nur vor Gipfel noch kurzer Felsabbruch (II. Grad). Rückweg gleicher Strecke zum grasigen Sattel zwischen Kopice und Gornja kopica und in Schutt Na brinju. Füge Fotos mit eingezeichnetem Weg für einfachere Orientierung hinzu.
1
2
3
Hinter diesem breiten grasigen Übergang etwas links...4
...und dann etwas rechts in Richtung des grasigen Sattels5
6
Umgehung des kleineren abschüssigen Sprungs (mit Höhle) links herum durch den verstopften Graben7
Grasiges Sattel zwischen Kopice und Gornja Kopica8
Gams zeigt mir den Weg quer rechts zum Grat und9
dahinter links auf10
Gipfel Kopic11
Blick auf den Anstieg zur Gornja Kopica vom Gipfel der Kopice12
Anfang des Anstiegs zur Gornja Kopica rechts in engen Durchgang mit Schutt und gleich dahinter links zum Schutt über dem glatte Wand13
An dieser glatten Wand (über Schutt) besser rechts um die ausgeprägte Felsplatte als gerade hoch mit Sims an der glatten Wand14
Rückblick auf den Übergang um die ausgeprägte Felsplatte15
und senkrecht bergauf über grasigen Übergang zum Grat zum Vorgipfel von Gornja Kopica16
Abstieg vom Vorgipfel zum Sattel und Blick zur Fortsetzung zum Gipfel von Gornja Kopica17
Pfad vom Sattel weiter zum Gipfel18
Blick zurück auf den Abstieg vom Vorgipfel19
Gleich vor dem Gipfel noch ein kleiner Felsstep20
Gipfel der Gornja Kopica21
22
(+5)gefällt mir
rokeg22. 09. 2025 22:40:32
Nach durchschlafener langer Nacht im Bivak gehe ich zur Šplevta gerade als Sonne aufgeht. Dann zum Kopice-Grat. Zum Grat geht gut wie Vorgänger beschreibt. Quere Schutt und folge Stegchen über grasige Schulter dann leichter Abstieg und Quere in breiten Graben wo folgen logischste Richtung zum Sattel. Lass uns nicht täuschen von gut sichtbarer Rampe im mittleren Teil denn dahinter kleiner Sprung wenn direkt hoch dann nur Schotter. Vom Sattel weiter drohen schon schwarze Wolken mir und finde keinen guten Übergang und gehe an eingestürzter Bande zu grasigen Hängen und am Grat hoch. Auf Gipfel erwische mich paar Regentropfen und schnell absteigen und gar nicht zu Gornja Kopica aber bald bereue da aufklart. Will schon zurück aber starker Windstoß lenkt mich ab von Idee und Risiko und Wolken sammeln sich wieder. Schade denn sieht nicht schwer aus auf Bildern Vorgängers. Über Brinje verliere wieder Weg steige noch zu Brinova glava und ins Tal wo noch etwas umherirre da gute Verbindung erst Nachmittag diesmal glatt mit ÖPNV und Umstiegen.
Vor dem Bivak.1
Sonnenaufgang von Šplevta. 2
Šplevta.3
Rokabi und Oltar.4
Über die grasbewachsene Schulter lenken wir in die Rinne.5
Rinne zum Sattel. 6
niedergeschlagen.7
Hier biege ich auf die umgestürzte Prečnica ab. 8
Durch die Rinne auf das Band.9
Schon auf dem Gipfel.10
Blick zum Kopic-Gipfelkamm.11
Kopice.12
Brinova glava.13
Poldov rovt.14
Oberer Peričnik-Wasserfall. 15
Unterer Peričnik-Wasserfall.16
Mlačca. 17
Malo Grančišče. 18
Früher gab es einen auf den Jezerih. 19
(+4)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies