| IgorZlodej10. 10. 2015 08:16:37 |
Ausgangspunkt Plan dei Spadovai im oberen Teil des Dunja-Tals. Gegenüber dem Parkplatz beginnt Weg 605, zunächst Waldweg, der höher in einen Steig übergeht, auf dem ich zu den großen Schuttfeldern unter den Zwei Spizen gehe. Am Beginn der Schuttfelder verlasse ich den genannten Weg und gehe links, der Steig ist sichtbar aber schlechter begangen, im Anfangsabschnitt ist sogar etwas frisch gesägtes Gestrüpp. Der Weg bringt mich in Kehren zu einer Aussichtsrampe, wo links der Weg ins Tal abzweigt, rechts verläuft er um den Rand, wo auf einer etwas misslichen Police eine Stahlseil befestigt ist. Der weitere Verlauf des Wegs ist mit roten Punkten markiert und führt bergauf zu den Ruinen von Militärobjekten. Kurzer weiterer Aufstieg zum Gipfel selbst ist am besten über die SO-Abhänge zum Gipfel (leichter Kletterei I+), da ich den alten Stahlseilen oberhalb der Ruinen nicht traute. Zu den Ruinen stieg ich im Aufstiegsweg ab, vom Gipfel verläuft der mit Punkten markierte Steig am östlichen Hang und spaltet sich etwas unter dem Gipfel, links zum Sattel unter der Großen Spize, rechts zu den Ruinen. Ich schaute mir auch den westlichen Gipfel an, wo ebenfalls Ruinen von Militärobjekten sind, kehrte unter Gosadon zurück und stieg zur Aussichtsrampe ab. Von dort direkt bergab auf dem ehemaligen Mauleselpfad (unmarkiert), der mich bald zu einer großen Höhle bringt, in der einst wahrscheinlich ein Militärobjekt war, das abgebrannt ist. Ich setze den Weg fort, der stellenweise schlechter sichtbar ist, tiefer wird er zu einem echten breiten Mauleselweg, der mich zur Straße Dunja - Rudni vrh bei der Kapelle Zachi bringt. Von dort zurück zum Parkplatz weniger als 20 Minuten.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12