|
| gasperv30. 06. 2026 17:51:54 |
Letzte Woche sind meine Frau und ich die Rundstrecke GR58 namens Tour du Queyras gegangen. Es handelt es sich um einen französischen Regionalpark im Département Hautes-Alpes. Als Start und Ziel haben wir den Ort Ceillac gewählt, den wir mit dem Auto erreicht haben. Über Venedig, Mailand, Turin und über den Pass Montgenèvre. In Ceillac gibt es genug Parkplätze und sie sind kostenlos. Über die Strecke selbst gibt es genug Informationen online (meistens habe ich die App Komoot genutzt). Die Strecke hat zwischen 110 und 130 km und etwa 7000 Höhenmeter. Natürlich hängt das von den Varianten ab, die es einige gibt. Die Strecke selbst haben wir in sechs Etappen geplant. Wir haben in Hütten bzw. Gîtes entlang der Strecke übernachtet (Übernachtung für zwei mit Abendessen, Frühstück und Proviant für den nächsten Tag war etwa 140 Euro). Das Reservierungssystem ist ziemlich einfach (wir haben nur ein paar Tage vorher gebucht). Viele Wanderer schlafen im Freien in Zelten. Zelten ist außerhalb von Dörfern nachts erlaubt. Die Strecke selbst ist nicht anspruchsvoll. Gut markiert, stellenweise ziemlich breit. Aus Tälern, über Pässe, vorbei an Seen. Unter Dreitausendern, entlang endloser Bäche und Pfeifen von Murmeltieren. Es gibt genug Wasser entlang der Strecke. Die Etappen haben wir so absolviert - die Tour kann natürlich auf mehr Tage verlängert oder um einen Tag verkürzt werden 🙂 Ceillac - Saint-Véran: 17.7 km, 1.562 Hm Aufstieg / 1.181 Hm Abstieg Saint-Véran - l'Echalp 24.8 km, 1.225 Hm Aufstieg / 1.544 Hm Abstieg Echalp - Abriès 17.4 km, 1.251 Hm Aufstieg / 1.321 Hm Abstieg Abriès - Souliers 26 km, 1.889 Hm Aufstieg / 1.580 Hm Abstieg Souliers - Bramousse 28.3 km, 1.610 Hm Aufstieg / 1.997 Hm Abstieg Bramousse - Ceillac 9.1 km, 806 Hm Aufstieg / 570 Hm Abstieg Ich hoffe, dass die Beschreibung und diese paar Bilder noch jemanden für den Besuch dieser Orte begeistern. p.s. die gpx-Tracks habe ich unter den GPS-Spuren hinzugefügt
| (+3) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.