Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Posavsko hribovje und Dolenjska / Gračnica-Tal, Krničja peč und Vranje peči

Gračnica-Tal, Krničja peč und Vranje peči

Drucken
zokipoki4. 03. 2022 20:07:25
4.3.2022

Vor Jahren hat Zlatko mir das Gračnica-Tal erwähnt und dass dort interessante Winkel versteckt sind, aber zwischendurch habe ich vergessen, dass ich diese Orte je gehört habe.
Dann letztes Jahr, beim Durchstöbern der Karte, fielen mir die Wände am Rand der Karte ins Auge...Krničja-Wand und Vranje-Wände. Ich ging online und fand sehr wenig Infos, zwei Blogs mit schönen Fotos, keine konkrete Wegbeschreibung, aber genug, um mich anzulocken. Ich wartete auf die Gelegenheit aufzubrechen und heute war der Tag. Ich wünschte mir leichte Erkundung und keine zu anstrengende Tour. Es geschah genau umgekehrt!
Mir selbst überlassen, wusste ich ungefähr wohin ich mich begebe, alles andere war Abenteuer, wahre Absicht der Unendlichkeit!
Gračnica-Tal, Krničja peč und Vranje peči Etwas Interessantes am Rand der Karte!1
Gračnica-Tal, Krničja peč und Vranje peči Heutiger Sandkasten, links Krničja peč, rechts Vranje peči.2
Gračnica-Tal, Krničja peč und Vranje peči Das Geröll am Fuße und interessante Türme haben mich angezogen.3
Gračnica-Tal, Krničja peč und Vranje peči Über dem linken Turm. Hier habe ich gemerkt, dass ich den ursprünglichen Gratanstiegsplan verfehlt habe, egal, lass uns Übergänge suchen.4
Gračnica-Tal, Krničja peč und Vranje peči Erste ernsthafte Schwierigkeit! Ich musste mich stark anstrengen, um durchzukommen. 15m fast senkrechtes Gelände, Felsen, trockener Boden und steiles Gras.5
Gračnica-Tal, Krničja peč und Vranje peči Beim Aufstieg. Vranje peči auf der anderen Seite rauben den Blick.6
Gračnica-Tal, Krničja peč und Vranje peči Teil des Grats der Vranjih peči. Sicht war schlecht.7
Gračnica-Tal, Krničja peč und Vranje peči In leichterem Gelände...8
Gračnica-Tal, Krničja peč und Vranje peči Zur Solnica am Grat und zurück, nach ernsten Übergängen.9
Gračnica-Tal, Krničja peč und Vranje peči Vom Grat ab zum berühmten Busbahnhof. Von dort führt ein Pfad zum Gipfel der Krničja peč. Krničja peč ist leichter erreichbarer Gipfel via Steig.10
Gračnica-Tal, Krničja peč und Vranje peči Auf dem Gipfel der Krničja peč 570m11
Gračnica-Tal, Krničja peč und Vranje peči Unterschlupf auf der Krničja peč.12
Gračnica-Tal, Krničja peč und Vranje peči Gipfelbuch.13
Gračnica-Tal, Krničja peč und Vranje peči Ich steige eine Pfadspur ab, die ein Weg hätte sein können... war aber keiner.14
Gračnica-Tal, Krničja peč und Vranje peči Beim Überqueren des steilen Hanges.15
Gračnica-Tal, Krničja peč und Vranje peči Aha! Dieser ist schon viel deutlicher! Unmarkiert, führt in Richtung Weiler Velike Gorelce.16
Gračnica-Tal, Krničja peč und Vranje peči Erster Lungenkraut dieses Jahr!17
Gračnica-Tal, Krničja peč und Vranje peči Verlassen, vergessen, der Pfad führt vorbei.18
Gračnica-Tal, Krničja peč und Vranje peči Ich wollte nicht zu weit nach Osten, daher steige ich über steile Waldgrate zurück ins Tal ab.19
Gračnica-Tal, Krničja peč und Vranje peči Ich gehe über die Straße und suche eine geeignete Stelle, um Gračnica zu durchqueren. Ein altes Baumstamm, umwickelt mit Efeu und Eis, ist wie gemacht! Hockend und mit Stöcken als Stütze klappt es... wollte nicht nass werden.20
Gračnica-Tal, Krničja peč und Vranje peči Es folgte ein steiler Anstieg durch eine trockene Rinne. Ich wusste ungefähr, in welche Richtung. Als ich auf die schlammige Lichtung trat, ging es leichter.21
Gračnica-Tal, Krničja peč und Vranje peči Höher komme ich auf die Straße, die ich von der Krničja peč gesehen habe, jetzt verfehle ich sie sicher nicht!22
Gračnica-Tal, Krničja peč und Vranje peči Mein Blick schweift zur anderen Seite, wo ich vorher ging.23
Gračnica-Tal, Krničja peč und Vranje peči Bald biege ich Richtung Vranje peči ab und schon folgt der erste Anstieg.24
Gračnica-Tal, Krničja peč und Vranje peči Es hat mich wirklich überrascht.25
Gračnica-Tal, Krničja peč und Vranje peči Auf dem Grat. Sehr schön!26
Gračnica-Tal, Krničja peč und Vranje peči Der Weg wird anspruchsvoller.27
Gračnica-Tal, Krničja peč und Vranje peči Bis zum Gipfel sind alte Markierungen sichtbar.28
Gračnica-Tal, Krničja peč und Vranje peči Von hier an wird es ziemlich luftig und auch die Markierungen verschwinden. Bei starken Windböen würde ich hier nicht sein wollen.29
Gračnica-Tal, Krničja peč und Vranje peči Moment auf dem Grat der Vranje peči 585 m.30
Gračnica-Tal, Krničja peč und Vranje peči Krničja peč.31
Gračnica-Tal, Krničja peč und Vranje peči Schwieriger Abstieg auf exponiertem Gelände.32
Gračnica-Tal, Krničja peč und Vranje peči Blick zurück.33
Gračnica-Tal, Krničja peč und Vranje peči Blick voraus.34
Gračnica-Tal, Krničja peč und Vranje peči Wenn der Grat fast senkrecht wird, ca. 100m vor dem Ende, biege ich links in den steilen Schutt unter den Wänden ein.35
Gračnica-Tal, Krničja peč und Vranje peči Ungeschickte und exponierte Tritte.36
Gračnica-Tal, Krničja peč und Vranje peči Wacholder.37
Gračnica-Tal, Krničja peč und Vranje peči Während des Abstiegs über den Erdrutsch.38
Gračnica-Tal, Krničja peč und Vranje peči Wenn ich in den kalten Graben trete, bin ich aus dem Schlimmsten raus.39
Gračnica-Tal, Krničja peč und Vranje peči Ich kreuze Gračnica noch einmal, diesmal über Steine. Nach fünf Stunden und halb bin ich zurück beim Auto.40
Gračnica-Tal, Krničja peč und Vranje peči Kulisse am Ende...41
Gračnica-Tal, Krničja peč und Vranje peči ...und noch von der anderen Seite. Viel Glück!42
(+7)gefällt mir
palček plezalček4. 03. 2022 20:15:15
Zokipoki, super. Wahnsinnig einladend. nasmeh
(+2)gefällt mir
biba5. 03. 2022 09:54:35
Uff, schön! Ich gönne dir dieses Genießen im Orion-Sternbild! Na, Zwillinge. Gratulation.
(+1)gefällt mir
andi25. 03. 2022 10:23:24
Bravo Zoki, du hast letztes Mal schon die Idee gegeben, sicher besuche ich malnasmeh mit Stiefeln im Rucksack, keine guten Erfahrungen beim Bachüberquerenvelik nasmeh lp
(+1)gefällt mir
geppo5. 03. 2022 10:23:56
Das sind meine Wünsche, seit ich mit dem Motorrad in diesen Gegenden gefahren bin und diese Wände bewundert habe!
1
(+2)gefällt mir
zokipoki5. 03. 2022 15:18:01
Danke allen! nasmeh
Ich muss sagen, es geht wirklich um abgelegene und schöne Orte. Viel Wild, Gämsen und verschiedene Pflanzen, um die Schönheiten der Natur zu genießen, und auch sehr anspruchsvolles Gelände zum Erkunden, das mich überrascht hat. Besonders Vranje-Wände sind wild! Ich empfehle sie nur hartnäckigen Weglosen, da der Ausflug über die Wände kein normaler Spaziergang ist.velik nasmeh
(+1)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies