|
| brett18. 11. 2020 18:24:11 |
Wir nutzten einen schönen Tag für einen Marsch auf einen weniger bekannten Hügel(ček) namens Gradiše, der sich 770m über dem Adriatischen Meer erhebt. Er liegt gut 3km O von Rovte, von wo der Weg startete. Parken bei der Kirche, dann zu Fuß die Asphaltstraße hoch. Der Pfad ist stellenweise markiert, leicht zu folgen. Später Kreuzung mit drei Wegen zum selben Ziel. Links und rechts auf der Straße, mittlere, kürzeste, durch Waldpfad. Diese Variante gewählt, zurück die linke. Wir begegnen einsamen Höfen, Hausgruppen mit freundlichen Einheimischen, gepflegter Umgebung und schönen Ausblicken zu den Alpen. Am Gipfel Bank mit Tisch, Wegweiser-Stadel und runde Metalltafel mit Himmelsrichtungen und Entfernungen zu einzelnen Gipfeln, Orten. Blick reicht von Julischen Alpen, zentralen Karawanken bis KSA. Schön! Etwas Schnee hat sich auf den meisten Zweitausendern gesammelt... Später sind wir zu den Matjaževih Kammern gegangen, die am Schnittpunkt von Logaška, Idrija und Žirovska Gemeinden liegen. Es handelt sich um ein System von Höhlen, Kammern, die schon im Paläolithikum unseren Vorfahren als Wohnstätten dienten. Zuerst muss man den Fluss Sovro durchwaten, den Hang zur Felswand für ca 30m hochsteigen und dort öffnet sich ein unglaublicher Eingang in dieses steinerne Wabe! Lampe ist sehr empfehlenswert für Details und Steinlinien, Folge der Wasserwirkung. Aus der Jugend erinnere ich mich an Geschichten von Zvitorepec, Trdonja und Lakotnik, die in der Geschichte Steinzeit und Prazvitorepec in solchen "Räumen" umherirrten... vielleicht hat Muster hier Inspiration bekommen Sehr empfehlenswert, wenn ihr in der Gegend seid!! Macht wirklich WAU-Effekt! 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| Dr.ejči18. 11. 2020 19:25:09 |
Schön!...solche Juwelen sind für mich persönlich mehr wert als jedes Hochgebirge-Laufen ....danke
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| brett18. 11. 2020 20:46:04 |
Noch ein paar Bilder bei Matjaževih Kammern
| (+4) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden: