|
| peter212. 01. 2014 19:19:00 |
In der Kette der Bohinj-Tolmin-Berge ist Gradovec mit 1692 m ü. M. sicher keine besonders markante Berg. Im Schatten des höheren Veliki und Mali Raskovec ist er ziemlich unauffällig. Irgendwie wie Liščak bei Črna prst wird ihm offensichtliches Unrecht angetan, da die Ausblicke zur Bohinj-Seite wirklich wunderbar sind Angesichts der diesjährigen seltsamen Wetterverhältnisse (offenbar hat es auch in diesen Höhen stark geregnet) muss ich die Tour mit einem großen Ausrufezeichen versehen, da der Anstieg derzeit ziemlich anspruchsvoll ist Von Ribčev laz bis zum Parkplatz vor Planina Suha ist die Straße völlig trocken. Wir sind noch einen guten Kilometer weiter bis zur nächsten Kreuzung gefahren. Dort begann der Schnee, eigentlich eher Eis. Bis Planina Poljana kamen wir ohne Schneeschuhe. Nicht viel Schnee (ca. einen halben Meter), aber mit der Höhe immer eisiger. Gegen Gradovec sind wir den Weg nach Glin gegangen, aber er war so vereist (schattige Seite), dass wir abbrachen . Über Poljana stiegen wir zur Konta Rovnik auf, die zwischen Poljana und Gradovec liegt. Glücklicherweise hielten die Zähne der Schneeschuhe gut, und es ging prima. Konta Rovnik war wieder pures Eis , daher entschied sich die Frau, nicht weiterzugehen. Ich suchte mit Schneeschuhen die flachsten und sonnigen Anstiege nach Gradovec. Der letzte Grat zum Gipfel war schon recht steil, was dazu führte, dass ich mehrmals ins verdeckte Gestrüpp eintauchte . Davon gibt's auf Gradovec massenhaft, und im Sommer erschwert es den Anstieg sehr. Auf dem Gipfel genoss ich die schönen Ausblicke, machte ein paar Fotos und kehrte denselben Weg nach Poljana zurück. Von dort zusammen zum Auto. Auf der ganzen Tour niemanden getroffen, nur ein paar Bären-Spuren Bilder: http://www.petersfoto.si/thumbnails.php?album=datebrowse&date=2014-01-12 http://www.petersfoto.si
1
| (+3) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.