Noch das: Orientierung auf beiden Graten unproblematisch aber kann auf dem Übergang zwischen Graten sein.
Anstiege auf unserer Seite auch wahrscheinlich nicht orientierungsintensiv anspruchsvoll (von Učje und Breginj bis Božca ist eh Straße, von Kobarid entlang Grat, weiß nicht, vielleicht kann @igor.b sagen). Abstieg italienische Seite bis Gumin bis Predola ok (wie von dort auf andere Seite bis Pers weiß ich nicht), weiter bis Scuglielarsa (Gumin Vorort) ganz gut markiert. Von Karman nördliche Seite bis Ledisa (Abzweig paar Dutzend Meter nach Abstieg vom Gipfel dann bald rechts runter, schlecht markiert) kann oben im Mai noch Schnee sein, ich brauchte keine Steigeisen (Stöcke fast obligatorisch), kann Orientierung natürlich etwas verwirren. Dann kleine Probleme etwas nach Planina Scric, sonst bis Ledisa ok. Beide Anstiege beschrieben hier auf hribi.net. Nur von Ledisa natürlich nicht nach Gemona sondern vor ihr am Kreuzung rechts zur schönen Kapelle die wir in ca. 10 Min erreichen. Von dort rechts zum Tacca-Pass und Pian di Tapou.
Problematisch kann aber die Verbindung zwischen beiden Graten sein, verläuft zumindest teilweise auf Straße und durch Siedlungen: Weg 710, letzter (zumindest offizieller und markierter) Abstieg vom Stol-Grat, geht nördlich zum Ausgangspunkt paar km weiter von Tam an Grenze (Tanamea) südlich nach Monteaperta. Letzteren kenne ich nicht genau weil nicht dort gewesen (vielleicht jemand anderes). Von Monteaperta wahrscheinlich nach Lusevera dann Pradielis, Cesariis dann Weg 729 bis Sattel Dolina dann weiter bis kurz vor Tam za goro dann nach Lanež.
Erste Verbindung: Weg 710 zum Ausgangspunkt der paar km auf Terska-Seite des Tam-Grenzpasses, von dort links entlang Hauptstraße nach Ai Sorgenti (ca. 3-4 km). Wenn ich mich nicht täusche korrigiert mich, verläuft ein Weg auch entlang Straße, zumindest bis Ausgang Muzce oder sogar bis Ai Sorgenti aber nicht sicher.
Bei Ai Sorgenti dann ins Dorf Muzci. Dort Kreuzung. Folgen Weg 709 links (rechter Weg nach Kadin). Haben wir nicht verfehlt, Weg obwohl unter Muzci-Grat und nur wenig über Tal bekommt richtigen Bergcharakter, bis nach ca. 45 Min den Übergang queren. Von dort wie abgeschnitten - Wald. Nach ca. 15 Min zum zweiten markierten Abzweig nach Kadin den ignorieren und geradeaus. Dann nach ca. 5-10 Min zur Kreuzung von der nicht sicher ob markiert. Jedenfalls nicht verfehlen denn geradeaus nach Pušja ves (Venzone), links aber schnell (nicht mehr als fünf Minuten) nach Pian di Tapou und kleinem Parkplatz mit Infotafel. Dorthin also per Straße von Ai Sorgenti erreichbar (wenn jemand anderes Fahrzeug hoch für Rückkehr bringen will), aber geschlossen (zumindest letztes Mal dort). Fahren auf eigene Verantwortung, Steine auf Straße (auch größere), kann bis Forcella Tacca verlängert werden (wieder Fahrverbotsschild) wem sein Unterboden nicht leid tut.
Als Fußgänger aber nach Ankunft Pian di Tapou bis Abzweig Lanež vom genannten Parkplatz an zwei Möglichkeiten:
- genannter verkehrsverbotener Straße zum Tacca-Pass. Dieser Weg offensichtlich, aber weniger markierter Abzweig davon wenige Kurven vor Passgipfel. Wenn getroffen Ankunft Abzweig Lanež 5-10 Min Sache.
- für zweite Variante vom Parkplatz Straße paar 100 m Rückrichtung (nach Ai Sorgenti). Wenn genau rechts schauen bemerken wir im Wald Schilder (Weg 729) sowohl für Lanež als Karman und Hohe Gumin-Weg (Alta Via Gemona). Folgen ihnen und nach guten 45 Min erreichen auch Abzweig Lanež.
Dieser Abzweig nur mit Pfeil auf Fels markiert und besonders Herbst wegen Laub (eigene Erfahrung) verfehlbar. Aber gefunden keine größeren Orientierungsprobleme mehr. Nur achten kurz über Planina Tam za Goro nach Lanež zu gehen (nicht Sattel Dolina). Interessant dann Start auf Grat von Lanež-Gipfel. Vom Gipfel etwas weiter als ob andere Richtung, aber Weg nach 100-200m dreht sich, geht unter Lanež-Gipfel weiter auf Grat nach Karman.
Na, hoffe nützt jemandem. Lass mich jemand ergänzen und korrigieren wenn was falsch.